svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Hallo Community,

Wir haben folgende Situation:

- Mandant 1 ist unser Haupmandant, besteht aus einer Firma, und soll lagerführender Mandant sein.
- Mandant 2 besteht aus mehreren (Fremd-)Firmen, welche die Artikel von Mandant 1 zum Verkauf anbieten.
- Mandant 1 soll dabei als Dropshipping Lieferant fungieren.

Bisheriges vorgehen:
- Alle Produkte werden von Mandant 1 per Ameise exportiert und in Mandant 2 importiert.
- In Mandant 2 wird für jede Fremdfirma eine separate Kundengruppe angelegt zwecks eigener Preisgestaltung.
- Der verfügbare Lagerbestand von Mandant 1 wird als Bestand bei Lieferant (Mandant 1 = Standardlieferant) hinterlegt.

Damit nun Bestandstechnisch alles auf dem neusten Stand bleibt, bräuchten wir folgende Workflows:

- Sobald in Mandant 2 ein Auftrag erstellt wird für Kunde XY, soll dieser per XML exportiert werden und in Mandant 1 als neuer Auftrag von Fremdfirma X angelegt werden. Diese Aufträge können dann von Mandant 1 in vorher festgelegten Intervallen zu einer Rechnung zusammengefasst werden zwecks Abrechnung mit Fremdfirma X. Am besten wäre es natürlich, wenn in jedem angelegten Auftrag noch eine Freiposition mit Text "Folgende Positionen wurden an Ihren Kunden Kunde XY ausgeliefert:"
=> Somit wäre der verfügbare Lagerbestand im Hauptmandant 1 um die bestellte Menge kleiner und die Abrechnung mit Fremdfirma X wäre gewährleistet.

- Damit nun der verfügbare Lagerbestand im Mandant 2 aktualisiert wird, wäre ein zweiter Workflow nötig, der den verfügbaren Lagerbestand aller Artikel aus Mandant 1 exportiert und in Mandant 2 importiert, sobald es irgendeine Änderung (+/-) im Hauptmandant 1 gibt.

Ich habe schon versucht die Aufträge aus Mandant 2 per Lieferantenbestellung XML Export als Workflow zu exportieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Und für den Bestandsabgleich von Mandant 1 zu Mandant 2 fehlt mir jede Vorstellung.

Kennt sich jemand besser aus und kann helfen?

Gruß,
svenyo
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
Wieso so kompliziert? Macht doch einfach alles in einem Mandant, da kann man mehrere Firmen mit verschiedenen Nummernkreisen für Rechnungen etc. anlegen. Die restlichen Wünsche kann man dann auch mit automatischen Abläufen realisieren.
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Das war auch unser erster Gedanke, aber rein rechtlich ist es so leider nicht umsetzbar. Getrennte Mandanten sind zwingend erforderlich.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
zu den Workflows,

einmal am Tag Bestand abgleichen würde völlig ausreichen, da ja Verkäufe bei beiden Mandanten identisch sind. was Mandant 2 an den Kunden verkauft, verkauft Mandant 1 an Mandant 2. Wäre nur ein zeitgesteuerter Ex und import, rel. simpel

Bei den Aufträgen ist es ähnlich, man kann den unter bestimmten Voraussetzungen exportieren und dann in Mandanten 1 wieder importieren.

Ist also grundsätzlich machbar, Steuerung über Workflows und automatische vorkonfigurierte Im und Exporte
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
@Andreas Grambow
Danke schonmal für die Erklärung. Das mit dem Workflow habe ich schon versucht. Leider nimmt der Worker beim Import in Mandant 1 aber meine XML Lieferantenbestellung von Mandant 2 nicht an.

Ich vermute es liegt an der allgemeinen XSD Vorlage für Bestellimporte. Genau hier komm ich aber nicht weiter.

Könntest du mir da helfen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
damit er den Import durchführt muss in einer bestimmten Tabelle der Datenbank etwas eingetragen werden. nur dann importiert der Worker die XML analog der XML aus dem POS.
Alternativ wäre ein Import über Ameise (ist noch BETA) und den Workflows
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
In die Tabelle tBestellimport bekomme ich die XML rein. Aber anscheinend stimmt das Format nicht.

Muss ich eine neue bestell_import.xsd anlegen oder ist meine XML Vorlage falsch?
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
@mike59999

