workflow in JTL Wawi nicht vorhanden

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
Hallo liebes JTL-Wawi Gemeinde,

also ich bin umgestiegen von einem selbstgestrickten System.
Dort hatte ich für jede Zahlungsart einen Ordner. Wenn es bereit zum Versand war (NN oder bezahlt) habe ich jeweils einen Haken gesetzt und den Ordner gefiltert. Daraufhin wurden Emails erstellt, die Bestellungs-Email wurden automatisch in einen anderen Order "Versand" verschoben (die war dann weg !! und ich mußte mir sie nicht mehr ständig sinnlos anschauen) und es wurden automatisch die Rechungen ausgedruckt.
Fertig. 20 Bestellungen = 21 Klicks mit NULL nachdenken oder auswählen.

Mit der neuen Wawi habe ich Schwierigkeiten. Es gib kein Workflow. Das ganze ist extrem Fehlerträchtig.

Ich habe kein Versand auf Rechnung. Offenbar ist aber das ganze JTL Wawi Ding genau darauf hinprogrammiert, und alles andere wie NN und Vorkasse und paypal ist ein Workaround. Bei mir gibt es in der Liste ein Durcheinander von min. 3 Verschiedenen Zahlungsarten. Die sich NICHT einzeln Filtern lassen.
Dafür kann ich aber z.B. nach "Nicht versandt" Filtern. Alle markieren geht nun nicht, weil stornierte Aufträge ( die man nicht stornieren kann, weil es stornieren schlicht nicht gibt.) immer noch sichtbar sind.

1.) Die Wawi merkt sich keine Filter Einstellung. Weder für Datum noch für Anzeigen.
Ein einziges Durcheinander in der Übersicht der Aufträge. Selbst wenn man es mit den Filtern filtert, beim nächsten öfnen des Fensters ist alles wieder weg.
Jetzt am Monatswechsel ist es offenbar egal ob der Haken bei Datum drin ist oder nicht, er zeigt erst mal nur einen Teil an. ( 099651a)

Bei mir ist das so: Wer zahlt, bekommt seine Ware. Dazu muß ich die irgendwie als bezahlt markieren. Ein Haken in der Übersicht fehlt. ich muß sie also mit Strg.+ Klick markieren. Spätestens nach der 11ten Markierung kommt ein Anruf und es ist alles wieder weg.

Selbst wenn die dann alle markiert sind drücke ich auf Zahlung und stelle fest, das ich eine Zahlungsart global für alle setzen soll.....??? Die Zahlungsart kommt aus dem Shop, was soll das hier?
Also nur die passenden Zahlungsarten markieren, nach dehnen ich nicht filtern kann.
Danach ist immer noch alles auf Unversandt. Man muß also die Filtereinstellung ändern, auf bezahlt, sieht dann wieder alles durcheinander, wieder alles auswählen und auf Versand klicken, ob dann nochmal email versandt werden oder nicht , wer weiß es? Statusmeldungen zum emailversand sind fehl anzeige.

Bei Filtern müßte man eigene Filter Kombination definieren können.

ich weiß nicht wie das werden soll wenn ich hier mal mehr hab. Ich könnte wetten ich schick das zeug doppelt und dreifach raus, weil eine sinnlose Filtereinstellung gesetzt ist.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: workflow in JTL Wawi nicht vorhanden

Hallo liebes JTL-Wawi Gemeinde,

also ich bin umgestiegen von einem selbstgestrickten System.
Dort hatte ich für jede Zahlungsart einen Ordner. Wenn es bereit zum Versand war (NN oder bezahlt) habe ich jeweils einen Haken gesetzt und den Ordner gefiltert. Daraufhin wurden Emails erstellt, die Bestellungs-Email wurden automatisch in einen anderen Order "Versand" verschoben (die war dann weg !! und ich mußte mir sie nicht mehr ständig sinnlos anschauen) und es wurden automatisch die Rechungen ausgedruckt.
Fertig. 20 Bestellungen = 21 Klicks mit NULL nachdenken oder auswählen.

Mit der neuen Wawi habe ich Schwierigkeiten. Es gib kein Workflow. Das ganze ist extrem Fehlerträchtig.

Ich habe kein Versand auf Rechnung. Offenbar ist aber das ganze JTL Wawi Ding genau darauf hinprogrammiert, und alles andere wie NN und Vorkasse und paypal ist ein Workaround. Bei mir gibt es in der Liste ein Durcheinander von min. 3 Verschiedenen Zahlungsarten. Die sich NICHT einzeln Filtern lassen.
Dafür kann ich aber z.B. nach "Nicht versandt" Filtern. Alle markieren geht nun nicht, weil stornierte Aufträge ( die man nicht stornieren kann, weil es stornieren schlicht nicht gibt.) immer noch sichtbar sind.

