Neu Workflow für eine Artikelvariation

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

andreas.risto

Mitglied
24. November 2020
48
1
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Workflow (einfache Email Benachrichtigung) bei Erstellen einer Rechnung zu erstellen.
Die Bedingung dafür ist das Vorhandensein einer bestimme Variation eines Artikels in der Rechnung.
Erklärung: Ich habe den Artikel Arbeitszeit in der JTL angelegt und dann in der Variation die einzelnen Techniker drin (Techniker X, Y und Z)
Wenn die Arbeitszeit in der Positionsliste aufgeführt wird und als Variation Techniker X ausgewählt wurde, dann soll eine Mail gesendet werden.

Lässt sich sowas irgendwie realisieren?
Finde irgendwie gar nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
888
183
Herne
Das könnte klappen wenn du eine Bedingung erstellst in dem du nach genau nur einem dieser Techniker/Artikel suchst. zB "Techniker X"

Du machst den Workflow unter "Rechnung Erstellt"

Die Bedingung:
Rechnung -> Auftrag -> Position -> enthält -> Artikel -> Suche GLEICH "Dein Techniker" (Hier wählst du dann einen der Techniker)

Aktion:
E-Mail versenden

Und diesen WF machst du jetzt pro Techniker die du hast.
Wenn der WF versetzt laufen soll dann den Ausführplan bearbeiten.

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
46
9
Alternativ könnte man auch alle Techniker als Bedingungen hinzufügen und dann einstellen, dass nur eine der Bedingungen erfüllt sein muss. Gemäß dem Fall, dass der Emailinhalt für alle Techniker identisch ist. Falls nicht, lässt sich da sicherlich auch was machen. Das müsste man dann aber konkret schauen.

Marco

andreas.risto

Mitglied
24. November 2020
48
1
Danke für die Tipps, genauso habe ich das probiert, aber ohne Erfolg.
Ich kann den Artikel Arbeitszeit auswähle, aber nicht den jeweiligen Mitarbeiter.
Entweder habe ich etwas falsch angelegt, oder die Bedingung im Workflow greift nicht auf die Variation zu

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
888
183
Herne
Eigentlich müsste der Workflow die Variationen in der Bedingung finden.
Bei mir klappt es Wunderbar.

1.PNG

Da wo der Pfeil zu sehen ist habe ich eine Variation aus einem Artikel gewählt nach welcher gesucht werden soll.

2.PNG

Habs einmal Simuliert und einmal durchlaufen lassen und die Mail kommt Richtig an.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
888
183
Herne
Mein Artikel ist genauso aufgebaut. Der Workflow muss bei dir Funktionieren.
Im Post Nr.: 6 habe ich vom WF Bilder gepostet.
Da wo der Rote Pfeil ist -> Wenn du da auf die 3 Punkte drückst springt ein Fenster auf in dem du den Artikel auswählen kannst.
Eventuell musst du in dem Fenster Einstellen das es dir auch Variationen anzeigt.

andreas.risto

Mitglied
24. November 2020
48
1
Ne, leider zeigt er die Variationen einfach nicht an
Screenshot 2021-01-18 094409.jpg

Ich kann auch nirgendwo sehen, daß Variationen angezeigt werden oder nicht.
Ist das evtl. ein generelles Problem? Ich muss auch beim Anlegen eines Auftrags die Variationen separat einstellen

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
888
183
Herne
Okay hier ist der Fehler.
Im Reiter "Variation" legst du an welche Variationen du anbieten möchtest.
Du musst jetzt aber noch unbedingt in den Reiter "Var.Kombi" und die Kinderartikel erstellen also die Variationsartikel.

Wenn du das gemacht hast dann klappt es auch mit dem Workflow.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
888
183
Herne
Mal als Bild:

Reiter Variation: Hier gibst du an welche du haben willst. Bei mir Durchmesser und Bohrung
4.PNG

Und im Reiter Var.Kombi erstellst du die Artikel daraus:
5.PNG

Mit dem Rot eingerahmnten "Erstellen" Button macht die WAWI sie Automatisch.
Hier kannst du im Selben Atemzug auch gleich sowas wie EAN und Preis Hinterlegen pro Techniker

• Gefällt mir
Reaktionen: GBK

andreas.risto

Mitglied
24. November 2020
48
1
Vielleicht nicht passend zu Überschrift, aber ein anderes Problem hat sich bei mir jetzt mit den Var. Kombis ergeben:
Wenn ich den Artikel inkl. aller Variationen und Var. Kombis mit der Ameise importiere, kann ich die Arbeitszeit nur noch als Ganzzahl eingeben. Kommazahl geht nicht.
Stückzahl teilbar ist angehakt, aber ausgegraut.
Mindestabnahme und Abnahmeintervall stehen auf 0,1

Muss ich bei Var. Kombis etwas beachten, oder liegt es an der Ameise?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Workflow für Reststücke - eine Menge Produktvariablen per Workflow anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für Anzeige auf Picklisten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann man einen Workflow für Statistiken anlegen? Smalltalk 2
Neu Ameise / Workflow - Kunden einer Firma zuordnen für Lieferschwellenüberwachung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Servicepartner für kleine Aufträge rund um Template und Workflow Angelegenheiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion benötigen Workflow´s für automatische Zuordnung des Versandsdienstleisters JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow für Auswahl möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falscher Drucker im Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Workflow - Rabattfeld in Artikelposition füllen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikel per Workflow vom Bestand buchen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Übergabe bezahlte Artikel an Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Bestand von zwei Artikeln mittels Workflow synchronisieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Suche Workflow: Alle Artikel in Angebot auf UVP setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow über mehrere Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Anzahl Aufträge eines Kunden in Workflow einbinden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Merkmalbilder im Workflow abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow shippinglabel drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Manuelles Workflow eBay Payments JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Zugriff auf "WMS gesperrt" im Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: brauche dringend Hilfe bei WF User helfen Usern 17
Neu Bestandführung aktiv per Workflow setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Attributeüberschreibungen pflegen per Ameise oder Workflow? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Wöchentliche Auswertung aufs Handy als Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow eigenen Lagerbestand ermitteln JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt Workflow: Lieferschein/Pakete automatisch nach 1 Tag als versendet markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Problem bei zeitversetztem Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Versandart zuweisen - Bedingung Lieferadresse EU vs. International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst 1.5.38.1: Workflow / Worker Fehler: Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Workflow -> Artikel nach Verkauf mit Bestand kleiner 1 auf Einkaufliste -> funktioniert nur teilweise JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Plusbuchung Offene Aufträge/In Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Workflow bei Wareneingang JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow - Lieferstatus Ohne Versand abgeschlossen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Dropshipping automatisieren / FTP Upload / Workflow unter Artikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren Workflow Postrückläufer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Amazon Handmade - Varianten Workflow zum Artikelnummer ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Workflow schreibt keine Datei mit Endung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Aboaufträge mit Workflow erzeugen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Problem/Bug Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Workflow: Attribute in eine Beschreibung einsetzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu 3 eBay Bestellungen -> easyauction -> worker -> workflow -> erzeugen 3 Aufträge/Rechnungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Versanddatum per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2