Wie wird der Gewinn ermittelt?

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,
ich betreibe einen kleinen OnlineStore und ein Ladengeschäft. Um den Umsatz und den ungefähren Gewinn im Blick zu haben, habe ich im Dashboard die Anzeige "Aufträge: Überblick". Dort sehe ich den Netto Umsatz und darunter den Netto Gewinn. Soweit so gut. Nun habe ich am Artikel einen EK und einen VK - Aber für das Ladengeschäft auch mal einen anderen VK-Preis. Wird das beim Verkauf über den POS berücksichtigt? Und aus welchen Faktoren setzt sich die Gewinnermittlung zusammen?

Gruß Predpray

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.507
307
Landsberg am Lech
Die Gewinnermittlung in JTL ist wenn man nichts weiter berücksichtigt eh nicht sehr akkurat.
Geh einfach mal in irgendeinen Auftrag mit Doppelklick. Dort siehst du unten rechts direkt die Gewinnermittlung nur für diesen Auftrag (Gewinn Netto in Grün).
Am Ende macht die Wawi nichts anderes als den Gesamtbetrag Netto gegen den durchschnittlichen EK zu verrechnen. Soll heißen den musst du so akkurat setzen wie möglich.
Für eine akkurate Gewinnberechnung muss man ja auch Dinge wie Personalkosten, Arbeitszeit, Lagerkosten, eigene Versandkosten beim Lieferanten, Miete, evtl. Versand oder Verpackung etc. pp. dazurechnen.

Das müsstest du korrekt ausgerechnet auf jeden Artikel aufschlagen. Automatisch geht das nur, wenn man den durchschnittlichen EK durch das Benutzen der Einkaufsrechnungen verwendet. Hier kann man die Zusatzkosten angeben und die werden auf die einzelnen Positionen einer Lieferantenbestellung aufgeteilt. Allerdings hat nicht jeder Lust sich den Mehraufwand mit Lieferantenbestellungn und Eingangsrechnungen zu machen, und nimmt entweder die weniger akkurate Gewinnberechnung in Kauf, oder trägt selbst einen überschlagenen Wert beim EK ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
Die Gewinnermittlung in JTL ist wenn man nichts weiter berücksichtigt eh nicht sehr akkurat.
Geh einfach mal in irgendeinen Auftrag mit Doppelklick. Dort siehst du unten rechts direkt die Gewinnermittlung nur für diesen Auftrag (Gewinn Netto in Grün).
Am Ende macht die Wawi nichts anderes als den Gesamtbetrag Netto gegen den durchschnittlichen EK zu verrechnen. Soll heißen den musst du so akkurat setzen wie möglich.
Für eine akkurate Gewinnberechnung muss man ja auch Dinge wie Personalkosten, Arbeitszeit, Lagerkosten, eigene Versandkosten beim Lieferanten, Miete, evtl. Versand oder Verpackung etc. pp. dazurechnen.

Das müsstest du korrekt ausgerechnet auf jeden Artikel aufschlagen. Automatisch geht das nur, wenn man den durchschnittlichen EK durch das Benutzen der Einkaufsrechnungen verwendet. Hier kann man die Zusatzkosten angeben und die werden auf die einzelnen Positionen einer Lieferantenbestellung aufgeteilt. Allerdings hat nicht jeder Lust sich den Mehraufwand mit Lieferantenbestellungn und Eingangsrechnungen zu machen, und nimmt entweder die weniger akkurate Gewinnberechnung in Kauf, oder trägt selbst einen überschlagenen Wert beim EK ein

Ui ui ui, klingt fast wie eine Anleitung zum Steuerbetrug ... 😂 ... du bist dir schon im Klaren, dass der Lagerwert Teil des Betriebsvermögens ist und man daher solche Wert nicht "selbst eintragen" sollte, sondern eine Lagerbwertung Hand und Fuß haben soll ?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.507
307
Landsberg am Lech
Ui ui ui, klingt fast wie eine Anleitung zum Steuerbetrug ... 😂 ... du bist dir schon im Klaren, dass der Lagerwert Teil des Betriebsvermögens ist und man daher solche Wert nicht "selbst eintragen" sollte, sondern eine Lagerbwertung Hand und Fuß haben soll ?
Auch die Gewinnermittlung greift auf den Betrag zurück. Der Wert wird von JTL bei Eingangsrechnungen genau an der Stelle gesetzt.
Viele JTL Nutzer arbeiten aber weder mit Lieferantenbestellung, noch mit Eingangsrechnungen. Der Gewinn ist dann bei jedem Auftrag genau der Netto Betrag, da nichts abgezogen wird.
Und die Lagerbewertung ist dann 0€, weil es nichts zum addieren gibt.

Ich denke es sollte logisch sein, dass der Wert stimmen muss. Aber wie soll der Wert da sonst hin kommen, wenn Nutzer den dann nicht selbst setzen? Wenn jemand dort das dreifache einträgt ist das außerhalb meiner Verantwortung :D

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Also ich nutze die Lieferantenbestellung über die WAWI. Nicht aber die umständliche Rechnung und Bezahlung über die Wawi. Das erledige ich über den Buchhaltungsbutler. Reicht es aus, die Rechnungen in der Wawi zu erstellen? Das Bezahlmodul habe ich gekündigt. Ich habe null Retouren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0