Neu Workflow für eine Artikelvariation

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
72
2
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Workflow (einfache Email Benachrichtigung) bei Erstellen einer Rechnung zu erstellen.
Die Bedingung dafür ist das Vorhandensein einer bestimme Variation eines Artikels in der Rechnung.
Erklärung: Ich habe den Artikel Arbeitszeit in der JTL angelegt und dann in der Variation die einzelnen Techniker drin (Techniker X, Y und Z)
Wenn die Arbeitszeit in der Positionsliste aufgeführt wird und als Variation Techniker X ausgewählt wurde, dann soll eine Mail gesendet werden.

Lässt sich sowas irgendwie realisieren?
Finde irgendwie gar nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Das könnte klappen wenn du eine Bedingung erstellst in dem du nach genau nur einem dieser Techniker/Artikel suchst. zB "Techniker X"

Du machst den Workflow unter "Rechnung Erstellt"

Die Bedingung:
Rechnung -> Auftrag -> Position -> enthält -> Artikel -> Suche GLEICH "Dein Techniker" (Hier wählst du dann einen der Techniker)

Aktion:
E-Mail versenden

Und diesen WF machst du jetzt pro Techniker die du hast.
Wenn der WF versetzt laufen soll dann den Ausführplan bearbeiten.

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
173
37
Lüdinghausen
Alternativ könnte man auch alle Techniker als Bedingungen hinzufügen und dann einstellen, dass nur eine der Bedingungen erfüllt sein muss. Gemäß dem Fall, dass der Emailinhalt für alle Techniker identisch ist. Falls nicht, lässt sich da sicherlich auch was machen. Das müsste man dann aber konkret schauen.

Marco

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
72
2
Danke für die Tipps, genauso habe ich das probiert, aber ohne Erfolg.
Ich kann den Artikel Arbeitszeit auswähle, aber nicht den jeweiligen Mitarbeiter.
Entweder habe ich etwas falsch angelegt, oder die Bedingung im Workflow greift nicht auf die Variation zu

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Eigentlich müsste der Workflow die Variationen in der Bedingung finden.
Bei mir klappt es Wunderbar.

1.PNG

Da wo der Pfeil zu sehen ist habe ich eine Variation aus einem Artikel gewählt nach welcher gesucht werden soll.

2.PNG

Habs einmal Simuliert und einmal durchlaufen lassen und die Mail kommt Richtig an.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Mein Artikel ist genauso aufgebaut. Der Workflow muss bei dir Funktionieren.
Im Post Nr.: 6 habe ich vom WF Bilder gepostet.
Da wo der Rote Pfeil ist -> Wenn du da auf die 3 Punkte drückst springt ein Fenster auf in dem du den Artikel auswählen kannst.
Eventuell musst du in dem Fenster Einstellen das es dir auch Variationen anzeigt.

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
72
2
Ne, leider zeigt er die Variationen einfach nicht an
Screenshot 2021-01-18 094409.jpg

Ich kann auch nirgendwo sehen, daß Variationen angezeigt werden oder nicht.
Ist das evtl. ein generelles Problem? Ich muss auch beim Anlegen eines Auftrags die Variationen separat einstellen

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Okay hier ist der Fehler.
Im Reiter "Variation" legst du an welche Variationen du anbieten möchtest.
Du musst jetzt aber noch unbedingt in den Reiter "Var.Kombi" und die Kinderartikel erstellen also die Variationsartikel.

Wenn du das gemacht hast dann klappt es auch mit dem Workflow.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Mal als Bild:

Reiter Variation: Hier gibst du an welche du haben willst. Bei mir Durchmesser und Bohrung
4.PNG

Und im Reiter Var.Kombi erstellst du die Artikel daraus:
5.PNG

Mit dem Rot eingerahmnten "Erstellen" Button macht die WAWI sie Automatisch.
Hier kannst du im Selben Atemzug auch gleich sowas wie EAN und Preis Hinterlegen pro Techniker

• Gefällt mir
Reaktionen: GBK

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
72
2
Vielleicht nicht passend zu Überschrift, aber ein anderes Problem hat sich bei mir jetzt mit den Var. Kombis ergeben:
Wenn ich den Artikel inkl. aller Variationen und Var. Kombis mit der Ameise importiere, kann ich die Arbeitszeit nur noch als Ganzzahl eingeben. Kommazahl geht nicht.
Stückzahl teilbar ist angehakt, aber ausgegraut.
Mindestabnahme und Abnahmeintervall stehen auf 0,1

Muss ich bei Var. Kombis etwas beachten, oder liegt es an der Ameise?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5