Worker Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Worker Frage

Tja, in die Leistungsbeschreibung hatte ich natürlich noch nicht geguckt, das wäre jetzt das Nächste gewesen. Aber so erschien mir das schon extrem günstig.

Admins leben halt nicht nur im Serverraum und ernähren sich nicht ausschließlich von Pizza, gell ;)

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.190
269

Hallo,

ich habe bisher noch kein Hosting genutzt - lediglich für einen Umzug wollte ich es nutzen und dann auch dabei bleiben.
Dass die Kommunikation seitens JTL wirklich nicht gut ist, darf ich an dieser Stelle sagen.

Weder wurde mir im persönlichen Gespräch gesagt, dass das Hosting für meine Einsatzzwecke nicht geeignet ist, noch stand irgendwo etwas davon zu lesen (dass der Worker explizit nicht dabei ist).
Es ist schön, zu hören, dass es ein komplettes Online-Angebot hierzu gibt, doch auch das wurde mir nach Kündigung und Kritik des Hostings nicht mitgeteilt - zu einem reduzierten Kostenbeitrag von 50 € (Einrichtung des SQL-Servers mit anschließender Kündigung, d.h. es wurde nicht wirklich genutzt). Dass ich gerne bereit bin mehr zu bezahlen, inkl. Worker, wurde kommentarlos gelassen.

Als damals die Entscheidung für JTL gefallen ist, alleine deshalb, da benötigte Funktionen mit dem nächsten Update fest zugesagt wurden. Etwa 4 - 6 Wochen zum nächsten Update. Nunmehr sind es 60 Wochen und das Update ist in einem öffentlichen Beta-Stadium (immerhin).

Ich würde heute nicht mehr zu JTL gehen. Aber mir ist der Aufwand derzeit zu groß, zu einer preislich ähnlichen Software umzusteigen, die gleiche oder höherwertige Funktionen bietet, da die laufenden Hintergrundprozesse zeitintensiv sind und ein Wechsel der Produktiv-Software auch nicht von heute auf morgen bewerkstelligt werden kann.

JTL in allen Ehren, aber es gibt viel zu tun!

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Also wir sind weit davon entfernt ruhig zu schlafen und der Worker erledigt seinen Job. Bei uns verabschiedet er sich regelmäßig mit dem Hinweis: zu wenig Arbeitsspeicher. Mein SP meint dazu er hätte schon den Speicher aufgerüstet und es liegt daran dass der Server sich mit der Zeit "voll müllt" und darum neu gestartet werden muß.

Beim nächsten SP lasse ich mir die Funktion schriftlich bestätigen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Stephan K.:
Was die Funktionalität anbetrifft: Man verlässt sich NIE auf zukunftige Funktionen! NIE, NIE, NIE!

Und was die Kosten anbetrifft:
Ich weiß ja nicht, wo du sonst eine "preislich ähnliche Software" zur Wawi mit "gleiche[n] oder höherwertige[n] Funktionen" findest. Denn die Wawi ist kostenlos!

Was das Hosting anbetrifft:
Das DB Hosting, welches seitens JTL angeboten wird, ist ein reines DB Hosting. Nix mit Remotedesktop oder Worker auf dem Server...
Das der Worker auf dem Server läuft, wird in der Leistungsbeschreibung nicht erwähnt... Wie kommst du darauf, dass es so sein muss, obwohl es nicht vereinbart ist? Oder gehört beim Auto etwa standardmäßig ein Radio dazu, selbst wenn es nicht als Serienausstattung aufgeführt wird?

Und was den Einsatzzweck anbetrifft:
Hier muss jeder selbst entscheiden, ob eine lokale DB oder eine Online-DB (jeweils mit deren Vor- und Nachteilen) die richtige Lösung ist...
Es gibt kein "Richtig oder Falsch" bei dieser Entscheidung - lediglich Beweggründe für den einen oder anderen Ansatz...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Also wir sind weit davon entfernt ruhig zu schlafen und der Worker erledigt seinen Job. Bei uns verabschiedet er sich regelmäßig mit dem Hinweis: zu wenig Arbeitsspeicher. Mein SP meint dazu er hätte schon den Speicher aufgerüstet und es liegt daran dass der Server sich mit der Zeit "voll müllt" und darum neu gestartet werden muß.

Beim nächsten SP lasse ich mir die Funktion schriftlich bestätigen.
Hallo Kaj,
könntest Du bitte mit dem Problem ein Ticket aufmachen. Das würden wir versuchen genauer zu untersuchen. (Schreibe dort bitte das es an mich weiter geleitet werden soll.)

dietrim2

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2012
63
3
82395 Obersöchering

Ich hätte da eine Frage zu dem Cloud Hosting!
Kann ich hier noch mit dem Client, welcher lokal auf meine Rechner läuft noch zugreifen?
Oder sollte nur noch über die RDP zugegriffen werden?