Hier mal der Code der exportierten XML-Datei:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><Vorgang>
   <Firmenname>Fremdfirma Dropshipping Kunde</Firmenname>
   <Kundennummer>8999001</Kundennummer>
   <Bestellnummer>1003</Bestellnummer>
   <Auftragsdatum>2017-08-29</Auftragsdatum>
   <Gesamtbetrag>0.00</Gesamtbetrag>
   <LieferadresseAnrede>Herr</LieferadresseAnrede>
   <LieferadresseVorname>Max</LieferadresseVorname>
   <LieferadresseNachname>Mustermann</LieferadresseName>
   <LieferadressePLZ>12345</LieferadressePLZ>
   <LieferadresseOrt>Testhausen</LieferadresseOrt>
   <LieferadresseStraße>Teststr. 3</LieferadresseStraße>
   <RechnungsadresseAnrede></RechnungsadresseAnrede>
   <RechnungsadresseVorname></RechnungsadresseVorname>
   <RechnungsadresseNachname></RechnungsadresseNachname>
   <RechnungsadressePLZ>89999</RechnungsadressePLZ>
   <RechnungsadresseOrt>Entenhausen</RechnungsadresseOrt>
   <RechnungsadresseStraße>Hauptstraße 123</RechnungsadresseStraße>
   <RechnungsadresseFirma>Fremdfirma Dropshipping Kunde</RechnungsadresseFirma>
   <Währung>EUR</Währung>
   <Positionen>
      <Position>
         <Lieferantenartikelnummer></Lieferantenartikelnummer>
         <Lieferantenartikelbezeichnung>Folgende Positionen wurden an Ihren Kunden Max Mustermann ausgeliefert:</Lieferantenartikelbezeichnung>
         <Einkaufspreis></Einkaufspreis>
         <Anzahl></Anzahl>
         <VPEEinheit></VPEEinheit>
         <VPEAnzahl></VPEAnzahl>
      </Position>
      <Position>
         <Lieferantenartikelnummer>0890900-0001</Lieferantenartikelnummer>
         <Lieferantenartikelbezeichnung>Artikel 1 DE</Lieferantenartikelbezeichnung>
         <Einkaufspreis>0.15</Einkaufspreis>
         <Anzahl>1.00</Anzahl>
         <VPEEinheit></VPEEinheit>
         <VPEAnzahl>0.00</VPEAnzahl>
      </Position>
      <Position>
         <Lieferantenartikelnummer>0890901-0001</Lieferantenartikelnummer>
         <Lieferantenartikelbezeichnung>Artikel 2</Lieferantenartikelbezeichnung>
         <Einkaufspreis>0.20</Einkaufspreis>
         <Anzahl>1.00</Anzahl>
         <VPEEinheit></VPEEinheit>
         <VPEAnzahl>0.00</VPEAnzahl>
      </Position>
   </Positionen>
</Vorgang>
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
@svenyo

Der Import kann so leider nicht funktionieren da die Knoten falsch benannt sind.
Unten stehend findest du eine Musterdatei wie die XML-Datei aussehen sollte.
Im JTL-Guide (siehe Link) ist auch eine Anleitung wie du dir die Aufträge unter anderem das unten stehende Muster exportieren kannst.

JTL-Guide: https://guide.jtl-software.de/Aufträge_per_CSV_/_XML_exportieren


Code:
<tBestellung cRechnungsNr="" kFirma="1" cFirma="JTL-Firma" cMandant="Mandant_1">
    <cSprache>ger</cSprache>
    <cWaehrung>EUR</cWaehrung>
    <fGuthaben>0.00</fGuthaben>
    <fGesamtsumme>18.05</fGesamtsumme>
    <cBestellNr>Auftrag5001</cBestellNr>
    <cExterneBestellNr></cExterneBestellNr>
    <cVersandartName>DPD Standard</cVersandartName>
    <cVersandInfo></cVersandInfo>
    <dVersandDatum></dVersandDatum>
    <cTracking></cTracking>
    <cLogistiker>DPD Standard</cLogistiker>
    <dLieferDatum></dLieferDatum>
    <cKommentar></cKommentar>
    <cBemerkung></cBemerkung>
    <dErstellt>2017-08-29</dErstellt>
    <cZahlungsartName>PayPal</cZahlungsartName>
    <dBezahltDatum>2017-08-29</dBezahltDatum>
    <fBezahlt>18.05</fBezahlt>
    <nZahlungsziel>0</nZahlungsziel>
    <twarenkorbpos>
        <cName>Testartikel 1</cName>
        <cArtNr>1001</cArtNr>
        <cBarcode>400000000001</cBarcode>
        <cSeriennummer></cSeriennummer>
        <cEinheit>Stk</cEinheit>
        <fPreisEinzelNetto>15.1681</fPreisEinzelNetto>
        <fPreis>18.05</fPreis>
        <fMwSt>19.00</fMwSt>
        <fAnzahl>1.0000</fAnzahl>
        <cPosTyp>standard</cPosTyp>
        <fRabatt>0.00</fRabatt>
    </twarenkorbpos>
    <twarenkorbpos>
        <cName>Testartikel 2</cName>
        <cArtNr>1002</cArtNr>
        <cBarcode>400000000002</cBarcode>
        <cSeriennummer></cSeriennummer>
        <cEinheit>Stk</cEinheit>
        <fPreisEinzelNetto>15.1681</fPreisEinzelNetto>
        <fPreis>18.05</fPreis>
        <fMwSt>19.00</fMwSt>
        <fAnzahl>1.0000</fAnzahl>
        <cPosTyp>standard</cPosTyp>
        <fRabatt>0.00</fRabatt>
    </twarenkorbpos>
    <twarenkorbpos>
        <cName>Paketversand</cName>
        <cArtNr></cArtNr>
        <cBarcode></cBarcode>
        <cSeriennummer></cSeriennummer>
        <cEinheit></cEinheit>
        <fPreisEinzelNetto>0.0000</fPreisEinzelNetto>
        <fPreis>0.00</fPreis>
        <fMwSt>19.00</fMwSt>
        <fAnzahl>1.0000</fAnzahl>
        <cPosTyp>versandkosten</cPosTyp>
        <fRabatt>0.00</fRabatt>
    </twarenkorbpos>
    <tkunde>
        <cKundenNr>KD2017082050</cKundenNr>
        <cAnrede></cAnrede>
        <cTitel></cTitel>
        <cVorname>Max</cVorname>
        <cNachname>Mustermann</cNachname>
        <cFirma></cFirma>
        <cStrasse>Musterstrasse 1</cStrasse>
        <cAdressZusatz></cAdressZusatz>
        <cPLZ>12345</cPLZ>
        <cOrt>Musterstadt</cOrt>
        <cBundesland></cBundesland>
        <cLand>Deutschland</cLand>
        <cTel></cTel>
        <cMobil></cMobil>
        <cFax></cFax>
        <cMail>info@example.com</cMail>
        <cUSTID></cUSTID>
        <cWWW></cWWW>
        <cNewsletter></cNewsletter>
        <dGeburtstag></dGeburtstag>
        <fRabatt>0.00</fRabatt>
        <cHerkunft></cHerkunft>
        <dErstellt>2017-08-29</dErstellt>
    </tkunde>
    <tlieferadresse>
        <cAnrede></cAnrede>
        <cVorname>Max</cVorname>
        <cNachname>Mustermann</cNachname>
        <cTitel></cTitel>
        <cFirma></cFirma>
        <cStrasse>Musterstrasse 1</cStrasse>
        <cAdressZusatz></cAdressZusatz>
        <cPLZ>12345</cPLZ>
        <cOrt>Musterstadt</cOrt>
        <cBundesland></cBundesland>
        <cLand>Deutschland</cLand>
        <cTel>030 123456</cTel>
        <cMobil></cMobil>
        <cFax></cFax>
        <cMail>info@example.com</cMail>
    </tlieferadresse>
    <tzahlungsinfo>
        <cBankName></cBankName>
        <cBLZ></cBLZ>
        <cKontoNr></cKontoNr>
        <cKartenNr></cKartenNr>
        <dGueltigkeit></dGueltigkeit>
        <cCVV></cCVV>
        <cKartenTyp></cKartenTyp>
        <cInhaber></cInhaber>
        <cIBAN></cIBAN>
        <cBIC></cBIC>
    </tzahlungsinfo>  
</tBestellung>
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
@mike59999

