Worker Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Hi und guten Morgen zusammen,

ich möchte ja demnächst auch komplett auf JTL umstellen und die Sache mit dem Worker spukt mir noch im Kopf herum bzw.
es tun sich hier nochn paar Fragen auf.

Ich möchte ja nicht rund um die Uhr meine Rechner laufen lassen, deswegen stellt sich mir die Frage, wo oder worauf
Ihr den Worker laufen lässt, damit wirklich alles schön synchron gehalten wird.

Bietet es sich hier an, den Worker auf einem eigens dafür angeschafften Rechner zu installieren?

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße vom Chris

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Worker Frage

Hallo,

du könntest zum Beispiel die WaWi-Datenbank extern hosten (JTL bietet selber ein derartiges hosting an) und dann darauf den worker 24/7 laufen lassen.
Deine Bestände werden somit rund um die Uhr mit allen angeschlossenen Plattformen synchronisiert und du brauchst
- keinen neuen Rechner
- Rechner nicht im rund um die Uhr-Betrieb laufen lassen

Wenn du die Kosten Hosting/eiegenr rechner gegenüber stellst auf ein Jahr, kommst du beim hosting in der Regel preislich besser weg

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Hi Mr. Websolutions,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das heißt, ich buche mir das Datenbankpaket von JTL und dort ist der Worker quasi schon vorinstalliert und diesen brauche ich nur noch zu aktivieren?

Ich möchte wie bisher natürlich auch von überall auf die Datenbank zugreifen können, deswegen kam für mich eh nur Hosting in Frage.

Und der Worker kann dann auch mit dem Webshop kommunizieren. Kann mir den Worker softwaretechnisch noch nicht so recht vorstellen,
da ja die Webshops mit entsprechenden Connectoren in JTL selbst hinterlegt sind...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Der Worker ist ein Teil der Wawi (und wird somit auch mit dieser auf jedem Rechner installiet, auf dem die Wawi installiert wird).
Ansonsten macht der Worker nichts weiter, als in regelmäßigen Abständen die Abgleich-Funktionen für die angeschlossenen Plattformen aufzurufen.

Im Prinzip macht der Worker also nicht viel mehr als regelmäßig auf "Webshopabgleich" und dann "Abgleichen" zu "drücken"...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo,

der " Worker" ist eine spezielle Form der " JTL-WaWi".
Er führt automatisch in von dir einzustellenden Zeitzyklen einen Abgelich mit Shops, Amazon, ebay (je nach Bedarf) durch.

Stell ihn dir als kleines grünes Männchen vor, was automatisch alle x Minuten auf den Button "Webshop" klickt.

korrekt. Du solltest nur ens beachten.
Das JTL- Hosting arbeitet in Form einer Client-/Server-Verbindung.
Aufgrund der zu übertragenden Datenmenge sollte die DSL-Anbindung von den PCs von denen du zugreifen willst mind 6000MBit betragen.

Wir haben dazu in unserem Blog mal was geschrieben:

Round about JTL-WaWi und MS-SQL-Server - ag-websolutions.de

Kapitel: Einzelplatzsystem vs. Client-Server-Systeme und Exkurs – WaWi-Hosting (Cloud-Computing)

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Gut, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte mir den Worker auch als eine abgespeckte Warenwirtschaft vorgestellt, die ähnlich einem Cronjob die Aufgabe zyklisch abarbeitet. Klar.
Was ich immer noch nicht verstehe: der Worker ist bei dem Datenbankhosting mit dabei, richtig? Dort einmal aktiviert, rennt der unaufhörlich bis
zum Ende aller Tage ;)

Verbindung habe ich ne 100 MBit Leitung. Sehr informativer Blogeintrag übrigens.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Auf JTL steht übrigens nichts davon, dass der Worker auf deren Server laufen kann. Deswegen gehts wohl wirklich nur mit eigenem Rechner oder mit MIDe-online.de, wobei ich dort auch nichts vom Worker lesen konnte.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Ich hab Dich aber schon richtig verstanden:

Der Worker kann also direkt bei JTL laufen, sprich, er ist dort auch installiert, so dass meine Rechner in Ruhe schlafen können ;)

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Das ist ja anderscht chefig! Gut, das wird gekauft. Aber nur schade, dass davon nichts auf der entsprechenden Seite steht.... Ich glaube Dir jetzt einfach ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

Hosting wird für uns auch irgendwann ein Thema, habe mich damit aber noch zu wenig befasst.

