Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1
Hallo,

ich probiere mich gerade an folgendem Workflow

Sowie ich in der WaWi auf "Ausliefern" drücke, soll automatisch auf dem Desktop im Verzeichnis Rechnungen --> Onlineshop --> 2024 --> Monat eine PDF Rechnung automatisch abgespeichert werden.

Dazu habe ich mich nun mit diversen Workflows ausprobiert und bin auch soweit gekommen, dass ich bei der Simulation und der dortigen "Workflow ausführen" auch alles richtig funktioniert hat. Nur klappt der Workflow eben nicht automatisch und es wird kein PDF erzeugt.

Kann mir hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • CleanShot 2024-05-16 at 13.35.51.png
    CleanShot 2024-05-16 at 13.35.51.png
    563,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.739
Korrekt. Der Trigger ist halt aktuell, dass die Rechnung komplett bezahlt wird. Das geschieht aber in aller Regel nicht beim Ausliefern. Daher wäre der passendere Trigger Auftrag ausgeliefert oder Rechnung erstellt.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Muss ich dann trotzdem eine Bedingung hinzufügen oder reicht dann einfach ein Workflow unter "Ausgeliefert" anzulegen? Bin mit Workflows noch nicht ganz so vertraut.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1
Darf ich eventuell noch eine Frage mit einbeziehen? Ich würde gerne für die Ausgabe im Verzeichnis einen anderen Namen erstellen lassen, als Standard.

Dieser soll final so aussehehen RE33027-Max-Mustermann-16.05.2024.pdf

Da habe ich nun unter Vorlage bearbeiten --> Dateiname festlegen folgende Variable eingefügt, welcher in der Vorschau absolut korrekt aussieht (bis auf die Tatsache, dass hinten die Uhrzeit angehängt wird)

Code:
C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\Rechnungen\Onlineshop\2024\Rechnung RE33027-MaxMustermann-16.05.2024 13:07:00.pdf

In der Vorschau sieht es prima aus, jedoch erhalte ich im Ordner eine Datei namens ".pdf", also ohne Angabe irgendeiner Variable.

Was mache ich hier falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.739
Kein Workflow braucht eine Bedingung. Bedingungen schränken die Workflows bei Bedarf lediglich ein.
Und der Auslöser stellt bereits auch eine Bedingung dar.
Eigentlich ist es doof, wenn man mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen in einem Thread stellt, da damit die Übersichtlichkeit massiv leidet und andere User mit ähnlichen Problemen es schwer haben, die Info herauszufiltern, die für sie relevant ist. Darüber hinaus ist es schwer bis unmöglich die Themen ggf. in die korrekten Forumbereiche zu verschieben.
Also nächstes mal bitte für eine andere Frage ein anderes Thema eröffnen.

Wenn ich in der Vorlagenverwaltung die Rechnung -> Speichern bearbeite, dann bietet sich dieses Bild wie im Screenshot. Mit Klick auf die 3 Punkte kannst Du weitere Variablen hinzufügen.
Vorlagen.png
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1
Guten Morgen zusammen und vorab vielen Dank für die Hilfe bis hierher

Folgender Workflow hat leider kein PDF geschrieben. Hatte gestern den ganzen Tag daran versucht rumzubasteln - ohne Erfolg. Hier im Forum sind ja auch ähnliche Fallbeispiele, wo ich es dann auch mit probiert habe. Merkwürdig ist, dass es bei der Simulation und auch bei tatsächlicher manueller Ausführung keinen Fehler gibt und das PDF am gewünschten Ort liegt.

@Enrico W.
Natürlich hast du Recht, denn ich bin ja auch kein Neuling mehr hier und hätte einen separaten Thread aufmachen sollen. Trotzdem möchte ich hier anfügen, dass ich den Button natürlich kenne und auch genau dort weitere Variablen eingefügt habe, wo auch in der Vorschau als Text, sowie im Browser alles absolut komplett stimmig ist wie ich es haben möchte, im Verzeichnis aber dann steht --> ".pdf", also komplett ohne irgendwas vor dem Punkt, so wie ich das weiter oben schon geschrieben hatte.

CleanShot 2024-05-17 at 08.45.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.739
Ganz doof gefragt:
Ist zu diesem Zeitpunkt die Rechnung auch wirklich erstellt? Versuch bitte mal den Workflow zeitversetzt auszuführen (Achtung, der wird dann dort ausgeführt, wo der Worker läuft - sprich, auf dem Rechner dann nachschauen!)
Ansonsten versuchs alternativ mal unter "Rechnung erstellt".
Ich konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1
Also unter Aufträge --> Rechnungen sind alle Rechnungen vorhanden.
Habs jetzt mal zeitverzögert auf 1 Minute gestellt. Die WaWi ist eh extern gehostet und wird via Remote Desktop gesteuert. Das Ding hier raubt mir seit 2 Tagen die Nerven 😂
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für Lagerbestände ( kleiner Verfügbarer Bestand - Artikel Offline schalten - Großer Bestand Artikel wieder einschalten) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 0
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Tack & Trace Workflow Paket ohne Scan User helfen Usern 2
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Issue angelegt [WAWI-74098] Workflow - Mehrwertsteuersatz ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow Leitcodierung 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Netto Rechnungen für B2B JTL-Wawi 1.9 4
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0

Ähnliche Themen