Grüße Marc

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.190
269

@Stephan K.:
Was die Funktionalität anbetrifft: Man verlässt sich NIE auf zukunftige Funktionen! NIE, NIE, NIE!

Und was die Kosten anbetrifft:
Ich weiß ja nicht, wo du sonst eine "preislich ähnliche Software" zur Wawi mit "gleiche[n] oder höherwertige[n] Funktionen" findest. Denn die Wawi ist kostenlos!

Was das Hosting anbetrifft:
Das DB Hosting, welches seitens JTL angeboten wird, ist ein reines DB Hosting. Nix mit Remotedesktop oder Worker auf dem Server...
Das der Worker auf dem Server läuft, wird in der Leistungsbeschreibung nicht erwähnt... Wie kommst du darauf, dass es so sein muss, obwohl es nicht vereinbart ist? Oder gehört beim Auto etwa standardmäßig ein Radio dazu, selbst wenn es nicht als Serienausstattung aufgeführt wird?

Und was den Einsatzzweck anbetrifft:
Hier muss jeder selbst entscheiden, ob eine lokale DB oder eine Online-DB (jeweils mit deren Vor- und Nachteilen) die richtige Lösung ist...
Es gibt kein "Richtig oder Falsch" bei dieser Entscheidung - lediglich Beweggründe für den einen oder anderen Ansatz...

Hallo reneromann,

der TESLA wird demnächst per Software-Update mit neuen Funktionen versorgt, z.B. Autopilot - alleine, dass es diese Möglichkeit gibt, kann Kaufentscheidung sein.

Dass man sich "nie, nie, nie, nie!" von zukünftigen (und gemachten Aussagen) beeinflussen lässt, ist doch nonsens. Wenn ich etwas brauche, das noch nicht existiert, aber zugesichert wird (vielleicht mit einer Woche länger als zugesagt), ist sehr wohl entscheidend, denn:

"Alle wichtigen Entscheidungen werden auf der Grundlage unzureichenden Wissens gefällt."

Wähle ich so ziemlich alle JTL-Produkte für einen 5-Mann/Frau Betrieb, lässt sich sehr wohl preistechnisch vergleichen. Es geht ja auch darum, dass damit ein Unternehmen geführt werden soll, kein Tante Emma-Laden, bei dem ich 100 Produkte habe und 10 davon täglich über den Ladentisch wandern.
Ich verstehe die JTL-WaWi inkl. aller Leistungen, die bezahlt werden, sofern man sie nutzt.

Da gerade meine Freundin kommt, um mich zu überraschen (sic!), höre ich an dieser Stelle auf.

Kritik ist kein Fertigmachen. Kritik ist eine Chance auf Verbesserung, sofern sie konstruktiv geführt wird. Tut mir leid, wenn es nicht so rüberkam, aber es ist durchaus berechtigt.

Viele Grüße

Stephan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich hätte da eine Frage zu dem Cloud Hosting!
Kann ich hier noch mit dem Client, welcher lokal auf meine Rechner läuft noch zugreifen?
Oder sollte nur noch über die RDP zugegriffen werden?

Grüße Marc
hallo,

bei Wawi -Coud-Hosting wird nur per RDP zugegriffen. Man arbeitet so auf dem Server mit der Wawi.

Es gibt auch Cloud-Hosting für SQL - Server, wo nur der SQL-Server angeboten wird. Deshalb sollte man sich da immer gut informieren vorher.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es ist schön, zu hören, dass es ein komplettes Online-Angebot hierzu gibt, doch auch das wurde mir nach Kündigung und Kritik des Hostings nicht mitgeteilt - zu einem reduzierten Kostenbeitrag von 50 € (Einrichtung des SQL-Servers mit anschließender Kündigung, d.h. es wurde nicht wirklich genutzt).
Wir sind hier nicht auf einem türkischen Basar. Wenn Leistung gebucht wird, die wir auch erbringen, dann sind die Gebühren fällig.
Dass ich gerne bereit bin mehr zu bezahlen, inkl. Worker, wurde kommentarlos gelassen.
Du hattest ein Monat vorher ein TEST-SQL- HOSTING beantragt und benutzt und da ist dies nicht aufgefallen und Du wußtest nichts vom Worker?
Dann noch von berechtigter Kritik zu sprechen ist schon frech :(

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.190
269

Hallo Janusch,

ich hatte ein Informationsgespräch - mehrere. Mit eurer Firma. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass für meinen Umzug als Einstieg ins Hosting ein eigener Rechner noch irgendwo laufen muss.
Aus Zeitgründen - mein Fehler - dachte ich, dass der Worker beim Hosting dabei ist. Euer Fehler ist es gewesen, dass dies NICHT erwähnt wurde, wo die Umstände doch klar waren.

Bezüglich des Test-Hostings: Das Ganze hat mehrere Stunden gedauert, bis es überhaupt konfiguriert war. Zwei Support-Mitarbeiter, ein Techniker und viele Rückrufe später (und natürlich ein paar TV-Sitzungen später) konnte es - bei einem frischen System - startklar gemacht werden. / Edit: Es musste nichts installiert werden, da schon alles meinerseits vorbereitet wurde. /
Wenn du ebenso meine Verweildauer beim Test-Hosting siehst und meine E-Mails mit den Fragen hierzu, kannst du sehen: Ich habe es für das feeling testen wollen ; -) Ich war nicht länger als 10 Minuten dabei.
Ich führe mein eigenes kleines Unternehmen nebenher, bin jedoch auch noch bei zwei weiteren Unternehmen als Dienstleister hauptberuflich tätig.

Es ist also nicht wirklich frech, was ich von mir gebe. Und ich finde es schade, dass meine elaborierte Kritik als gewünschter Kommentar zur Kündigung keine Antwort erhielt (und hey, ich habe einiges dazu geschrieben und die Schuld auf mich genommen - zu wenig informiert - als hier mal klar heraus zu stellen, dass ihr auch Mist gebaut habt). Das ist wie ne Abo-Falle O.O Das ist frech. Mir etwas an meinen Bedürfnissen vorbei zu verkaufen, wo die Sachlage klar ist und Kommunikation sicherlich keine Schwäche von mir ist.
Ich gehe höflich, freundlich und verständnisvoll auf die Menschen zu. Bis zu einem gewissen Grad, denn Toleranz hat auch ihre Grenzen.

Du hast also meine Kritik und den Witz dabei nicht verstanden, Janusch. Nicht, dass ich euch 50 € gezahlt habe, stört mich, sondern die Ironie daran, dass mich die Antwort letztlich 50 € gekostet hat. Das ist hier ja fast schon wie ein... türkischer Basar. Dieses, mit Obhut formulierte, diskriminierende Beispiel verstehe ich leider nicht, da Diffamierung und Diskreditierung kein Zeichen von Stärke ist. Und ich wüsste auch nicht, wieso man grobschlächtig auf ein solches Verhalten ausweicht, wenn man sinnvolle Argumente liefern kann.

Doch genug davon, denn ich seh schon, was ich oft sah und oft genug gelesen werden kann: Kritik ist unerwünscht, da kostenlos.
Und dabei bin ich bereit sehr viel mehr zu zahlen, wenn das "türkische Basar" (indifferent subjektive) Gelabere aufhört (jaja, kommt in 4 Wochen, jaja, kein Problem mit dem Umzug, nein, ist kostenlos, also Klappe halten).

Wie gesagt: Heute würde ich mich anders entscheiden. Was nicht heißt, dass V1.0 mich nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Denn die 4 Wochen habe ich gerne gewartet.
Es gibt noch ein paar andere Support-Fälle, die zu veröffentlichen mir eine Freude wären. Doch das wäre wieder nur unerwünschte Kritik und Beispiel dafür, wie Kundenbindung nicht funktioniert.

Oder gibt es etwa nicht viel zu tun und alles ist gut? Die Antwort kennen wir alle. Ob kostenlos oder nicht.

Heads up,

*S

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Du übertreibst gewaltig.
Die ODBC Einrichtung hat unser Mitarbeiter innerhalb von 10 Min. Per Fernwartung gemacht. Das Du da so viele Stunden verbraten hast ist mir ein Rätsel. Man mußte sich nur an die Anleitung halten dann hätte man es selber in 10 Min. erledigt.

Du hattest ein Monat zum testen. Du hast das Hosting gekündigt da man dir gesagt hat das Worker beim SQL Hosting nicht möglich ist. Jetzt machst Du hier eine Welle, da wir keine Antwort auf deine Bemerkung in der Kündigung gegeben haben, wo du"dafür bezahlen würdest"?

Das ist für mich keine Kritik sondern nur Übertreibung und Ignoranz.
Was auf keinem Fall toleriert wird sind Drohungen, dafür gibt es eine Forumsperre.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

@Stephan K.: Ich bin gelegentlich auch nicht zufrieden mit allem was JTL angeht. Wir haben auch damals einen Testzugang eingerichtet. Mein PC-Wissen liegt im Bereich von gutem Anwenderwissen. Von Servertechnik habe ich wenig Ahnung. Aber ich konnte alles einstellen und die Wawi lief. Den Testshop habe ich auch zum laufen bekommen. Alles teilweise mit Unterstützung JTL mittels Ticket und mit der JTL-Wiki.

Du stellst Dich hier als Profi da. Und da kann ich nicht verstehen wie man dafür mehrere Stunden braucht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wir sind hier vom Thema ab, deshalb schliße ich hier.

Falls noch Fragen zum Worker geben sollte, bitte neues Thema aufmachen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.