Wie sieht es denn mit MS SQL Managament Studio aus? Hat man diesen zur Verfügung?

Ich gehe bei Hosting immer davon aus, dass man generell keine Art Windows Oberfläche zur Verfügung hat?!
Ich wollte eben die ganzen Workflows später auf dem Server laufen lassen, die Zusatzprogramme benötigen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Sodalle, ich hab mir jetzt nen gebrauchten, generalüberholten Windows 7 Dell Rechner geholt, der bekommt nochmal 2 GB extra spendiert und darf dann im Nebenzimmer worken ;)

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

1. Bei strato.de einen Windows Server mieten (der für 8,99 EUR/ Monat reicht,- ist schnell!), Link: https://www.strato.de/windows-vserver/
2. RDP Manager installieren (Remote Dektop Control Programm): RDP-Manager - Download - heise online
3. Windows Server SQL 2012 auf dem Windows Server installieren, Downloadlink: Download Microsoft® SQL Server® 2012 Express from Official Microsoft Download Center
4. JTL Wawi inkl. Ameise installieren
(Sofern der Worker genutzt wird:) 5. Firedaemon Lite installieren und die JTLwawi.exe als Dienst zuweisen (damit der Worker, den die Wawi beinhaltet auch läuft, wenn keine Remote Desktop Verbindung besteht), Downloadlink Firedaemon Lite (Freeware): FireDaemon-Lite-1_5_1-GA.exe [1415397 bytes] - Download Mirrors
6. Sofern du selbst Preislisten (inkl Lagerbestände, etc.) herunterladen und automatisch importieren möchtest, solltest Du ALles ab Schritt 5 durchführen.
7. Batch Datei zum starten des Workers erstellen (txt Datei mit diesem Inhalt in irgendetwas.bat umbenennen):
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" Worker admin pass
8. Für den automatischen Abgelich zwischen JTL Wawi und dem Shop sorgt jetzt der Worker nonstop.
9. Ein automatisches Importieren von scv oder txt Dateien (z.B. Preis-/ Bestandslisten) per Batch ist ebenfalls möglich.
Siehe: CMD-Line Version von JTL-Ameise ? JTLWiki
10. Der Download der csv oder txt Dateien kann z.B. per Batch (mit Hilfsprogrammen) erfolgen (gibt einige kostenlose.
Einfacher ist es mit der Software ZCron.
ZCron (Freeware, sofern nicht auf einem Server und nicht kommerziell genutzt) - Damit div. Aufgaben (Workerstart, Downloaden von Preislisten div. Anbieter, Prüfen von Systemdiensten, usw) automatisiert laufen. Es gibt eine Shareware Version für Windows Server, die ich seit einem Jahr nutze.

Jetzt läuft Alles automatisch, ach ja: Ein Zahlungsabgleich per hbci-Standart mit dem Bankkonto ist ja auch schon ansatzweise möglich.

