Neu Wie vorgehen bei späten (!) Retouren mit Abschlag?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Leute,

nach Monaten des Schweigens (Frust, Arbeit, etc. ...) habe ich Heute eine Frage, bei der mir einfach die Erfahrung fehlt:

Ein Kunde hat ca. 5 Monate nach der Lieferung eines Gerätes moniert, dass das Gerät nicht sensitiv genug arbeiten würde. Also hat er es am mich zur Prüfung zurückgeschickt und ich es, weil fraglich, weiter an den Hersteller, der 4 Monate (!) gebraucht hat, um dann zu sagen, alles in Ordnung, können kein Problem erkennen, naja, das kennt man ja. Dann hat der Kunde noch ein bisschen weiter nachgedacht (9 Monate) und dann wollte er das Gerät zurückgeben, also 18 Monate nach Lieferung! - Nach einigem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, den Kunden zu behalten und mich deshalb bereit erklärt, das Gerät zurückzunehmen, aber zum Zeitwert.

Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zur Frage und die betrifft das beste Vorgehen bei solchen Retouren, bei denen nicht der ganze Positionswert zurückerstattet wird. Hier gibt es - soweit ich das überblicke - zwei Möglichkeiten:

1. Ich wähle die Position in der Retoure aus, aktiviere "Gutschreiben", wodurch aber der volle ursprüngliche Positionswert gutgeschrieben wird, rechne mir den Wertverlust extern aus und trage ihn mitsamt USt und negativem Vorzeichen im Feld Korrekturbetrag ein.
2. Ich wähle die Position in der Retoure aus, aktiviere "Gutschreiben" *NICHT*, wodurch die Position selbst nicht gutgeschrieben wird und trage den aktuellen Zeitwert mit positivem Vorzeichen und USt im Feld Korrekturbetrag ein, "setze" also den Wert der ReKo.

Beides geht natürlich, aber Variante 2 geht schneller und ist auch einfacher zu berechnen, zumal ich das Gerät ja auch wieder ins Lager einbuchen muss und das natürlich auch zum Zeitwert tun möchte. Den habe ich bei Variante schon auf dem Schirm, bei Variante 1 fange ich dann wieder zu rechnen an.

Ich würde also eigentlich gerne den Wert mit Variante 2 gehen, kann aber nicht überblicken, ob Variante 2 vielleicht irgendwelche Nebeneffekte hat, denn eigentlich ist es ja schon richtiger, die Position auch gutzuschreiben, wenn sie nun schon mal retourniert wird. Ich denke da an Statistik, Auswertungen, etc. - Gibt es da mit Variante 2 Probleme oder Seiteneffekte?

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen