Neu Workflow für eine Artikelvariation

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Workflow (einfache Email Benachrichtigung) bei Erstellen einer Rechnung zu erstellen.
Die Bedingung dafür ist das Vorhandensein einer bestimme Variation eines Artikels in der Rechnung.
Erklärung: Ich habe den Artikel Arbeitszeit in der JTL angelegt und dann in der Variation die einzelnen Techniker drin (Techniker X, Y und Z)
Wenn die Arbeitszeit in der Positionsliste aufgeführt wird und als Variation Techniker X ausgewählt wurde, dann soll eine Mail gesendet werden.

Lässt sich sowas irgendwie realisieren?
Finde irgendwie gar nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
223
Herne
Das könnte klappen wenn du eine Bedingung erstellst in dem du nach genau nur einem dieser Techniker/Artikel suchst. zB "Techniker X"

Du machst den Workflow unter "Rechnung Erstellt"

Die Bedingung:
Rechnung -> Auftrag -> Position -> enthält -> Artikel -> Suche GLEICH "Dein Techniker" (Hier wählst du dann einen der Techniker)

Aktion:
E-Mail versenden

Und diesen WF machst du jetzt pro Techniker die du hast.
Wenn der WF versetzt laufen soll dann den Ausführplan bearbeiten.

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
176
38
Lüdinghausen
Alternativ könnte man auch alle Techniker als Bedingungen hinzufügen und dann einstellen, dass nur eine der Bedingungen erfüllt sein muss. Gemäß dem Fall, dass der Emailinhalt für alle Techniker identisch ist. Falls nicht, lässt sich da sicherlich auch was machen. Das müsste man dann aber konkret schauen.

Marco

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Danke für die Tipps, genauso habe ich das probiert, aber ohne Erfolg.
Ich kann den Artikel Arbeitszeit auswähle, aber nicht den jeweiligen Mitarbeiter.
Entweder habe ich etwas falsch angelegt, oder die Bedingung im Workflow greift nicht auf die Variation zu

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
223
Herne
Eigentlich müsste der Workflow die Variationen in der Bedingung finden.
Bei mir klappt es Wunderbar.

1.PNG

Da wo der Pfeil zu sehen ist habe ich eine Variation aus einem Artikel gewählt nach welcher gesucht werden soll.

2.PNG

Habs einmal Simuliert und einmal durchlaufen lassen und die Mail kommt Richtig an.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
223
Herne
Mein Artikel ist genauso aufgebaut. Der Workflow muss bei dir Funktionieren.
Im Post Nr.: 6 habe ich vom WF Bilder gepostet.
Da wo der Rote Pfeil ist -> Wenn du da auf die 3 Punkte drückst springt ein Fenster auf in dem du den Artikel auswählen kannst.
Eventuell musst du in dem Fenster Einstellen das es dir auch Variationen anzeigt.

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Ne, leider zeigt er die Variationen einfach nicht an
Screenshot 2021-01-18 094409.jpg

Ich kann auch nirgendwo sehen, daß Variationen angezeigt werden oder nicht.
Ist das evtl. ein generelles Problem? Ich muss auch beim Anlegen eines Auftrags die Variationen separat einstellen

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
223
Herne
Okay hier ist der Fehler.
Im Reiter "Variation" legst du an welche Variationen du anbieten möchtest.
Du musst jetzt aber noch unbedingt in den Reiter "Var.Kombi" und die Kinderartikel erstellen also die Variationsartikel.

Wenn du das gemacht hast dann klappt es auch mit dem Workflow.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
223
Herne
Mal als Bild:

Reiter Variation: Hier gibst du an welche du haben willst. Bei mir Durchmesser und Bohrung
4.PNG

Und im Reiter Var.Kombi erstellst du die Artikel daraus:
5.PNG

Mit dem Rot eingerahmnten "Erstellen" Button macht die WAWI sie Automatisch.
Hier kannst du im Selben Atemzug auch gleich sowas wie EAN und Preis Hinterlegen pro Techniker

• Gefällt mir
Reaktionen: GBK

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Vielleicht nicht passend zu Überschrift, aber ein anderes Problem hat sich bei mir jetzt mit den Var. Kombis ergeben:
Wenn ich den Artikel inkl. aller Variationen und Var. Kombis mit der Ameise importiere, kann ich die Arbeitszeit nur noch als Ganzzahl eingeben. Kommazahl geht nicht.
Stückzahl teilbar ist angehakt, aber ausgegraut.
Mindestabnahme und Abnahmeintervall stehen auf 0,1

Muss ich bei Var. Kombis etwas beachten, oder liegt es an der Ameise?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9