LG Marcus

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

1. Bei strato.de einen Windows Server mieten (der für 8,99 EUR/ Monat reicht,- ist schnell!), Link: https://www.strato.de/windows-vserver/
2. RDP Manager installieren (Remote Dektop Control Programm): RDP-Manager - Download - heise online
3. Windows Server SQL 2012 auf dem Windows Server installieren, Downloadlink: Download Microsoft® SQL Server® 2012 Express from Official Microsoft Download Center
4. JTL Wawi inkl. Ameise installieren
(Sofern der Worker genutzt wird:) 5. Firedaemon Lite installieren und die JTLwawi.exe als Dienst zuweisen (damit der Worker, den die Wawi beinhaltet auch läuft, wenn keine Remote Desktop Verbindung besteht), Downloadlink Firedaemon Lite (Freeware): FireDaemon-Lite-1_5_1-GA.exe [1415397 bytes] - Download Mirrors
6. Sofern du selbst Preislisten (inkl Lagerbestände, etc.) herunterladen und automatisch importieren möchtest, solltest Du ALles ab Schritt 5 durchführen.
7. Batch Datei zum starten des Workers erstellen (txt Datei mit diesem Inhalt in irgendetwas.bat umbenennen):
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" Worker admin pass
8. Für den automatischen Abgelich zwischen JTL Wawi und dem Shop sorgt jetzt der Worker nonstop.
9. Ein automatisches Importieren von scv oder txt Dateien (z.B. Preis-/ Bestandslisten) per Batch ist ebenfalls möglich.
Siehe: CMD-Line Version von JTL-Ameise ? JTLWiki
10. Der Download der csv oder txt Dateien kann z.B. per Batch (mit Hilfsprogrammen) erfolgen (gibt einige kostenlose.
Einfacher ist es mit der Software ZCron.
ZCron (Freeware, sofern nicht auf einem Server und nicht kommerziell genutzt) - Damit div. Aufgaben (Workerstart, Downloaden von Preislisten div. Anbieter, Prüfen von Systemdiensten, usw) automatisiert laufen. Es gibt eine Shareware Version für Windows Server, die ich seit einem Jahr nutze.

Jetzt läuft Alles automatisch, ach ja: Ein Zahlungsabgleich per hbci-Standart mit dem Bankkonto ist ja auch schon ansatzweise möglich.

LG Marcus

Vielen Dank für einen weiteren Zombieserver! Als würde es davon noch nicht genug im Netz geben...

Sorry, dass ich es jetzt mal so klar sagen musste. Der Betrieb eines Servers -noch dazu im Internet- erfordert ein gewisses Grundwissen, wie man den Server gegen Sicherheitslücken und unbefugten Zugriff absichert. Gerade das fehlt aber bei dir in deiner Anleitung komplett (und ist auch nicht in 5 Minuten im Internet angelesen!). Entweder man hat Ahnung von der Absicherung eines entsprechenden Servers - oder man lässt die Finger davon.

Insofern: Gerade bei einem Einsteiger/Nutzer sollte man eher auf die angebotenen gemanagten Varianten zurückgreifen, sofern es überhaupt ein Server im Netz sein muss.
Denn alternativ reicht hier ja auch ein "kleiner" Rechner/Server im Büro, welcher aber nicht direkt am Internet hängt (hier bietet der hauseigene Router schon deutlich mehr Schutz gegen unbefugte Nutzung als irgendeine (Software-)Firewall es je kann).

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Hi zusammen,

die Anleitung ist an und für sich recht cool. Ich bin kein Laie, was das anbelangt, aber ich werde wohl die Lösung mit dem zusätzlichen Rechner verwenden, der Morgen eintrudeln sollte. Der hängt hinter dem Router und somit
dürfte es kein Problem sein, das Ding sicher zu betreiben, da er ja nicht mitten im Netz, sondern in einer DMZ steht.

Wobei, Strato wird sicherlich den Server absichern, denn der ist ja sicherlich managed, oder?

Die Sache mit dem HBCI Zahlungsabgleich würde mich an dieser Stelle noch interessieren, wie funktioniert das denn genau?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und allerbeste Grüße vom Chris

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@coarsy:
Nein, der Server ist nicht managed... Oder steht das etwa in der Leistungsbeschreibung? ;)
Für einen Managed Server berappt man schon etwas mehr als "nur" die 8,99 Euro pro Monat (oder was glaubst du, woher das Geld für den Admin kommen soll).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.