Wiedervorlage / duplizieren von früheren Aufträgen

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)
Anregung:

Auftragsliste > rechts einen Button "Duplizieren".
Früheren Auftrag markieren > auf den Button "Duplizieren" klicken > der alte Auftrag wird in der DB dupliziert und mit dem aktuellen Datum und einer neuen Auftragsnummer geöffnet. Weiterbearbeitung wie bei einem neuen Auftrag.

Würde immer wiederkehrende Aufträge/Rechnungen (Abo, Miete usw.) an den selben Kunden sehr erleichtern.

Herzliche Grüße

Gerhard

Boby

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2006
1.479
2
Schwerte bei Dortmund
ich auch vorschlag! 😀

Dies ist nur ein Vorschlag und könnte eventuell so oder so in JTL-WAWI / Neuen Auftrag funktionieren.

WIE ich hierauf komme möchte ich an diesem Beispiel versuchen zu beschreiben.

In der Banking software der Sparkassen WINDATA .

alsbald ich einen neuen ÜAuftrag erstelle also einen Neuen Auftrag erstellt hat man die Möglichkeit mit einem Klick diese als wiederkehrend zu Markieren. Dann die Auswahl für Täglich Wöchentlich Monatlich Jährlich und die zum Fälligkeitsdatum (Tag). Dann kann man in einem Feld noch die zu Ändernde Beschreibungsposition (/TEXT/ und „welches sich dann automatisch ändert eingeben“) für den /Text/ „auswählen“, zB. Für Vergangenen-, Für diesen oder Kommenden Monat u.n.s.w. zB. …….Mietsoll…. „März“..

Nachdem die Überweisung/Auftrag Ausgeführt wurde wird Sofort ein NEUER ÜAuftrag mit Ausführungsdatum (Fälligkeit) automatisch generiert und zum Fälligkeitsdatum per POPUPInformation darauf hingewiesen das ein ÜAuftrag ansteht. Diesen Kann ich dann wenn gewünscht auch noch bearbeiten, Löschen oder Übernehmen. Und noch vieles mehr.

KURZGEFAST:

1. NEUERAUFTRAG wird erstellt.
2. Klick auf Wiederkehrend
3. Auswahl für EINMALIG, TÄGLICH, WÖCHENDLICH, MONATLICH, JÄHRLICH.
3.1 Und die auswahl für enddatum, Tag ,Monat unsw.
4. Stichtag Auswahl aus einem POPUP Fenster mit Kalenderanzeige oder mit Feldeintrag. zB. Jedede Woche „Montags“ Jeden Monat am „2ten“ Jedes Jahr am 1.5…….

5. Auswahl für „was sich im Auftrag Ändern soll zB. /Miete für …/“Jannur“, /Mitgliedsbeitrag/ „Februar“, /Pacht für das Jahr /„2007“, /Sponsorenbeitrag für …das Jahr /„2007“…./hier kann man beliebigen Text eingeben/ „Platzhalter Auswahl“

Das mit den POPUP Fenstern KALENDER und Erinnerung muss vorerst nicht sein, da z.B. in den Aufträge des Kommenden oder Laufenden Monats diese ja den zu sehen sind.

Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausdrücken konnte und verbleibe mit besten

Gruss Boby
😀
hinzugefügt pos 3.1