Gelöst WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
Hallo zusammen,

wir möchten gern unseren Workflow in Sachen Versand umstellen. Derzeit werden von einer Mitarbeiterin die Versandmarken und Rechnungen gesondert gedruckt und der Warenbestand extern geführt.
Da dies ein ziemliches Chaos ist und die Bestände wild in das JTL Lager eingebucht werden, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass dieser Prozess nicht tragbar bzw. handlebar ist auf Dauer.

Zu den Gegebenheiten:

1. Wir haben 2 Lagerplätze, diese sind ein paar Kilometer entfernt, wobei nur am Hauptlager verpackt wird. Das 2. Lager ist nur für seltene Artikel und Großgeräte.
2. Die beiden Lager sind mit Regalen versehen, welche aber nicht beschriftet sind und auch nicht beschriftet werden sollen, da die Stellplatzgrößen sich stets ändern können (wechselndes Sortiment)
3. Wir möchten diesen Workflow nur für Amazon nutzen. Dafür haben wir schon seit Beginn eine separate Datenbank. Unsere anderen Bestellungen laufen über andere DBs.
-> Da über den Amazon-Abgleich alle Produkte neu geladen werden können, könnten wir im Prinzip sowohl Lager, als auch den Produktstamm in der WaWi komplett leeren um neu zu starten :)

Zu meinen Fragen:

I. Macht es überhaupt Sinn diese beiden Lager getrennt anzulegen, oder soll ich nur ein Lager anlegen und die wenigen Artikel von Lager 2 einfach hier mitführen?
II. Die unbeschrifteten Regale bzw. die aktuell nicht nummerierbaren Lagerplätze sollen erhalten bleiben. Kann ich so etwas überhaupt in der Lagerverwaltung abbilden (eigne Platzverwaltung) Falls ja, wie?
III. Wie sollte ich an die Sache mit dem Bestand heran gehen? - Soll ich alle Positionen in der WaWi löschen und dann per AMZ-Abgleich neu in die Wawi übernehmen und dann eine Inventur machen?
IV. Ziel ist es, dass unser Lagermitarbeiter einfach alle offenen Aufträge einsehen kann, welche Bestand haben und dass er für diese eine Rechnung und einen Paketschein drucken kann. - Macht die Nutzung von WMS hier überhaupt Sinn, oder soll er die normale WaWi nutzen? (Zwecks Nutzerfreundlichkeit würde ich lieber WMS nutzen)

Sicherlich gibt es noch mehr Sachen, welche mir hier im Wege stehe. Ich möchte auch nicht den Arbeitsablauf mitten in einer Woche unterbrechen, wir haben am Tag ca. 150 - 200 Sendungen zu verpacken, da sollte ein Wechsel schon reibungslos ablaufen können.

Gern nehme ich auch Kontaktdaten von Leuten entgegen, welche mir evt. einen vor Ort-Service anbieten können und mit mir gemeinsam die Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

Hallo Heiko,

JTL- WMS macht ohne beschriftete Lagerplätze wenig bis keinen Sinn. Das Projekt WMS könntet ihr dann direkt knicken. Der enorme Vorteil von JTL-WMS ist bei großen Lagern die wegeoptimierte Kommissionierung, sowie die platzgenaue Erfassung der Lagererfassung. Jeder Mitarbeiter weiß zu jeder Zeit welcher Artikel auf welchem Lagerplatz liegt.

Das sich die größe der Lagerfächer regelmäßig ist hierbei kein Problem. Es ist nicht nötig, dass jedes Fach eine eigene Nummer bekommt. Vor allem bei Hochregallagern ist es bei vielen Kunden üblich nur die Ebene zu nummerieren.
Aufgrund der chaotischen Lagerhaltung ist es absolut kein Problem auch mehrere verschiedene Artikel pro Palette und Ebene in einem Hochregallager einzulagern.

Wenn ihr also eine Beschriftung der Lagerplätze in Betracht ziehen könnt und wollt, würde ich JTL-WMS auf jeden Fall empfehlen. Ansonsten ist der JTL- Packtisch ggf. für eine Option.
Dieser erscheint mit JTL-Wawi 1.0 und wird die Funktionalität des EazyShipping für normale JTL-Wawi-Standardlager anbieten.

Besonders stutzig macht mich, dass ihr Verkäufe über mehrere Datenbanken abwickelt - Wieso? Weil? - Ihr müsst doch die Artikel auf diese Weise immer mehrfach pflegen und habt niemals in keinem System saubere Lagerbestände,
auch wäre das ein absolute No-Go für die Kombination mit JTL-WMS, weil die Bestände im Lager immer von tatsächlichen Bestand abweichen würden.

