In Bearbeitung Wie Retourenquote auswerten?

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine komfortable Möglichkeit die Retourenquote für einzelne Artikel zu ermitteln? Ich frickel die Daten bislang mühselig über die Statistik zusammen.

Bei mir wird die Retourenrate auch nicht oben rechts in den Artikeldetails angezeigt, da steht immer 0%. Hängt das damit zusammen, dass ich nicht das Retouremodul nutze ? Ich lege bei Retouren bislang einfach eine Reko an bzw. diese wird bei FBA-Retouren automatisch angelegt - das wars.

Wäre über Hinweise sehr dankbar.
Gruß,
Alex
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Wenn du die Retourenabwicklung nicht nutzt kann auch nichts im Artikel ausgewertet werden.
Das hast du korrekt erfasst.

Eine Rechnungskorrektur könnte ja auch erstellt werden wenn die Ware das Lager nie verlassen hat weil der Kunde per Paypal zahlt aber noch VOR dem Versand vom Kauf zurücktritt.
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
119
6
Hallo

Anbei aber nun die Gegenfrage wenn man die Returen über Returfunktion abwickelt?
Im Artikel wird mir die Quote angezeigt.
Diese würde ich nun gerne auslesen um Problemartikel zu finden und entfernen zu können.
 

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Hallo Rico,

wir verwenden mittlerweile das Retouremodul, dennoch habe ich es bislang leider nicht geschafft, mir eine ordentliche Retourestatistik aus der Wawi zu ziehen.

Deswegen folgende Rückfragen:

1/ FBA Lager

Wir versenden den identischen Artikel selbst (Shopbestellung) sowie über FBA (Amazonbestellung). Die Daten für die Auswertung einer Retourenquote sind in der Statistik dadurch nicht vollständig = in der Auswertung "Verkauf Menge" stecken auch FBA Bestellungen, in der Auswertung "Retourenposition Menge" hingegen stecken nur Retouren aus Shopbestellungen (FBA Retouren fehlen). Diese Daten zu einer Quote zu machen, wäre also falsch.

Gibt es eine Möglichkeit diesem Umstand über die Statistikverwaltung gerecht zu werden oder muss ich mir zwangsläufig zusätzlich Retouredaten von Amazon ziehen und diese manuel einrechnen?

2/ Retourengrund

Ich würde gerne den Rückgabegründe für auffällige Artikel kennen. Wie kann ich diese einsehen?

Danke und Gruß,
Alex
 

F.Stiebler

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
13
2
Gibt es hierzu vielleicht etwas neues? Die Erfassung von Retourengründen ohne eine Möglichkeit zur Auswertung erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Vielen Dank und Grüße,

Flo
 

F.Stiebler

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
13
2
Tatsache, da ist es...nur für den Fall dass sich nochmal jemand auf der Suche nach einer Lösung in diesen Thread verirrt: Im Artikel auf "Artikelstatistik" klicken, bei Artikel mit Retouren lässt sich dann dort nach dem Grund auffächern.

Vielen Dank Rico! Bei Gelegenheit wäre es super, wenn ihr noch eine Möglichkeit implementieren könntet das ganze über die Ameise zu exportieren. Aber fürs Erste bin ich schon mal glücklich mit dieser Lösung.

Beste Grüße,

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ich meinte eigentlich direkt unter Statistik. (oben der Menüpunkt)
Dort kannst du deine Auswertung dann auch exportieren.
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
Hallo,

gibt es bereits ne Möglichkeit Retourenquote je Artikel auszuwerten? Ich möchte wissen welche Artikel am meisten retourniert werden. Diese Statistik konnte ich bis jetzt nicht finden. Kann doch nicht sein dass es diese Auswertung noch nicht gibt, oder? Vermutlich habe ich es übersehen.
Bitte um Hilfe, eigentlich eine sehr wichtige Auswertung um herauszufinden welche Artikel zu oft retourniert werden.

Danke und Gruß

Dennis
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
In den Artikeldetails selbst siehst du rechts oben wie die Quote ist.
In der Statistik selbst kannst du Retourenpositionen->Menge nehmen und dort dann nach "Artikel: Name" oder Nummer Gruppieren.
Da siehst du zumindest welche Artikel sehr oft retourniert wurden.
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Der Basti

Mitglied
7. Februar 2022
7
3
Der Frage würde ich mich direkt anschließen. Gibt es diese Funktion, Anzeige der Retourenquote im Artikel, nicht mehr?
 

ViciV

Aktives Mitglied
6. Mai 2017
52
7
Schließe mich an. Würde auch gerne wisse, ob die Anzeige pro Artikel wieder kommt, oder on eine andere Auswertung mit wenigen Klicks möglich ist.

Jtl-wawi-artikeldetails-RK-allgemein-SF-zur-artikelstatistik.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 21
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Gewinn auf Artikelebene in Aufträgen auswerten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Retourengründe auswerten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen