Neu "Zahlung zuweisen" zu Angebot

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
155
15
Hallo.

Ich mache immer zuerst ein Angebot.
Nun bezahlt der Kunde den Betrag auf dem Angebot.

Ich kann unter "Zahlungen" das Angebot aber nicht finden. (vermutlich weil die wawi einen Auftrag sehen will.

Wie schafft man es, dass ich auch Angebote unter "Zahlungen" (z.B. PayPal-Konto) sehe?

Danke,
Roelli.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Der Kunde zahlt ja, weil er den Auftrag erteilt. Du machst also erst aus dem Angebot einen Auftrag und ordnest diesem die Zahlung zu.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
155
15
Der Kunde zahlt ja, weil er den Auftrag erteilt. Du machst also erst aus dem Angebot einen Auftrag und ordnest diesem die Zahlung zu.

Kann man das nich per Workflow automatisieren?
Weil, wenn der Kunde bezahlt hat - das merkt man ja immer erst wenn man im Zahlungsmodul ist.
Dann muss man da wieder raus... dann das Angebot suchen, dann daraus einen Auftrag machen, dann wieder zurück zum Zahlungsmodul und dann zuweisen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Da bin ich leider tatsächlich etwas überfragt, ob das per Workflow geht… Aber gibt es nicht normalerweise erst eine Rückmeldung vom Kunden, dass wir das Angebot annehmen will oder zahlen die einfach so? Weil dann könntest du das in diesem Zuge ja machen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
155
15
Da bin ich leider tatsächlich etwas über fragt, ob das per Workflow geht… Aber gibt es nicht normalerweise erst eine Rückmeldung vom Kunden, dass wir das Angebot annehmen will oder zahlen die einfach so? Weil dann könntest du das in diesem Zuge ja machen.

Manchmal schreibt mich der Kunde an - manchmal nicht. Finde ich doof.
Cooler wär... es würde automatisch funktionieren.

Ich versuche gerade vom einer anderen Software "Wiso/Orgamax Mein Büro" umzusteigen eben WEIL ich alles vereinfachen will.
Bei JTL gefällt mir, dass ich das Paket auf die Waage hauen kann und dann wird das Gewicht übernommen und das Label kommt raus. Supergut!
Auch finde ich es gut, dass man die Lieferadresse auf dem Angebot zusammen mit der Rechnungsadresse anzeigen lassen kann.
Denn ab und zu passiert es mal, dass man (ich) übersehe dass an eine andere Adresse geliefert werden soll. Wenn die Lieferadresse auf dem Angebot steht, dann hat der Kunde die Chance das nochmal zu kontrollieren.
Ansonsten schreiben die mich immer an "ey, die Adresse ist falsch" (weil NUR die Rechnungsadresse auf dem Angebot steht).
 

JanaK

Aktives Mitglied
30. April 2019
21
3
Kann man das nich per Workflow automatisieren?
Weil, wenn der Kunde bezahlt hat - das merkt man ja immer erst wenn man im Zahlungsmodul ist.
Dann muss man da wieder raus... dann das Angebot suchen, dann daraus einen Auftrag machen, dann wieder zurück zum Zahlungsmodul und dann zuweisen.
Hallo,
gibt es zu diesem Ablauf eigentlich inzwischen eine elegantere Lösung? Uns nervt das auch total und nein...der Kunde meldet sich da nicht. Er bezahlt einfach und man muss immer die Liste kontrollieren, damit man die Zahlung nicht verpasst...
LG Jana
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hm also irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Denn es ist ja wie im ersten Post von Netzdinge genannt: Wieso erstellt du nicht einfach den Auftrag?

Der normale Ablauf ist ja Angebot zusenden.
Kunde will vlt noch eine Änderung.
Angebot kann geändert werden.
Kunde stimmt Angebot zu / bestellt.
Du erstellst den Auftrag und sendest dem Kunden die Auftragsbestätigung.
Der Kunde zahlt.
Sofern du das Zahlungsmodul nutzt und der Kunde relevante Daten wie Auftragsnummer angibt, wird die Zahlung automatisch zugewiesen.
Sollte der Kunde doch noch was ändern wollen, ist ja auch der Auftrag noch abänderbar.