Das habe ich schon vermutet, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Aber leider verstehe ich nicht ganz, wie ich die XML-Datei in diese "Form" bringen soll. Besser gesagt, ich weiß nicht wie die Variablen heißen, die ich nehmen kann/darf.

Könntest du mir ein Beispiel passend zu meiner Datei machen? Dann könnte ich versuchen den Rest entsprechend umzusetzen.
Danke schonmal im vorab.
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Die Vorlage wurde über die Vorlagenverwaltung ( Lieferantenbestellung => Exportieren) in JTL erstellt.
Die fertige XML-Datei wird über einen Workflow erzeugt:
Sobald in der WAWI ein neuer Auftrag für die "Firma Dropshipping Kunde" angelegt wird (Bedingung), greift der Workflow und als Aktion startet die Auslieferung wodurch eine XML-Datei exportiert wird laut Lieferantenbestellung-Vorlage.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte.
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Problem gefunden. Ich habe heute ein Update auf WaWi 1.2.3.7 gemacht. Jetzt ist es möglich eine Lieferantenbestellung als Auftrag zu exportieren und die Sache läuft. Danke für die Unterstützung an alle.

Jetzt fehlt nur noch ein Workflow um den verfügbaren Bestand von Mandant 1 als Lieferantenbestand in Mandant 2 zu importieren, sobald sich etwas bei Mandant 1 am Bestand ändert.

Mit einem Workflow Artikel => Warenlager Plusbuchung/Minusbuchung habe ich es schon versucht, aber da wird nur eine CSV Datei erstellt wenn tatsächlich manuell ein Lagerzugang/-abgang gebucht wird. Es sollte aber eine CSV erstellt werden sobald auch nur 1 Stk. eines x-beliebigen Artikels reserviert ist.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Der einfachste Weg um die Lagerbestände zwischen den Mandanten zu synchronisieren ist ein geplanter Task der die Lagerbestände per Ameise ex- und wieder importiert.

Erstell dir eine Vorlage mit den gewünschten Daten in der Ameise und für den Lagerbestand nimmst du "Lagerbestand Verfügbar". So werden die Reservierungen im ersten Mandanten berücksichtigt. Mit der so erstellten CSV kannst du dann auch eine Vorlage für den Import erstellen.
Zum Ex- und Import per Kommandozeile gibt es von JTL folgende Doku: https://guide.jtl-software.de/CMD-Line-Version_von_JTL-Ameise

Beide Scripte packst du dann in eine .cmd/.bat Datei und rufst diese dann per geplantem Task z.B. alle 15 Minuten auf. Je schlanker die Datei, desto schneller geht es.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen