In Bearbeitung Workflow bei Preisanpassungen

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Hallo zusammen,

für mich stellt sich derzeit die Frage, ob es mit möglich ist, bei einer Preisänderung über einen bestimmten Wert einen Workflow auszulösen.
Problemstellung ist, dass ich einen Schwellenwert habe, ab dem keine Versandkosten mehr berechnen werden sollen.
Wenn nun bei einer Preisanpassung ( wie z.B. Änderung des Preises vom Hersteller) dieser Schwellenwert überschritten wird, ist es möglich darauf einen Trigger im Workflow zu setzen?
So gesagt bräuchte ich einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Preis, ob der alte drunter lag und der neue nun drüber liegt.
Müsste also vom Gedankengang her so aussehen:
WENN altPreis<Schwellenwert
UND neuPreis>Schwellenwert
DANN -> Mail schicken

Soweit ich das sehe, gibt es so eine Bedingung für Workflows nicht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

freundliche Grüße
Timo von Topleiter

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Definiert im System ist er noch nirgends.
Aber der Wert ist überall gleich.
Für uns wäre es sehr viel einfacher, eine Benachrichtigung zu bekommen, um unsere Versandkosten bei z.B. Ebay ordentlich anpassen zu können, wenn der Schwellenwert überschrieben wird.

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Ja genau.
Das Problem ist, dass ich bisher noch keinen Workflow-Trigger gefunden habe, der bei NUR eine Preisänderung losgeht. Und dann muss eben noch überprüft werden, ob der Schwellenwert überschritten wurde.
Mir ist soweit nicht ganz klar, wie ich in der Bedingung auf den alten und den neuen Preis zugreifen kann (eventuell sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?!), um diese dann zu vergleichen.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396
@topleiter - Nein, so einen Workflow Trigger gibt es leider auch nicht. Wir hatten dieses Thema hier im Forum schon mehrer Male am Wickel und auch wenn wir auf der rein inhaltlichen Seite immer gute oder sogar "elegante" Lösungen gefunden haben, z.B. hier, blieb immer der fade Beigeschmack, dass die daraus resultierenden Workflows bei absolut jeder Änderung an Artikeln ausgelöst wurden und - schlimmer noch - dass sogar der reine Vorgang "Artikel öffnen > Artikel schließen" den Workflow auslöst, weil der nicht wirklich auf eine "Artikeländerung" hin getriggert wird, sondern schlicht jedes Mal, wenn ein Artikel der geöffnet war, wieder geschlossen wird.

@Rico Giesler - Bisher hast Du solche Threads immer nur als gelöst geschlossen, was natürlich auch richtig war, aber könnte ich Dich vielleicht bitten, einen oder vielleicht sogar gleich zwei Feature-Requests einzustellen, (1) einmal, dass es eine Workflow Aktion "Artikel > Preise geändert" geben sollte und dann (2) dass der Workflow Trigger "Artikel > geändert" nur dann ausgelöst werden sollte, wenn sich auch tatsächlich was am Artikel geändert hat? - Danke, Ingmar :)

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
1
Hallo,

Wir bräuchten auch einen Preis geändert Trigger für unseren Workflow. Hat sich da schon etwas getan?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Verworfen wurde da nichts. Aber leider haben die Kollegen, die was bei den Workflows machen können noch andere große Projekte die Vorrang haben.
Keine Angst, ich hake da auch regelmäßig nach bzw trete meinen Kollegen auf die Füsse damit sie es nicht "vergessen". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _simone_
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1