Das ist der Standardablauf. Ich sehe (sofern ich nichts übersehen haben ;) ) hier im Post keinen Grund, warum das bei euch nicht funktionieren sollte, oder warum der Auftrag nicht erstellt werden sollte.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
155
15
Das ist der Standardablauf. Ich sehe (sofern ich nichts übersehen haben ;) ) hier im Post keinen Grund, warum das bei euch nicht funktionieren sollte, oder warum der Auftrag nicht erstellt werden sollte.
Standard passt halt leider nicht immer.
Funktioniert ja schon so wie es gerade ist - aber es nervt mich dermaßen, dass ich sogar eine komplette neue Wawi von einem anderen Hersteller nehmen würde wenn es dort so funktionieren würde ich, und Jana, es sich wünschen.

Mein Ziel ist: Es soll einfach sein. Und ich will NICHT unnötig Zeit verschwenden.
Ich arbeite im Moment Montags-Sonntags von 8-20Uhr und da nervt JEDE Minute die man sinnlos investiert.

Das hier dauert mir zu lange:

Der normale Ablauf ist ja Angebot zusenden.
Kunde will vlt noch eine Änderung.
Angebot kann geändert werden.
Kunde stimmt Angebot zu / bestellt.
Du erstellst den Auftrag und sendest dem Kunden die Auftragsbestätigung.
Der Kunde zahlt.


Ich will:
Ich schicke dem Kunden ein Angebot
Ende!

Wenn der nun das Zeug vom Angebot haben will - dann soll er überweisen.
Und wenn überwiesen wurde - dann soll die Zahlung automatisch dem Angebot zugewiesen werden und aus dem Angebot soll von mir aus ein Auftrag erstellt werden.
Ich hatte jetzt 2 Jahre aus dem "Auftrag" einfach ein Angebot gemacht und immer einen "Auftrag" an den Kunden geschickt.
Weil, dann wird ja die Zahlung dem Auftrag zugebucht.
Problem ist aber... alle Teile im Lager waren dann reserviert für die Aufträge (die eigentlich Angebote sind) und dann hatte ich über längere Zeit Teile garnicht mehr im Shop verfügbar. Ich musste dann stundenlang rumfuchteln und alle Aufträge löschen.
 

JanaK

Aktives Mitglied
30. April 2019
21
3
Standard passt halt leider nicht immer.
Funktioniert ja schon so wie es gerade ist - aber es nervt mich dermaßen, dass ich sogar eine komplette neue Wawi von einem anderen Hersteller nehmen würde wenn es dort so funktionieren würde ich, und Jana, es sich wünschen.

Mein Ziel ist: Es soll einfach sein. Und ich will NICHT unnötig Zeit verschwenden.
Ich arbeite im Moment Montags-Sonntags von 8-20Uhr und da nervt JEDE Minute die man sinnlos investiert.

Das hier dauert mir zu lange:
Der normale Ablauf ist ja Angebot zusenden.
Kunde will vlt noch eine Änderung.
Angebot kann geändert werden.
Kunde stimmt Angebot zu / bestellt.
Du erstellst den Auftrag und sendest dem Kunden die Auftragsbestätigung.
Der Kunde zahlt.


Ich will:
Ich schicke dem Kunden ein Angebot
Ende!

Wenn der nun das Zeug vom Angebot haben will - dann soll er überweisen.
Und wenn überwiesen wurde - dann soll die Zahlung automatisch dem Angebot zugewiesen werden und aus dem Angebot soll von mir aus ein Auftrag erstellt werden.
Ich hatte jetzt 2 Jahre aus dem "Auftrag" einfach ein Angebot gemacht und immer einen "Auftrag" an den Kunden geschickt.
Weil, dann wird ja die Zahlung dem Auftrag zugebucht.
Problem ist aber... alle Teile im Lager waren dann reserviert für die Aufträge (die eigentlich Angebote sind) und dann hatte ich über längere Zeit Teile garnicht mehr im Shop verfügbar. Ich musste dann stundenlang rumfuchteln und alle Aufträge löschen.
Besser hätte ich es nicht sagen können... Das ist das tägliche Leben. Da gibt es kein tagelanges Hin und Her mit dem Kunden. Das fehlte auch grade noch. Wir schicken das Angebot und der Kunde bezahlt daraufhin oder eben nicht. Alles Andere ist praxisferne Theorie und ein unsinnig aufgeblähter Ablauf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Exportvorlage mittels DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen