In Diskussion Workflow Gesamtzahl der Artikel im Auftrag zählen

smarte

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
35
4
Hallo,

Wir versuchen aktuell einen Workflow zu erstellen der die Gesamtzahl der Artikel im Auftrag zählt.
Heißt es gibt 2 Positionen im Auftrag die jeweils 5 mal bestellt worden sind, dann sollte die Ausgabe 10 sein.

In den anderen Threads habe ich bereits diese Methode gefunden: {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl }}

Diese gibt allerdings nur die Anzahl der Positionen im Auftrag aus, nicht addiert mit den bestellten Mengen.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank!
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
versuchs mal damit
{% for position in Vorgang.Auftrag.Positionen | Limit:10 -%}{{ position.Menge | Nummer }}; {{ position.Artikel.Bezeichnung }} ;{% endfor -%};
 

smarte

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
35
4
Hey,

danke für dein Vorschlag! Leider bekomme ich damit kein Ergebnis.

Anbei noch ein paar Screenshots.
Bildschirmfoto 2020-07-07 um 13.45.20.pngBildschirmfoto 2020-07-07 um 13.44.10.pngBildschirmfoto 2020-07-07 um 13.44.20.png
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Hi,

entschuldige bitte, ich war grad bei einer Ausgabe nicht bei einer Workflow Bedingung.
Was soll denn danach mit den Aufträgen passieren?
Alternativ hier ein Screenshot von der Ausgabe in einer csv Datei mit der Artikelmenge, Bezeichnung und Auftragsnummer
Der komplette Inhalt wäre dann:
{% for position in Vorgang.Auftrag.Positionen | Limit:10 -%}{{ position.Menge | Nummer }}; {{ position.Artikel.Bezeichnung }} ;{% endfor -%}; {{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }};
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 90

smarte

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
35
4
Ich bräuchte es leider als Bedingung, da ich z.B ab 5 Artikel in einer Bestellung eine andere Lieferschein Vorlage benutzen möchte.
Die Vorlage zu wechseln ist auch kein Problem aber die Gesamtanzahl der Artikel herauszubekommen kriege ich einfach nicht hin.
Vielleicht hast du dafür auch eine Lösung?

Vielen Dank!
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Leider fällt mir hierzu aktuell auch keine Variable ein.
Wenn es sich nur um einen Artikel handelt:
Bedingung Artikelnummer xy
Gewicht mehr als xy
-> Vorlage ändern
 

Frieda

Mitglied
26. Mai 2020
4
0
Hallo.
Über erweiterte Eigenschaft lege "Gesamtmenge" an und füge ein:

HTML clipboard {% assign Gesamtmenge = 0 -%}
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% assign Gesamtmenge = Gesamtmenge | Plus: Artikelbeschreibungen.Menge -%}
{% endfor -%}
{{ Gesamtmenge | Floor }}

Dann als Bedingung, so wie es gebraucht wird anlegen.
Es werden alle Mengen aus allen Artikelpositionen gezählt.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, wir würden gerne Aufträge zurückhalten wo die Positionen zusammengezählt mehr als Anzahl 10 haben.
Leider funktionieren die oben genannten Workflows nicht, mache ich da vielleicht was falsch ?

Die Doku zu Schleifen und Workflows bei JTL ist leider noch sehr ausbaufähig.

Ich muss bestimmt eine Schleife laufen lassen die alle Positionen zählt und die Anzahl der Artikel darin und diese dann addiert und ausgibt, aber wie ?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, wir würden gerne Aufträge zurückhalten wo die Positionen zusammengezählt mehr als Anzahl 10 haben.
Leider funktionieren die oben genannten Workflows nicht, mache ich da vielleicht was falsch ?

Die Doku zu Schleifen und Workflows bei JTL ist leider noch sehr ausbaufähig.

Ich muss bestimmt eine Schleife laufen lassen die alle Positionen zählt und die Anzahl der Artikel darin und diese dann addiert und ausgibt, aber wie ?

UPDATE:
Als Rückgabewert musste ich noch Zahl ausgeben statt Text, jetzt scheint es zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huckz

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen:
Funktioniert das bei euch?

Hintergrund:
Sowohl mit der erweiterten Eigenschaft als auch dem Feld aus der Datenbank {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl }} kommt nie der passende Wert raus.
5 Positionen mit jeweils 1 Artikel und als Ergebnis kommt 9. :eek:
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen:
Funktioniert das bei euch?

Hintergrund:
Sowohl mit der erweiterten Eigenschaft als auch dem Feld aus der Datenbank {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl }} kommt nie der passende Wert raus.
5 Positionen mit jeweils 1 Artikel und als Ergebnis kommt 9. :eek:
Hi also mein Workflow sieht so aus
1650971454593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_MIMO

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Wir machen das jetzt über eine erweiterte Eigenschaft, da kommen auch korrekte Werte raus. Wichtig ist nur, dass die Versandart auch immer als ein Artikel mitgezählt wird:

{% capture query -%}select SUM(nAnzahl) from tbestellpos
join tBestellung on tBestellung.kBestellung=tbestellpos.tBestellung_kBestellung
where cBestellNr='{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}'{% endcapture -%}{{ query | DirectQueryScalar | Round |FormatNumber: 'N0', 'en-US' }}

Viele Grüße
 

WebFischer

Aktives Mitglied
4. Mai 2016
77
8
Wir machen das jetzt über eine erweiterte Eigenschaft, da kommen auch korrekte Werte raus. Wichtig ist nur, dass die Versandart auch immer als ein Artikel mitgezählt wird:

{% capture query -%}select SUM(nAnzahl) from tbestellpos
join tBestellung on tBestellung.kBestellung=tbestellpos.tBestellung_kBestellung
where cBestellNr='{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}'{% endcapture -%}{{ query | DirectQueryScalar | Round |FormatNumber: 'N0', 'en-US' }}

Viele Grüße
für 1.5.50.1 geht auf jeden Fall als weitere Bedingung :
" tbestellpos.ntype ='1' " => es werden somit bei uns keine Freipositionen, wie z.B. Versandarten, mitgezählt
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Kann mir jemand den Code nennen, um alle Artikelnummern eines Auftrages aus LS-POS auszugeben?
Ich möchte beim Verkauf von Artikeln eines festgelegten Lieferanten (soweit bin ich schon) eine .txt-Datei schreiben, die von den verkauften Positionen allle Artikelnummern enthält.

Ich finde immer nur den Weg die erste Position auszugeben. Das reicht aber leider nicht aus.

Ich habe jetzt folgendes gemacht, was leider nur beim Test funktioniert - und sobald ich tatsächlich an der Kasse verkaufe eben nicht. Was kann ich tun?:
workflow-kommissionslager-buchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hatte das gleiche Problem, leider sind Workflows und CO. bei JTL nahezu nicht dokumentiert, aber ich habe mir beholfen in dem ich eine Schleife hab laufen lassen über die Auftragspositionen.
Dadurch geht er in jeden Auftrag rein und nicht nur den ersten:

Das sieht dann so aus und du musst dann rauslöschen was du nicht willst:

2024-01-25 12_34_44-Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten.png
2024-01-25 12_35_18-Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten.png

Ich kenne deinen Fall jetzt nicht speziell aber das Stichwort ist hier zum suchen:

Schleifen bzw. Schleife.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ja, auf das mit der Schleife bin ich irgendwo gestoßen und habe das bislang so gelöst... beim Testlauf funktioniert das auch noch. Aber beim Test unter Realbedingungen nicht. Wenns dann läuft gäbe es noch einiges an Verbesserungspotential (z.B. die tatsächlich verkaufte Stückzahl auszulesen, statt automatisch -1 zu schreiben, was aber meist der Fall ist). Hier mal mein Inhalt fürs Schreiben der .txt:

Code:
Artikelnummer;Lagerbestand;
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}
{{ Artikelbeschreibungen.Artikelnummer }};-1;
{% endfor %}

Im Grunde brauche ich nur die Lagernummern, besser auch noch die verkaufte Anzahl. Dann wäre noch spannend, was bei Retouren passiert... denn die würden ja dann falsch vom Bestand abgezogen (sofern noch vorhanden).
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich glaube inzwischen, dass der Fehler weiter oben liegt... in den Bedingungen. Ich verstehe es nur nicht:

Code:
Sonstiges.Plattform.Name gleich LS-POS
Code:
Auftragspositionen.ArtikelPositionen.enthält.Artikel.Lieferantenzuordnung.Standard_Lieferant.Firma gleich XXXXX

Diese Zeilen müssten doch bewirken, dass beim Verkauf von Artikeln des gewählten Lieferanten (an der Kasse) die gewünschten Aktionen ausgeführt werden. Ist es ggf. ein Problem, dass ich für mein Testszenario einen Lieferanten mit Dropshipping gewählt habe? Das dürfte doch keinen Einfluss darauf haben.

Wie bereits erwähnt. Im Testlauf funktioniert das schon wie gewollt. Nur nicht, bei den Testbuchungen unter realen Bedingungen.

UPDATE:
Bin endlich mal darauf gekommen, dass mir die Workflow-Logs wohl weiterhelfen 🤐. Ich hatte ein Verständnisproblem... aber der Reihe nach.
Ich habe den Workflow auf zwei aufgeteilt. Jetzt schreibt der erste nur die Datei. Der zweite (manuelle) Workflow wird vom ersten angestoßen und mit leichtem Zeitversatz ausgeführt.
Dabei habe ich dann aber außer acht gelassen, dass der Kassen-PC den ersten Workflow ausführt --- und demzufolge konnte dieser die Datei nicht auf meinem Desktop speichern.
Als das behoben war (einfach den Kassendesktop mal als Speicherort gewählt) konnte natürlich wiederrum der Server, der den zweiten workflow ausführt nicht auf die nötigen Pfade zugreifen.
Das ganze hat etwas gutes... denn nebenbei habe ich bemerkt, dass ich von LS-POS bzw. Wawi am Kassen-PC aus nicht auf unser NAS-Laufwerk zugreifen konnte und dieses Problem gelöst.
Drückt mir mal die Daumen für morgen, da müsste das ans Laufen kommen 🤞.
Ich dachte halt die ganze Zeit, die Workflows würden eh nur vom Server ausgeführt ...

Das ist schon einmal ein Erfolg. Wenn ich jetzt noch die Anzahl der verkauften Artikel pro Artikelnummer im Auftrag auslesen und ein minus-1 davor schreiben könnte, dann würde das sogar auch mit Mehrfachartikeln funktionieren. So bekomme ich jetzt immer ne Mail zur Kontrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9

Ähnliche Themen