Neu Worker 2.0 Dienst vs App

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
140
31
Moin zusammen,
wir haben den Worker 2.0 Dienst auf dem Server laufen, wo auch die Wawi installiert ist.

Der Worker Dienst hat schon immer 30-120 Minuten gebraucht, um ebay Bestellungen abzuholen.
Gestern Nachmittag wurde der Server gewartet und nach dem Neustart hat ein Kollege nicht den Worker Dienst wieder gestartet, sondern die Worker 2.0 App gestartet.
Dabei ist aufgefallen, dass der Abgleich wesentlich schneller stattfindet als der Worker Dienst.
Im Grunde sind es exakt die 5 Minuten, bis die eBay Bestellungen abgeholt werden.

Wie lässt sich das erklären?
Kann man den Dienst "falsch" einstellen?

Es wäre natürlich schön, wenn wir die ebay Bestellungen alle 5 Minuten in der Wawi hätten und nicht erst bis zu 2 Stunden warten müssen.

Wawi 1.9.4.5

Grüße
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
379
72
Ich weiß nicht ob das hier weiterhilft - und ich warne auch davor, es uns einfach nachzumachen (ggf. haltet Rücksprache mit Eurem SP)... aber was bei uns zu meiner Überraschung noch immer gut funktioniert ist folgendes:

Ich lasse den Worker täglich per Aufgabenplanung zu einer festgelegten Uhrzeit starten. Einmal innerhalb von 24 Stunden fährt dann aber der Server runter und beendet diese somit. Nach dem Hochfahren haben wir dadurch ein schönes Zeitfenster für automatische Backups, die durchlaufen, bevor der worker wieder gestartet wird. Das Herunterfahren könnte vielleicht zu Problemen führen, wenn es während einem Abgleich passiert... aber 1. glaube ich, es wird sogar gewartet bis der Vorgang beendet ist und zweitens haben wir die Uhrzeit natürlich so gewählt, dass es da selten eingehende Bestellungen hagelt (bei uns sowieso überschaubar). Wir machen das seit Jahren so. Ich war allerdings überrascht & erfreut, dass dies mit worker 2.0 immernoch so funktioniert.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
140
31
Ich weiß nicht ob das hier weiterhilft - und ich warne auch davor, es uns einfach nachzumachen (ggf. haltet Rücksprache mit Eurem SP)... aber was bei uns zu meiner Überraschung noch immer gut funktioniert ist folgendes:

Ich lasse den Worker täglich per Aufgabenplanung zu einer festgelegten Uhrzeit starten. Einmal innerhalb von 24 Stunden fährt dann aber der Server runter und beendet diese somit. Nach dem Hochfahren haben wir dadurch ein schönes Zeitfenster für automatische Backups, die durchlaufen, bevor der worker wieder gestartet wird. Das Herunterfahren könnte vielleicht zu Problemen führen, wenn es während einem Abgleich passiert... aber 1. glaube ich, es wird sogar gewartet bis der Vorgang beendet ist und zweitens haben wir die Uhrzeit natürlich so gewählt, dass es da selten eingehende Bestellungen hagelt (bei uns sowieso überschaubar). Wir machen das seit Jahren so. Ich war allerdings überrascht & erfreut, dass dies mit worker 2.0 immernoch so funktioniert.

Ich habe die letzten Tage einen ähnlichen Ansatz versucht.
Komischerweise wurden die Bestellungen die ersten zweimal nach dem Neustart umgehend abgeholt, ab dem dritten Tag fängt jetzt auch die Worker App an, sich genau so zu verhalten wie der Dienst.

Der Abgleich der eBay Käufe dauert jetzt sowohl in der App als auch über den Dienst bis zu 2 Stunden.
Wir versuchen Expresskäufe noch am selben Tag zu versenden.
Das ist besonders ärgerlich, wenn die Kunden uns vor einem Kauf anschreiben, ob wir heute noch per Express versenden können, der Kauf dann um 15 Uhr getätigt wird, aber bis 16:30 Uhr noch nicht an die Wawi übermittelt wurde.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.023
651
Berlin
Der Abgleich der eBay Käufe dauert jetzt sowohl in der App als auch über den Dienst bis zu 2 Stunden.

Das liegt daran, was der ebayabgleich alles zu tun hat.
Ein Abgleichszyklus besteht immer aus Angebote ändern, Bestellungen holen, Versandinformationen schicken etc.
Sind viele Angebote zu ändern und betrifft das villeicht auch noch Bilder/Beschreibung/Attribute, so werden standardmäßig 200 Änderungen je Marktplatz (also DE, UK, FR etc) ausgeführt, bevor mit den anderen Schritten weiter gemacht wird.
Ein kompletter Zyklus kann bei vollen 200 Änderungen und mehreren Marktplätzen schom mehrere Stunden dauern, setzt man pro Artikeländerung ca. 3 Sekunden an.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
140
31
Das liegt daran, was der ebayabgleich alles zu tun hat.
Ein Abgleichszyklus besteht immer aus Angebote ändern, Bestellungen holen, Versandinformationen schicken etc.
Sind viele Angebote zu ändern und betrifft das villeicht auch noch Bilder/Beschreibung/Attribute, so werden standardmäßig 200 Änderungen je Marktplatz (also DE, UK, FR etc) ausgeführt, bevor mit den anderen Schritten weiter gemacht wird.
Ein kompletter Zyklus kann bei vollen 200 Änderungen und mehreren Marktplätzen schom mehrere Stunden dauern, setzt man pro Artikeländerung ca. 3 Sekunden an.
Vielen Dank für die Info!

Ich habe mir so etwas natürlich schon gedacht.
Dann kann die Problematik des Abgleichs nur mit einem von mir bereits gemeldeten Bugs (Interne Ticketnummer EA-6531) zu tun haben.

Wir sind kürzlich von 1.6 auf 1.9 gewechselt.
Wenn wir Aufträge manuell anlegen wird er Lagerbestand zwar reduziert, die Übermittlung zu eBay funktioniert allerdings nicht.
Die Bestände bei ebay bleiben unberührt.

Im Worker Log wird dann 40-50 mal das Ereignis angezeigt "Führe Bestandsänderungen durch“.
Entsprechend so viele wie Artikel, die wir manuell als Aufträge verkauft haben.

Wenn ich die Artikel manuell selbst beende, hört der Worker auf mit der Bestandsänderungen, prüft allerdings dann bei dem nächsten Abgleich nicht nach Käufen.
Zumindest ist davon nichts im Log zu erkennen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.023
651
Berlin
@Morimus Du kannst Dir das auch selbst anschauen.
Stell mal den Worker ab und mach einen manuellen Abgleich, sodaß nichts zu tun ist.
Dann leg einen Auftrag an.
Geh dann in der Wawi in den Bereich eBay > zu ändernde, laufenden Angebote.
Der Artikel, für den eine Bestandsänderung durchgeführt werden muss, muss dann in der Tabelle auftauchen, es sei denn, die Änderung ist doch unnötig, weil z.B. noch so viele Artikel auf Lager sind, dass die Menge bei eBay noch ausreicht....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Worker 2.0 Stoppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst - Workerflow via Worker druckt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Worker (Ausgabe der geschriebenen Rechnunge per Mail JTL-Wawi 1.9 1
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 23
Amazon Abgleich im Worker hängt ständig JTL-Wawi 1.8 9
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Kurze Verständnis- bzw. Lernfrage zur App Anbindung JTL-Wawi App 0
Neu Auftrag anlegen bringt App zum Absturz, wenn man JTL-Wawi App 0

Ähnliche Themen