Wenn möglich würde ich empfehlen alle Verkaufskanäle zu bündeln und in JTL-Wawi zu vereinen, ich bin mir fast sicher, dass die nötigen Funktionen dafür gegeben sind oder geschaffen werden können.

Für das zweite Außenlager mit Großgeräten wird es in Zukunft für JTL-WMS einen weiteren sehr interessanten Pickprozess geben - der mobile Packtisch!
Dieser wird es ermöglichen, direkt während des Pickens, zum Beispiel für eine Ameise oder einen Palettenwagen ein Versandlabel zu drucken, die Ware muss dabei nicht mehr erst kommissioniert und später etikettiert werden, sondern wird vom Lagerplatz direkt auf den Paketwagen des Logistikers gebucht.

Als zertifizierte Servicepartner in der entfernten Umgebung liegen bei euch zum Beispiel Com-Ins-Netz und goEcommerce.
https://www.jtl-software.de/Servicepartner/go-eCommerce-Andrea-Minolts-541
https://www.jtl-software.de/Servicepartner/CiN-GmbH-com-ins-netzde-222


MfG
Stephan
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Antwort.
Nun gut. Das Beschriften der Lagerplätze ist nun auch kein riesiges Problem. Wenn es einfach nur reicht einen Bereich im Regal zu beschriften und alles was sich in dieser "Spalte" im Regal befindet dort erfasst werden kann, können wir das gerne machen.

Bezüglich deiner Frage, warum wir mehrere DBs verwenden, sage ich, dass wir verschiedene Shops haben und auch aus buchalterischer Sicht diese trennen müssen. Wir haben auch eine Multishop-Lizenz, diese ist für zwei JTL Shops in einer DB. Amazon hat eine völlig eigene DB wegen den Nummernkreisen, Formularen und einem anderen Artikelbestand. Natürlich wäre es mir auch lieber, alles in einem zu haben. Aber das würde einen extremen Aufwand nach sich ziehen nun nachträglich alles zu vereinen. Wir haben derzeit noch einen Shopware Shop in der Prelaunch-Phase und dafür wiederum eine weitere DB, damit wir dort sauber alle Artikel neu einpflegen.

Das Hauptproblem sind bei uns verschiedene Sortimente auf verschiedenen Vertriebskanälen mit verschiedenen Lagern und auch Dropshipping.
Um hier in dieses "Chaos" wirklich Ordnung zu bekommen, würde ich einen Arbeitsaufwand von ca. 3 Monaten rechnen, wozu mir momentan einfach die Zeit fehlt.

Wenn der Shopware Shop fertig ist und dort unser Stammsortiment eingepflegt ist, kann ich ggf. die Amazon-Artikel ergänzen. Dann würde sich der Arbeitsaufwand reduzieren.

Aber fern ab von den o.g. Problemen, wäre für mich (momentan) wichtig zu wissen, wie ich die Umsetzung des Versandproblemes mit WMS angehen soll.
Empfiehlst du hier eine komplette Überarbeitung der Amazon DB? - Weiterhin ist das Problem, dass wir einige Artikel nur über den AMZ-Abgleich in der WaWi angelegt haben. Deren Angaben sind natürlich unvollständig und ich weiß nicht, ob diese Datensätze dann ausreichen, um ordentlich mit WMS zu starten. Wir du sicherlich weißt, gibt es bei Amazon teilweise Artikel, welche identisch sind, aber dennoch mit mehreren ASINs angeboten werden und somit stets ein weiterer WaWi Artikel erstellt werden würde. Dass erschwert die Arbeit natürlich ungemein.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

Wir du sicherlich weißt, gibt es bei Amazon teilweise Artikel, welche identisch sind, aber dennoch mit mehreren ASINs angeboten werden und somit stets ein weiterer WaWi Artikel erstellt werden würde. Dass erschwert die Arbeit natürlich ungemein.

Diese Artikel müssten manuell nachgearbeitet werden. Ein Stammartikel der den Bestand führt und alle anderen Artikel als Stückliste, alternativ die übrigen Artikel löschen und einen Stammartikel mit Amazon-Multilisting anlegen.

Alles in Allem muss man sagen, dass ein schneller und reibungsloser Umstieg aus eurem Chaos heraus, auf JTL- WMS nicht möglich ist. Es wird sehr viel Vorarbeit nötig sein, um ohne Probleme auf JTL-WMS umsteigen zu können.

