Hi,
also du hast 2 Möglichkeiten:
1. einen Auftrag anlegen mit negativem Wert oder Menge. Dann kannst du Dir in dem Rechnungsformular beim Textfeld "Rechnung" eine Abfrage machen wie: wenn Gesamtbetrag <0 dann "Gutschrift" else "Rechnung". Dann hast du eine saubere Gutschrift. Nachteil ist das
Wawi nicht sauber mit überzahlten Aufträgen umgehen kann. D.h. du siehst z.B. in den offenen Posten diese Aufträge nicht da Wawi der Meinung ist das der Auftrag bereits ausgeglichen ist. Ich habe mir hierzu das Fomular Kontoauszug (musst mal hier im Forum suchen) so angepasst habe das auch überzahlte Aufträge ausgegeben werden. Damit ist es einigermaßen praktikabel
2. du kannst einfach eine Rechnungskorrektur anlegen. Problem ist nur das es hier keine offene Posten gibt. Du kannst also keine Zahlungen oder so setzen und auch nicht nachvollziehen wann du das Geld an den Kunden bezahlt hast. Außerdem hast du dann eine Stornorechnung die keine ist da ja eigentlich eine Gutschrift gemacht werden soll. Du könntest jetzt im Stornorechnungsfomular das Textfeld "Stornorechnung" auf Gutschrift ändern.
Am besten in deiner Testinstallation mal testen was für Deine zwecke am besten ist.