1.) Die Wawi merkt sich keine Filter Einstellung. Weder für Datum noch für Anzeigen.
Ein einziges Durcheinander in der Übersicht der Aufträge. Selbst wenn man es mit den Filtern filtert, beim nächsten öfnen des Fensters ist alles wieder weg.
Jetzt am Monatswechsel ist es offenbar egal ob der Haken bei Datum drin ist oder nicht, er zeigt erst mal nur einen Teil an. ( 099651a)

Bei mir ist das so: Wer zahlt, bekommt seine Ware. Dazu muß ich die irgendwie als bezahlt markieren. Ein Haken in der Übersicht fehlt. ich muß sie also mit Strg.+ Klick markieren. Spätestens nach der 11ten Markierung kommt ein Anruf und es ist alles wieder weg.

Selbst wenn die dann alle markiert sind drücke ich auf Zahlung und stelle fest, das ich eine Zahlungsart global für alle setzen soll.....??? Die Zahlungsart kommt aus dem Shop, was soll das hier?
Also nur die passenden Zahlungsarten markieren, nach dehnen ich nicht filtern kann.
Danach ist immer noch alles auf Unversandt. Man muß also die Filtereinstellung ändern, auf bezahlt, sieht dann wieder alles durcheinander, wieder alles auswählen und auf Versand klicken, ob dann nochmal email versandt werden oder nicht , wer weiß es? Statusmeldungen zum emailversand sind fehl anzeige.

Bei Filtern müßte man eigene Filter Kombination definieren können.

ich weiß nicht wie das werden soll wenn ich hier mal mehr hab. Ich könnte wetten ich schick das zeug doppelt und dreifach raus, weil eine sinnlose Filtereinstellung gesetzt ist.

hi,

darf man Fragen - warum du umgestiegen bist auf ein Freeware-System?

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

ich bin umgestiegen weil ich den JTL- Shop gekauft habe.

Der JTL-Shop sendet aber keine emails ( mit dem Absender des Kunden) an mich. Andere Shops tun das seltsamer weise auch nicht. Daher kann ich mein altes System nicht mehr nutzen.

Die JTL Wawi ist ja nicht schlecht, auch wenn sie Freeware ist, fehlen nur Kleinigkeiten damit es perfekt funktioniert, ohne das man ständig unsicher ist ob man nicht vielleicht was übersehen hat.

Die Wawis sind alle ähnlich, auch die teuren, haben alle ähnliche Probleme, die daher rühren das sie zu unübersichtlich sind. Alles in einem Fenster funktioniert nicht. Keine hat nach Zahlungsarten getrennte Aufträge.

Ich begreife z.B. nicht warum kein Programierer von solchen Wawis mit Checkboxen in der Voransicht/Übersicht arbeitet. Das markieren mit gedrückter Strg-Taste ist fehlerträchtig.
Wenn man mit einer Checkbox was markiert hat, dann kann man die Listenansicht Spalte danach sortieren (Header anklicken) und sieht dann in der Spalte Zahlungsart sofort ob sich eine NN mit reingemogelt hat.
Mit markieren geht das nicht. Nur eine Checkbox ist permanent und bleibt auch nach fenster / focus wechsel.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

nochmals Nachtrag:

Workflow:

Ich bekomme Zahlungen für z.B. 10 Bestellungen - alle Überweisung

ich gehe in Auftrag, markiere die 10 Bestellungen ( keine Checkbox vorhanden!)
mit der Maus.
Ich drücke auf Zahlung, Zahlung setzten geht auf, es steht die falsche Zahlungsart drin ( es wurde mit vor Kauf zugesichert , das bei JTL Shop, die richtige Zahlungsart übernommen wird)

Ich wähle also die richtige Zahlungsart an.

ich klappe im Dropdownmenue auf "Rechnung erstellen und drucken" ( warum eigentlich jedesmal - er merkt sich keine Voreinstellungen - könnte das nicht oben stehen? Wie wär mit ne Checkbox die er sich merkt.
( PS: Checkboxen sieht man immer, Dropdownmenues nicht)

Den Haken bei email senden ( merkt er sich nicht) ... warum?

Ps: wenn man abrechen will, dann fehlt
a.) der Abbrechen Knopf, und
b.) das Schliesen Kreuz scheint völlig wurscht zu sein, er druckt trotzdem...ob er email versendet , wer weiß es ?

es kommt ne Rechnung raus. Hurra.

