Gelöst Workflow Zahlungserinnerung und automatische Stornierung

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, ich habe hier mal einen Beitrag gelesen wie man den Workflow einstellen kann, dass nach x tagen eine Erinnerung versendet werden soll, wenn der Kunde nicht bezahlt hat.

Das habe ich soweit jetzt auch eingerichtet und es funktioniert, nur leider nicht von der Zeit her wie ich es eingestellt habe.

Ich möchte das 5 Tage nach Auftragsdatum eine Zahlungserinnerung gesendet wird. Das macht der Worker auch, nur soll nach weiteren 5 Tagen dann der Auftrag storniert werden. Und genau hier ist mein Problem, er storniert es sofort immer.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10u4j8v.png
https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10iwjq4.png

Die Stornierung habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Bislang war dort 5 Tage aktiviert, dann habe ich es jetzt vor kurzem auf 10 Tage umgestellt, es wird allerdings trotzdem am selben Tag versendet.

Hier ein Beispiel:

Bestellung am 30.09. angelegt. Am 05.10. wurde um 12 Uhr eine E-Mail versendet. Am 05.10. um 15 Uhr wurde der Auftrag storniert, obwohl 10 Tage angelegt waren...

Was mache ich hier falsch?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
76
Schleswig-Holstein
Du hast den Workflow am Tag X geändert....in der Pipeline für Workflows waren aber noch Aufträge vor dem Tag. X drin die die alten Werte zb stornieren nach 5 Tagen hatten. Workflows die bereits angestossen waren und nur auf die Ausführung warten werden NICHT geändert wenn Du danach den Workflow änderst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ah okay! Vielen Dank, jetzt bin ich wieder zwei Schritte klüger :) Klingt logisch, nur blöd das sich die Ausführungen nicht automatisch ändern bzw. korrigieren lassen...

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe, der zweite Workfloh hat ja besagt, dass wenn der erste durchgelaufen ist, dann nach 5 Tagen der zweite erfolgen soll und genau das hat der ja nicht gemacht komischerweise...

Ich habe es jetzt mal trotzdem auf 10 Tage eingestellt, mal schauen was passiert... oder sieht da noch jemand einen Fehler von der Logik her?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
76
Schleswig-Holstein
Nein der eine Workflow läuft nach 5 Tagen ab auslösendem Ereignis und der andere 10 Tage danach. Hier liegt der Gedankenfehler. Der zweite Workflow folgt also nicht den ersten, auch wenn das so aussieht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Aber der zweite Workflow ist doch abhängig vom ersten. Der zweite besagt ja, wenn die Farbe auf grau markiert ist, dann soll er 5 Tage später das ganze stornieren. Aktuell habe ich es auf 10 Tage jetzt gestellt.

Wenn er den Workflow zeitgleich mit dem ersten ausführt, kann er das Ereignis eigentlich doch nicht erstellen, weil die Bedingung mit der Farbe nicht true ist. Demnach ging ich davon aus, dass er sobald er wieder den Vorgang prüft und sieht, hey jetzt ist es grau, er dann nach 5 bzw. 10 tagen den Auftrag storniert.

Sollte in der Zwischenzeit der Auftrag bezahlt werden, ändern wir die Farbe ja eh auf grün um und es wird ja auch eine Zahlung hinterlegt, also dürfte er dann gar nicht den Befehl ausführen...

Ich verstehe nicht was ich da falsch gemacht haben soll. Kann mir da nicht mal jemand einen Tipp geben was ich wie ändern muss damit ich mein Ergebnis bekomme :(
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
76
Schleswig-Holstein
Nein, der zweite soll doch nur schauen ob der Auftrag grau oder grün ist und dann reagieren. Der ursprüngliche Post auf dem Du Dich beziehst und die entsprechende Anleitung war seinerzeit von mir und der Workflow bzw die beiden laufen noch wunderbar bei mir.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Nein nicht ganz, der zweite schaut ja nur ob der Auftrag grau ist, wenn nicht würde er ja false ausgeben, bei true jedoch passt die Bedingung. Ebenfalls prüft der zweite Workflow ob bezahlt wurde und der Auftrag nicht manuell storniert wurde. Wenn das alles zutrifft, soll er ja dann den Auftrag stornieren, eine E-Mail senden usw. usw.

Aber irgendwas passt da glaube ich immer noch nicht so ganz...

Und ja es kann sein das ich das von dir abgeguckt hatte :D auf jeden Fall hat das einer im Forum hier gepostet und ich habe mir die Logik dahinter angeschaut und es etwas anders aber gebastelt...

Wenn du dir meine beiden Workflows jetzt anschaust, sind die denn richtig oder müsste ich hier jetzt etwas verändern noch?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 2
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 0
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen