In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.099
316
Moin,

irgendwie spinnen in den letzten Monaten die Workflows :(

Nun habe ich folgendes Problem:
Der Workflow soll nur ausgeführt werden wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Als erste Bedingung wird abgefragt ob ein Name nicht vorhanden ist.
In der Simulation steht auch zuerst, das dieser Name da ist und als Meldung erhalte ich "Bedingung trifft nicht zu"
Eine Zeile weiter wird mir gesagt die Bedingung trifft doch zu und der Workflow wird ausgeführt :(

Screenshot 2025-07-18 114018.png

Hat da einer eine Idee wieso der Workflow dennoch ausgeführt wird?

Grüße Uwe

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.687
860
Berlin
Wahrscheinlich weil du die Option "Eine Bedingung muß zutreffen" statt "Alle müssen zutreffen" gesetzt hast ;)

Anhänge

• Bedingung.png
    Bedingung.png
    11,6 KB · Aufrufe: 4

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
290
60

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.099
316
Ich gehe von dem gleichem Problem aus was Du schon mal hattest.

Workflowbedingungen prüfen so lange, bis die Bedingung erfüllt ist oder alles geprüft wurde.

Überprüf das in einer erweiterten Eigenschaft und frag das dann ab, so umgehst Du dieses Problem.
Wie auch in Deinen anderen Beiträgen:

https://forum.jtl-software.de/threads/bug-workflow-bricht-ab.234583/#post-1273237

https://forum.jtl-software.de/threa...bei-unterschiedlichen-klappt-es-nicht.234229/
Moin,

nach Rücksprache mit dem Support, liegt es daran, dass wenn mehrere Artikel im Auftrag sind jeder Artikel geprüft wird und selbst die Versandart zählt da anscheinend als Artikel.
Somit kann man in einen solchen Fall nie sagen wenn im Artikelname "XY" vorhanden ist für den Workflow nicht aus, da spätestens in der Versandart nicht zutrifft :(

Lösung wäre über die erweiterte Eigenschaften, aber da bin ich raus, da ich mich mit dem Programmieren (coden) zu wenig auskenne.
Hier wäre dann wenn im als Lösung Notwendig wenn im Artikelnamen "XY" vorhanden ist, dann führe den Workflow nicht aus.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.908
550
Flensburg
Ich sitze grad nicht am Rechner, aber gibt es nicht auch einen Ast unterhalb von Auftragspositionen wie bspw. Artikelpositionen.Artikel.Bezeichnung oder so? Mein Verständnis wäre, dass damit auch wirklich nur Artikelpositionen geprüft werden und nicht auch alle anderen Positionstypen.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
290
60
den Ast gibt es und der funktioniert auch.
Es wird aber trotzdem über alle Artikel getestet und das würde ich in einer erweiterten Eigenschaft machen.

Code:
{% assign ArtNrTest = 'Fahrradtraeger nicht Vorhanden' -%}
{% for Anzahl in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.[forloop.index0].Artikel.Bezeichnung contains 'Fahrradträger'  -%}
{% assign ArtNrTest = 'Fahrradtraeger Vorhanden' -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{{ARtNrTest}}

Groß/Kleinschreibung ist für den Test relevant

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.908
550
Flensburg
den Ast gibt es und der funktioniert auch.
Es wird aber trotzdem über alle Artikel getestet und das würde ich in einer erweiterten Eigenschaft machen.

Wenn dieser Ast fälschlicherweise alle Auftragspositionen durchgeht, ist das in Deinem Loop doch auch der Fall. Ich würde hier innerhalb der Schleife zuerst den Positionstyp abfragen (vielleicht gibt man mal ne Freiposition mit der Bezeichnung ein oder so) und nur bei item auch die Bezeichnung.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
290
60
Ja das ist bei dem Loop auch der Fall aber:

Position:
1. Fahrradträger
2. Ständer

Wenn man als Bedingung hat Fahrradträger soll nicht vorkommen ist es halt so das der normale Loop hier 1x sagt vorhanden und 1x sagt nicht vorhanden
bei oben genannten Beispiel (was auch stimmt bezogen auf die einzel Psoitionen)
mit der erweiterten Eigenschaft kann man genauer prüfen...

Ich hab das mal getestet und die Versandpsotion wird bei der Varaible Artikelposition nicht abgefragt macht aber keinen Unterschied da mein Loop ja abfragt ob irgendeine Position das Wort Fahrradträger enthält.
gehe nicht davon aus das eine Versandposiiton das Wort Fahrradträger enthält;)

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
257
138
Das ist das alte Problem mit dem enthält nicht und mehreren Werte darin. Sobald ein Artikel enthält nicht als Bedingung erfüllt, ist der Punkt für den Workflow gültig und somit löst er aus.

Am einfachsten löst man es für jede enthält nicht Möglichkeit eine extra Abfrage zu erstellen, dann funktioniert es auch.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8