Neu Wie Verkauf von digitalen produkten mit Lizenz ?

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
452
69
Hallo liebe Community,
meine Firma möchte etwas tiefer in den Bereich Plugin Entwicklung und digitalen Produktverkauf einsteigen.
In diesem Sinne möchte ich fragen, ob mir jemand sagen kann mit welcher Software (JTL oder extern) ich digitale Produkte mit Lizenz verkaufen kann.
Also ich stell es mir so vor:
  • Kunde sieht digitales Produkt wie zum Beispiel unser entwickeltes JTL Plugin bei uns auf der Seite
  • Kunde kauft, bezahlt
  • Kunde bekommt Software mit Lizenz zugeschickt und aktiviert/läd Plugin mit Lizenz ins Backend

Ich weis das es auch einen JTL Plugin Store gibt aber der Weg bis man dort ein Plugin einstellen kann ist steinig (man muss Service Partner oder Tech Partner sein. Aus gutem Grund wegen der Qualität, wie wir auf der JTL Connect erfahren haben. Leider nicht immer mögliche wenn man noch klein ist).

Deshalb möchten wir Webshopbetreibern aber dennoch nicht unsere Plugins vorenthalten die wir mit Partnershops entwickeln um Umsatz und Service zu verbessern.

Darum die Idee des Verkaufes unserer Plugins über einen eigenen Shop.

Hat da jemand Erfahrung oder kann Software empfehlen damit wir unsere Software anbieten können ?

Zum Beispiel ein Lizenzserver der an Käufe gekoppelt ist oder ähnliches.

Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.064
196
Erkelenz
Wir nutzen eine Eigenentwicklung (die derzeit stark erweitert wird). Plugins können runtergeladen werden und melden sich nach Installation in zufälligen Abständen beim Lizenzserver. Gibt es keine gekaufte Lizenz wird eine Testlizenz erstellt. Läuft diese ab und es gibt weiterhin keine Kauflizenz wird das Plugin deaktiviert. So mal ganz kurz uns knapp erklärt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ag-websolutions.de

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
452
69
Das klingt interessant, an der Stelle wollte ich mal fragen wie ihr dies realisiert habt oder ob euer Profukt auch zu kaufen wäre.

Hab schon viel gegoogelt und hier gesucht aber ich finde nichts vernünftiges gefunden was das Thema digitale Produkte verkaufen im Zusammenhang mit Lizenzen betrifft.

JTL verkauft ja auch Plugins mit Lizenzen, wie machen die denn das bzw. auch die Drittanbieter ?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.064
196
Erkelenz
JTL betreibt "einen" eigenen Lizenzserver. Für den Shop und dessen Module benötigst du die Lizenzschlüssel die dir im Kundencenter zur Verfügung gestellt werden.

Drittanbieter müssen z.B. auch einen eigenen Lizenzserver bereitstellen. Hier ist JTL aussen vor und es gibt verschiedene Lösungen. Unsere mit dem selbsterstellten Lizenzserver ist eine, aber es gibt sicherlich auch noch andere. Wir planen Mitte November bei uns eine große Testphase nach der Erweiterung unseres Systems. Danach können wir uns gerne mal unterhalten und ich zeige dir das System. Wenn das dann für dich / euch interessant ist sehen wir weiter ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Verkauf ansicht anpassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Hintergrund von Bildern automatisch entfernen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6