Hallo Leute, eines vorweg. Natürlich haben wir den JTL Support schon kontaktiert, wir haben auch einen extra Termin gebucht wo sich die Sache jemand angeschaut hat. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Es geht auch nicht darum hier ein Problem an die große Glocke zu hängen. Ich möchte mir nur Ideen und Tipps einholen, weil vielleicht schon mal jemand von euch das gleiche Problem hatte. Ich suche eine Lösung!
Zur Lage. WaWi 1.6.45.1 - von heute auf morgen wurde plötzlich das Retouren einbuchen per WMS langsam. Man wählt den Artikelzustand aus und dann wird ja der Lagerplatz gesucht. Das dauerte teilweise handgestoppte 35 Sekunden bis der Lagerplatz dann mal zu sehen war. Ticket an den Support geschrieben, der sich sofort per Teamviewer aufgeschaltet hat. Es wurde empfohlen, eine Datenbankbereinigung durchzuführen. Das haben wir gemacht und siehe da, das einbuchen ging wieder wie gewohnt schnell. Es wurden laut IT etwa 5 Millionen Datensätze gelöscht
ABER: nach anfänglicher Freude war das Problem nach zwei Stunden wieder genau das alte. Alles wieder so langsam wie zuvor. Wieder ein Ticket geschrieben. Ein Update auf die 1.7.x wurde empfohlen - haben wir gemacht. Hat leider nix gebracht. Nun kann ich ja nicht einen Mitarbeiter den ganzen Tag damit beschäftigen, alle zwei Stunden eine Datenbankbereinigung zu machen.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Es hat Jahre immer schnell funktioniert und mit etwa 8500 Artikel sind wir ja auch keine Riesen. Wir haben aktuell 15 WMS Lizenzen am laufen und die WaWi 1.7.13.0 mit WMS mobile 1.6 - das Problem trat auch nicht direkt nach dem Update auf die 1.6.45.1 auf, sondern kam etwa ein halbes Jahr nachdem wir diese Version schon verwendet haben. Daran kanns also m.M.n. auch nicht liegen.
Ihr braucht mehr Info´s? Sagt was ihr braucht, ihr kriegt es! Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar. Sport frei! Thomas
Zur Lage. WaWi 1.6.45.1 - von heute auf morgen wurde plötzlich das Retouren einbuchen per WMS langsam. Man wählt den Artikelzustand aus und dann wird ja der Lagerplatz gesucht. Das dauerte teilweise handgestoppte 35 Sekunden bis der Lagerplatz dann mal zu sehen war. Ticket an den Support geschrieben, der sich sofort per Teamviewer aufgeschaltet hat. Es wurde empfohlen, eine Datenbankbereinigung durchzuführen. Das haben wir gemacht und siehe da, das einbuchen ging wieder wie gewohnt schnell. Es wurden laut IT etwa 5 Millionen Datensätze gelöscht
ABER: nach anfänglicher Freude war das Problem nach zwei Stunden wieder genau das alte. Alles wieder so langsam wie zuvor. Wieder ein Ticket geschrieben. Ein Update auf die 1.7.x wurde empfohlen - haben wir gemacht. Hat leider nix gebracht. Nun kann ich ja nicht einen Mitarbeiter den ganzen Tag damit beschäftigen, alle zwei Stunden eine Datenbankbereinigung zu machen.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Es hat Jahre immer schnell funktioniert und mit etwa 8500 Artikel sind wir ja auch keine Riesen. Wir haben aktuell 15 WMS Lizenzen am laufen und die WaWi 1.7.13.0 mit WMS mobile 1.6 - das Problem trat auch nicht direkt nach dem Update auf die 1.6.45.1 auf, sondern kam etwa ein halbes Jahr nachdem wir diese Version schon verwendet haben. Daran kanns also m.M.n. auch nicht liegen.
Ihr braucht mehr Info´s? Sagt was ihr braucht, ihr kriegt es! Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar. Sport frei! Thomas