In Bearbeitung Workflow bei Preisanpassungen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Hallo zusammen,

für mich stellt sich derzeit die Frage, ob es mit möglich ist, bei einer Preisänderung über einen bestimmten Wert einen Workflow auszulösen.
Problemstellung ist, dass ich einen Schwellenwert habe, ab dem keine Versandkosten mehr berechnen werden sollen.
Wenn nun bei einer Preisanpassung ( wie z.B. Änderung des Preises vom Hersteller) dieser Schwellenwert überschritten wird, ist es möglich darauf einen Trigger im Workflow zu setzen?
So gesagt bräuchte ich einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Preis, ob der alte drunter lag und der neue nun drüber liegt.
Müsste also vom Gedankengang her so aussehen:
WENN altPreis<Schwellenwert
UND neuPreis>Schwellenwert
DANN -> Mail schicken

Soweit ich das sehe, gibt es so eine Bedingung für Workflows nicht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

freundliche Grüße
Timo von Topleiter

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Definiert im System ist er noch nirgends.
Aber der Wert ist überall gleich.
Für uns wäre es sehr viel einfacher, eine Benachrichtigung zu bekommen, um unsere Versandkosten bei z.B. Ebay ordentlich anpassen zu können, wenn der Schwellenwert überschrieben wird.

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Ja genau.
Das Problem ist, dass ich bisher noch keinen Workflow-Trigger gefunden habe, der bei NUR eine Preisänderung losgeht. Und dann muss eben noch überprüft werden, ob der Schwellenwert überschritten wurde.
Mir ist soweit nicht ganz klar, wie ich in der Bedingung auf den alten und den neuen Preis zugreifen kann (eventuell sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?!), um diese dann zu vergleichen.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@topleiter - Nein, so einen Workflow Trigger gibt es leider auch nicht. Wir hatten dieses Thema hier im Forum schon mehrer Male am Wickel und auch wenn wir auf der rein inhaltlichen Seite immer gute oder sogar "elegante" Lösungen gefunden haben, z.B. hier, blieb immer der fade Beigeschmack, dass die daraus resultierenden Workflows bei absolut jeder Änderung an Artikeln ausgelöst wurden und - schlimmer noch - dass sogar der reine Vorgang "Artikel öffnen > Artikel schließen" den Workflow auslöst, weil der nicht wirklich auf eine "Artikeländerung" hin getriggert wird, sondern schlicht jedes Mal, wenn ein Artikel der geöffnet war, wieder geschlossen wird.

@Rico Giesler - Bisher hast Du solche Threads immer nur als gelöst geschlossen, was natürlich auch richtig war, aber könnte ich Dich vielleicht bitten, einen oder vielleicht sogar gleich zwei Feature-Requests einzustellen, (1) einmal, dass es eine Workflow Aktion "Artikel > Preise geändert" geben sollte und dann (2) dass der Workflow Trigger "Artikel > geändert" nur dann ausgelöst werden sollte, wenn sich auch tatsächlich was am Artikel geändert hat? - Danke, Ingmar :)

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
1
Hallo,

Wir bräuchten auch einen Preis geändert Trigger für unseren Workflow. Hat sich da schon etwas getan?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Verworfen wurde da nichts. Aber leider haben die Kollegen, die was bei den Workflows machen können noch andere große Projekte die Vorrang haben.
Keine Angst, ich hake da auch regelmäßig nach bzw trete meinen Kollegen auf die Füsse damit sie es nicht "vergessen". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _simone_
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3