Neu Wie Verkauf von digitalen produkten mit Lizenz ?

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Hallo liebe Community,
meine Firma möchte etwas tiefer in den Bereich Plugin Entwicklung und digitalen Produktverkauf einsteigen.
In diesem Sinne möchte ich fragen, ob mir jemand sagen kann mit welcher Software (JTL oder extern) ich digitale Produkte mit Lizenz verkaufen kann.
Also ich stell es mir so vor:
  • Kunde sieht digitales Produkt wie zum Beispiel unser entwickeltes JTL Plugin bei uns auf der Seite
  • Kunde kauft, bezahlt
  • Kunde bekommt Software mit Lizenz zugeschickt und aktiviert/läd Plugin mit Lizenz ins Backend

Ich weis das es auch einen JTL Plugin Store gibt aber der Weg bis man dort ein Plugin einstellen kann ist steinig (man muss Service Partner oder Tech Partner sein. Aus gutem Grund wegen der Qualität, wie wir auf der JTL Connect erfahren haben. Leider nicht immer mögliche wenn man noch klein ist).

Deshalb möchten wir Webshopbetreibern aber dennoch nicht unsere Plugins vorenthalten die wir mit Partnershops entwickeln um Umsatz und Service zu verbessern.

Darum die Idee des Verkaufes unserer Plugins über einen eigenen Shop.

Hat da jemand Erfahrung oder kann Software empfehlen damit wir unsere Software anbieten können ?

Zum Beispiel ein Lizenzserver der an Käufe gekoppelt ist oder ähnliches.

Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.074
207
Erkelenz
Wir nutzen eine Eigenentwicklung (die derzeit stark erweitert wird). Plugins können runtergeladen werden und melden sich nach Installation in zufälligen Abständen beim Lizenzserver. Gibt es keine gekaufte Lizenz wird eine Testlizenz erstellt. Läuft diese ab und es gibt weiterhin keine Kauflizenz wird das Plugin deaktiviert. So mal ganz kurz uns knapp erklärt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ag-websolutions.de

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Das klingt interessant, an der Stelle wollte ich mal fragen wie ihr dies realisiert habt oder ob euer Profukt auch zu kaufen wäre.

Hab schon viel gegoogelt und hier gesucht aber ich finde nichts vernünftiges gefunden was das Thema digitale Produkte verkaufen im Zusammenhang mit Lizenzen betrifft.

JTL verkauft ja auch Plugins mit Lizenzen, wie machen die denn das bzw. auch die Drittanbieter ?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.074
207
Erkelenz
JTL betreibt "einen" eigenen Lizenzserver. Für den Shop und dessen Module benötigst du die Lizenzschlüssel die dir im Kundencenter zur Verfügung gestellt werden.

Drittanbieter müssen z.B. auch einen eigenen Lizenzserver bereitstellen. Hier ist JTL aussen vor und es gibt verschiedene Lösungen. Unsere mit dem selbsterstellten Lizenzserver ist eine, aber es gibt sicherlich auch noch andere. Wir planen Mitte November bei uns eine große Testphase nach der Erweiterung unseres Systems. Danach können wir uns gerne mal unterhalten und ich zeige dir das System. Wenn das dann für dich / euch interessant ist sehen wir weiter ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 2
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Verkauf ansicht anpassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Textanzeige in Abhängigkeit von einem Parameter in Artikelbeschreibung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 8
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 8
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3