Das wichtigste Kriterium ist, dass auf WMS-Lagerplätzen, wirklich nur Artikel liegen, die auch zu der passenden Datenbank gehören, nichts anderes und das jeder Artikel eindeutig über einen Barcode identifiert werden kann.

Ist das alles nicht möglich, könnte JTL- Packtisch eine Lösung für euch sein - unter Verzicht auf Wegeoptimierung und platzgenauen Bestand.

Für eine entsprechende logistische Beratung, sowie eine umfangreiche Datenanalyse stehen unsere Servicepartner sicher gerne zur Verfügung - alternativ bleibt nur die mühsame Handarbeit.

Unter Umständen kann es auch einfacher sein, die Shops, die Firmen und Amazon in einer Firma zu bündeln und aus einer Warenwirtschaft zu bedienen - allein die Lagerbewertung und Inventur dürften dadurch korrekter und sauberer werden.

Ich kenne einige Kunden, die völlig unterschiedliche Sortimente über Shops, Plattformen oder auch Ladenlokale vertreiben, aber dennoch sehr zufrieden mit nur einer Datenbank arbeiten.
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

Ok, dann kommt für uns sicher nur der Packtisch in Frage. Wir haben nämlich auch eine große Anzahl an Produkten ohne Barcodes. Unsere Mitarbeiter kennen nahezu jeden Artikel und dessen Lagerort. Nur möchte ich eben, dass die Lageristen die Versandscheine selbst erstellen können und Ihnen nur Bestellungen angezeigt werden, die auch ausgeliefert werden können.

Momentan kommt es hin und wieder zu Problemen, weil die Bestände nicht stimmen und somit das Lager Versandscheine zurück geben muss, da die Artikel nicht lagernd sind. Wenn ich nun aber zumindest einen sauberen Bestand meiner "Amazon-Artikel" habe, kann der Mitarbeiter entweder mit der Wawi arbeiten, oder eben mit dem Packtisch....

BTW: gibt es schon ein Release-Datum für die 1.0?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

Beim Packtisch werden die Picklisten über JTL-Wawi erstellt. Im Versand gibt es die Übersicht über komplett lieferbare Aufträge. Daraus lässt sich eine Pickliste erstelle, die dann kommissioniert und über den Packtisch verpackt werden kann.

Der Packtisch übernimmt den Druck von Rechnung, Lieferschein und anderen benötigten Unterlagen, sowie den Import und Export der Versanddaten zwischen JTL und der Logistikersoftware.
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: WMS einrichten und komplett neues Lager anlegen

Beim Packtisch werden die Picklisten über JTL-Wawi erstellt. Im Versand gibt es die Übersicht über komplett lieferbare Aufträge. Daraus lässt sich eine Pickliste erstelle, die dann kommissioniert und über den Packtisch verpackt werden kann.

Der Packtisch übernimmt den Druck von Rechnung, Lieferschein und anderen benötigten Unterlagen, sowie den Import und Export der Versanddaten zwischen JTL und der Logistikersoftware.

Das klingt genau nach dem, was wir benötigen.

Ich werde mir nächste Woche einmal die Beta ansehen. Da wir ja ohnehin die Datenbank bereinigen müssen ist das auch kein Problem ein Testsystem mal aufzusetzen.

Ich hoffe die offizielle Version kommt dann bald!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Stücklisten Versandgewicht nicht im WMS übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
In Diskussion Wer kann mir OPI einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Testumgebung einrichten, Datenbankfehler JTL-Wawi 1.8 2
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestellattribut füllen und an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Exportvorlage XRechnung Variable Company.Email und Report.Company.Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Zusatzgewicht reduzieren und Gewinn o. Versandkosten JTL-Wawi 1.7 0
Neu WAWI- Rest API authorisierung schlägt fehl, trotz aktivierter und gebuchter Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verbrauchsmaterialien entnehmen und Bestellvorschlag erhalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Nummernkreise und mehrere Firmen in einem Mandanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Artikel beim Scannen Addieren und nicht erneut auflisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL und SEOPress WooCommerce-Connector 0
DPG Pfand und Skonto JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Linux / MSSQL und WaWi Installation von JTL-Wawi 5
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übertragung Eigenschaften und Freitextfelder Shopware-Connector 0
Neu EloBackpack und SwissBit USB TSE => WORM_ERROR_TSE_INVALID_PARAMETER JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung EloBackpack 4.0 und SumUp Air? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 23
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen