Neu Wünsche zum Wunschzettel

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ein Kunde hat sich ausführlich zum Wunschzettel im Shop ausgelassen. Mit seinem Einverständnis darf ich seine Mail hier posten:

Nachricht:
Guten Tag,

im Zusammenhang mit der Wunschzettel-Funktion hätte ich vier Anmerkungen bzw. Anregungen:

1. Es wäre sehr hilfreich, wenn in der Wunschzettel-Übersicht sowie auch in jedem Wunschzettel der Gesamtbetrag angezeigt würde.
2. Leider ist auf dem Wunschzettel nicht ersichtlich, welche Produkte derzeit vorrätig sind (ein kleiner • in grün/rot wäre hilfreich). Verwendet man zudem die Funktion Alles in den Warenkorb, erhält man keine Warnung, dass einzelne Produkte nicht vorrätig sind. Ich habe ein nicht vorrätiges Produkt nur zufällig deshalb bemerkt, weil ich die Produkte separat in einer Excel-Tabelle aufgeführt und aufsummiert hatte und die Differenz in dem Gesamtbetrag sah (vgl. Punkt 1).
3. Leider sieht man auf den Produktseiten nicht, ob ein Produkt bereits auf dem Wunschzettel vorhanden ist. Fügt man ein Produkt mehrmals hinzu, wird allerdings die Anzahl erhöht. Dadurch habe ich gerade ein Produkt irrtümlich mehrmals dem Wunschzettel hinzugefügt und es in der Konsequenz beinahe mehrmals bestellt.
4. Mir ist aufgefallen, dass Produkte manchmal am Anfang (z.B. Bio Paprika, edelsüss, 70g) und manchmal am Ende (z.B. Bio Paprika, geräuchert, mild, 70g) des Wunschzettels hinzugefügt werden. Dadurch und wegen Punkt 3 habe ich ein Produkt mehrmals dem Wunschzettel hinzugefügt, weil es nicht an der erwarteten Position (am Anfang) erschien.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Funktion entsprechend zu verbessern.

Im Voraus dankend
mit freundlichen Grüßen
Da ich in meinem Wissen und der Arbeitszeit doch eingeschränkt bin, konnte ich dem Kunden keine Hoffnung machen die "Funktionen zu verbessern", aber habe es versprochen an die passende Stelle weiter zu geben. ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Vielen Dank Patrick. :)

zu Punkt 4.:
Shop Produkte, die ich der WL hinzufüge, werden immer am Ende aufgeführt, ausser bei gleichen Produkten; die
werden kumuliert dargestellt.
Insofern kann ich in unserem Shop das Verhalten nicht nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick Gugelsberger

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Wünschenswert wäre eine Funktion, bei der konfigurierbare Artikel in der vom Kunden gewünschten Konsfiguration auf dem Wunschzettel gespeichert würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Unsere KundInnen (wie auch wir!) wünschen sich in erster Linie einen Merkzettel der zunächst erst einmal keine Registrierung benötigt. Das kann mittlerweile gefühlt jeder Shop und es macht auch aus Nutzersicht keinen Sinn sich vorher komplett als Kunde registrieren zu müssen. Das hat mit Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun und sollte dringend überabeitet werden.

Gerade in Shops wie unseren, wo sich die KundInnen viele einzelne Artikel stöbern und passend zusammen stellen, ist ein einfacher Merkzettel ohne Zugangsbeschränkungen immens wichtig.

Der implementierte Merkzettel ist so kompliziert aufgebaut wie der Warenkorb/Checkout selbst. Ich sehe da keine Möglichkeit mit einfachen Mitteln ran zu kommen und das anzupassen.

Viel einfacher wäre es doch, entweder einen auf Cookies oder Local Storage basierten Merkzettel zu haben den man später erst ins System übernimmt oder zunächst nur eine Mailadresse abzufragen um den Warenkorb unter dieser Mailadresse abzuspeichern um ihn auch auf verschiedenen Devices weiter benutzen zu können ohne sich vorher im Shop registrieren zu müssen. Das Kundenkonto wird erst dann angelegt wenn die Kundin alles zusammengestellt hat und den Merkzettel in ihrem Profil ablegen- bzw. bestellen möchte.

Gute Beispiele für eine unkomplizierte Lösung sind die Merkzettel bei Obi (ohne jegliche Angabe on Daten) oder bei Manomano (mit Angabe der Mailadresse).

Was meint Ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
Unsere KundInnen (wie auch wir!) wünschen sich in erster Linie einen Merkzettel der zunächst erst einmal keine Registrierung benötigt. Das kann mittlerweile gefühlt jeder Shop und es macht auch aus Nutzersicht keinen Sinn sich vorher komplett als Kunde registrieren zu müssen. Das hat mit Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun und sollte dringend überabeitet werden.

Gerade in Shops wie unseren, wo sich die KundInnen viele einzelne Artikel stöbern und passend zusammen stellen, ist ein einfacher Merkzettel ohne Zugangsbeschränkungen immens wichtig.

Der implementierte Merkzettel ist so kompliziert aufgebaut wie der Warenkorb/Checkout selbst. Ich sehe da keine Möglichkeit mit einfachen Mitteln ran zu kommen und das anzupassen.

Viel einfacher wäre es doch, entweder einen auf Cookies oder Local Storage basierten Merkzettel zu haben den man später erst ins System übernimmt oder zunächst nur eine Mailadresse abzufragen um den Warenkorb unter dieser Mailadresse abzuspeichern um ihn auch auf verschiedenen Devices weiter benutzen zu können ohne sich vorher im Shop registrieren zu müssen. Das Kundenkonto wird erst dann angelegt wenn die Kundin alles zusammengestellt hat und den Merkzettel in ihrem Profil ablegen- bzw. bestellen möchte.

Gute Beispiele für eine unkomplizierte Lösung sind die Merkzettel bei Obi (ohne jegliche Angabe on Daten) oder bei Manomano (mit Angabe der Mailadresse).

Was meint Ihr dazu?
Hallo, ja da gebe ich Ihnen zu 100% recht. Diese Funktion brauchen wir dringend auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.483
446
Wuppertal
Der Merkzettel Wunschzettel kann potentiell sehr mächtig werden. Für die weitere Entwicklung müssen aber ggf. einige größere Baustellen aufgerissen werden.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3956 steht auf abgewiesen. Ich hab mal gefragt, warum. Die JTL Kollegen sehen die Kommentare ja und wenn sich was in den Tickets regt ist das immer gut, auch um die Aufmerksamkeit, abseits der Vote-Möglichkeit, auf die Tickets zu lenken.

Wir haben die Features rund um den Wunschzettel auf der Agenda, auch für unsere eigenen Zwecke. Ob und wann wir jedoch diverse Dinge als Plugin & Co. verfügbar machen vermag ich aktuell aber nicht vorherzusagen.


Hallo, ja da gebe ich Ihnen zu 100% recht. Diese Funktion brauchen wir dringend auch

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5687 -> mehr finde ich aktuell im Issue Tracker nicht zur Registrierungspflicht. @Patrick Gugelsberger gibt es ggf. ein internes Ticket oder fehlt es im Issue Tracker gänzlich?

An wünschen zum Wunschzettel mangelt es generell nicht:

https://issues.jtl-software.de/issues?query=wunschzettel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen