Verwiesen an Support Workflow zum Setzen des Debitorenkontos fehlerhaft

Terzel

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2020
98
25
Hi, ich habe einen relativ einfachen Workflow unter Kunden - Angelegt erstellt, der mir das Debitoren-Konto setzen soll. Dazu greift er auf einen Wert aus {{ GlobaleTexte.Übersetzungen.DebNr.Deutsch}} zu, und setzt diesen, um ihn anschließend um +1 zu erhöhen.

Das funktioniert mit der Ameise auch problemlos. Wenn ich aber ein "Sofortangebot" erstelle, und dann über das "+" einen neuen Kunden erstelle, passiert etwas seltsames. Ich gebe kein Debitorenkonto manuell an, das steht eine "0" im Feld. Nachdem ich den neuen Kunden mit seinen Daten speichere, mit der Workflow ausgelöst. Jetzt bekommt der Kunde aber eine Debitorennummer, um ca. 30 Ziffern hinter dem aktuellen Wert hängt.

Als Beispiel - der neueste Kunde, erstellt von der Ameise, hat die Debitorennummer 20132. Jetzt lege ich einen Kunden manuell an, der Workflow wird ausgelöst, aber der Kunde bekommt damit Debitorenkonto 20102. Der nächste Kunde, den die Ameise dann wieder anlegt, bekommt dann die 20103 - die Konten werden also doppelt vergeben.

Kann sich das jemand erklären? Stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
390
117
Hallo @terzel79,

mein Fehler, sorry dafür. Das Ticket hat sich automatisch geschlossen und ich habe eine interne Notiz geschrieben, anstatt dir zu antworten. 🤦‍♂️

Anbei meine Antwort, die eigentlich im Ticket geschrieben werden sollte.

Ich vermute es liegt an unterschiedlichen Benutzern. Du verwendest wahrscheinlich für den Worker einen anderen Benutzer als den, mit dem wir heute eingeloggt waren, um manuell die Kunden anzulegen.

Ich glaube es könnte ein praktikabler Workaround sein, dass der Workflow zeitverzögert ausgeführt wird. Eine Verzögerung von 1 Minute würde ausreichen. Damit stellen wir sicher, dass der Workflow immer vom gleichen Benutzer (dem Worker) ausgeführt wird.

Könntest du das bitte einmal testen.

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terzel

Terzel

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2020
98
25
Ja, das mit dem eigenen Benutzer für den Worker ist korrekt. Und top, der Lösungsweg scheint direkt funktioniert zu haben! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Berge
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shipping 2.0 ist da: alle Infos zum Start, Webinar-Aufzeichnung & Q&A News, Events und Umfragen 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 121
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
FBA Lagerbestand asynchron zum Seller Central JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 8
Lieferschein löschen führt zum Absturz JTL-Wawi 2.0 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Labels setzen per v1/v2/GraphQL? JTL-Wawi 2.0 3
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1