Ich geh in die Übersicht. Alle Markierungen sind weg. (warum keine checkbox, die bleibt)

Damit er ein Versanddatum setzt muß ich alles nochmal machen.

Nun muß ich aus dem Gedächtniss oder alles durchsehen, oder einen Filter setzen, (den es wahrscheinlich nicht gibt und den man auch nicht anlegen kann)
jedenfalls alles von vorne - alles auswählen -

ich mache also nach dem ich alles wieder zusammen gesucht habe, den Haken bei "Bestellung wurde Versand" rein. dahinter steht : email wurde versandt am "datum". ich drücke OK.
Er sendet keine email !

Nur wenn ich den haken bei "Versand email Senden" rein mache kommen emails.

Fazit: 7 Klicks min. pro Bestellung . pro mehrbestellung min 2 Klicks mehr.

Das alles Kann man mit 2 klicks machen pro mehrbestellung ein klick mehr.

JTL Wawi ist so keine Arbeitserleichterung , eher eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

nochmals Nachtrag:

Workflow:

Ich bekomme Zahlungen für z.B. 10 Bestellungen - alle Überweisung

ich gehe in Auftrag, markiere die 10 Bestellungen ( keine Checkbox vorhanden!)
mit der Maus.
Ich drücke auf Zahlung, Zahlung setzten geht auf, es steht die falsche Zahlungsart drin ( es wurde mit vor Kauf zugesichert , das bei JTL Shop, die richtige Zahlungsart übernommen wird)

Ich wähle also die richtige Zahlungsart an.

ich klappe im Dropdownmenue auf "Rechnung erstellen und drucken" ( warum eigentlich jedesmal - er merkt sich keine Voreinstellungen - könnte das nicht oben stehen? Wie wär mit ne Checkbox die er sich merkt.
( PS: Checkboxen sieht man immer, Dropdownmenues nicht)

Den Haken bei email senden ( merkt er sich nicht) ... warum?

Ps: wenn man abrechen will, dann fehlt
a.) der Abbrechen Knopf, und
b.) das Schliesen Kreuz scheint völlig wurscht zu sein, er druckt trotzdem...ob er email versendet , wer weiß es ?

es kommt ne Rechnung raus. Hurra.

Ich geh in die Übersicht. Alle Markierungen sind weg. (warum keine checkbox, die bleibt)

Damit er ein Versanddatum setzt muß ich alles nochmal machen.

Nun muß ich aus dem Gedächtniss oder alles durchsehen, oder einen Filter setzen, (den es wahrscheinlich nicht gibt und den man auch nicht anlegen kann)
jedenfalls alles von vorne - alles auswählen -

ich mache also nach dem ich alles wieder zusammen gesucht habe, den Haken bei "Bestellung wurde Versand" rein. dahinter steht : email wurde versandt am "datum". ich drücke OK.
Er sendet keine email !

Nur wenn ich den haken bei "Versand email Senden" rein mache kommen emails.

Fazit: 7 Klicks min. pro Bestellung . pro mehrbestellung min 2 Klicks mehr.

Das alles Kann man mit 2 klicks machen pro mehrbestellung ein klick mehr.

JTL Wawi ist so keine Arbeitserleichterung , eher eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.

dann wechsel wieder auf dein System

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

naja das ist ja auch keine hilfreiche aussage....

ich finde er hat schon recht, ich sehe das einfach als Anregung, konstruktives Feedback. Einen effektiven Ablauf, wenn mal mehr Bestellungen kommen (das wollen wir ja alle) wünschen sich doch die meisten.

Vielleicht ist der eine oder andere Hinweis ja für JTL ganz hilfreich für künfige Updates. Würde mich jedenfalls freuen.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

naja das ist ja auch keine hilfreiche aussage....

ich finde er hat schon recht, ich sehe das einfach als Anregung, konstruktives Feedback. Einen effektiven Ablauf, wenn mal mehr Bestellungen kommen (das wollen wir ja alle) wünschen sich doch die meisten.

Vielleicht ist der eine oder andere Hinweis ja für JTL ganz hilfreich für künfige Updates. Würde mich jedenfalls freuen.

mit Sicherheit - aber ich lese bei den bisherigen Beiträgen nur Kritik am System - wie schlecht man damit arbeiten ect. pp usw.

es zwingt einen doch niemand mit der Wawi zu arbeiten -

wollen alle den nur noch 1 oder 2 Klicks machen zu Geld verdienen?
nur nicht mehr die finger Bewegen - Frage mich manchmal wies Firmen Geschaft haben richtig Groß zu werden als es solche System noch nicht gabe - machne sind eben nur bequem.