Neu XML mit UTF-8 BOM Format

Keineze.it

Neues Mitglied
28. März 2023
5
0
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem die XML-Schnittstelle für Lieferantenbestellungen soweit hinbekommen.
Allerdings bekomme ich jetzt die Info, daß das UTF-8 Format, was ich über den Header der XML mitgegeben habe, wohl noch Steuerzeichen mit gibt. Man nennt das wohl UTF-8 BOM Format. Leider hab ich keine Idee wie ich das in dem Export anpasse.
HILFE.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
@Keineze.it

Auf welchem Weg exportierst Du denn?
Welche Wawi-Version kommt zum Einsatz?

Kann der Lieferant nicht einfach die BOM rausfiltern / ignorieren oder gar noch besser verarbeiten?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Schon klar, deshalb ist es ja so unverständlich, dass nicht einfach die B(yte)O(rder)M(ark) verarbeitet oder ignoriert wird und die Datei nicht trotzdem mit UTF-8 als Zeichensatz weiterverarbeitet wird.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
Naja, kommt halt drauf an, wie auf der Gegenseite programmiert wurde.

Wenn der Partner eigentlich Win1252/ASCII/ANSI erwartet, @Keineze.it aber UTF8 + BOM anliefert, dann fällt vielleicht im Rest der Datei gar nicht auf, dass es UTF8 ist, solange die Datei keine Sonderzeichen enthält, die tatsächlich in UTF8 kodiert anders aussehen, als in Win1251.
In diesem Falle, würde es tatsächlich so aussehen, als hätte die Datei drei Fehlzeichen am Anfang.