In Bearbeitung Wie Retourenquote auswerten?

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine komfortable Möglichkeit die Retourenquote für einzelne Artikel zu ermitteln? Ich frickel die Daten bislang mühselig über die Statistik zusammen.

Bei mir wird die Retourenrate auch nicht oben rechts in den Artikeldetails angezeigt, da steht immer 0%. Hängt das damit zusammen, dass ich nicht das Retouremodul nutze ? Ich lege bei Retouren bislang einfach eine Reko an bzw. diese wird bei FBA-Retouren automatisch angelegt - das wars.

Wäre über Hinweise sehr dankbar.
Gruß,
Alex
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du die Retourenabwicklung nicht nutzt kann auch nichts im Artikel ausgewertet werden.
Das hast du korrekt erfasst.

Eine Rechnungskorrektur könnte ja auch erstellt werden wenn die Ware das Lager nie verlassen hat weil der Kunde per Paypal zahlt aber noch VOR dem Versand vom Kauf zurücktritt.
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
Hallo

Anbei aber nun die Gegenfrage wenn man die Returen über Returfunktion abwickelt?
Im Artikel wird mir die Quote angezeigt.
Diese würde ich nun gerne auslesen um Problemartikel zu finden und entfernen zu können.
 

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Hallo Rico,

wir verwenden mittlerweile das Retouremodul, dennoch habe ich es bislang leider nicht geschafft, mir eine ordentliche Retourestatistik aus der Wawi zu ziehen.

Deswegen folgende Rückfragen:

1/ FBA Lager

Wir versenden den identischen Artikel selbst (Shopbestellung) sowie über FBA (Amazonbestellung). Die Daten für die Auswertung einer Retourenquote sind in der Statistik dadurch nicht vollständig = in der Auswertung "Verkauf Menge" stecken auch FBA Bestellungen, in der Auswertung "Retourenposition Menge" hingegen stecken nur Retouren aus Shopbestellungen (FBA Retouren fehlen). Diese Daten zu einer Quote zu machen, wäre also falsch.

Gibt es eine Möglichkeit diesem Umstand über die Statistikverwaltung gerecht zu werden oder muss ich mir zwangsläufig zusätzlich Retouredaten von Amazon ziehen und diese manuel einrechnen?

2/ Retourengrund

Ich würde gerne den Rückgabegründe für auffällige Artikel kennen. Wie kann ich diese einsehen?

Danke und Gruß,
Alex
 

F.Stiebler

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
13
2
Gibt es hierzu vielleicht etwas neues? Die Erfassung von Retourengründen ohne eine Möglichkeit zur Auswertung erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Vielen Dank und Grüße,

Flo
 

F.Stiebler

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
13
2
Tatsache, da ist es...nur für den Fall dass sich nochmal jemand auf der Suche nach einer Lösung in diesen Thread verirrt: Im Artikel auf "Artikelstatistik" klicken, bei Artikel mit Retouren lässt sich dann dort nach dem Grund auffächern.

Vielen Dank Rico! Bei Gelegenheit wäre es super, wenn ihr noch eine Möglichkeit implementieren könntet das ganze über die Ameise zu exportieren. Aber fürs Erste bin ich schon mal glücklich mit dieser Lösung.

Beste Grüße,

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich meinte eigentlich direkt unter Statistik. (oben der Menüpunkt)
Dort kannst du deine Auswertung dann auch exportieren.
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
Hallo,

gibt es bereits ne Möglichkeit Retourenquote je Artikel auszuwerten? Ich möchte wissen welche Artikel am meisten retourniert werden. Diese Statistik konnte ich bis jetzt nicht finden. Kann doch nicht sein dass es diese Auswertung noch nicht gibt, oder? Vermutlich habe ich es übersehen.
Bitte um Hilfe, eigentlich eine sehr wichtige Auswertung um herauszufinden welche Artikel zu oft retourniert werden.

Danke und Gruß

Dennis
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In den Artikeldetails selbst siehst du rechts oben wie die Quote ist.
In der Statistik selbst kannst du Retourenpositionen->Menge nehmen und dort dann nach "Artikel: Name" oder Nummer Gruppieren.
Da siehst du zumindest welche Artikel sehr oft retourniert wurden.
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Der Basti

Mitglied
7. Februar 2022
7
3
Der Frage würde ich mich direkt anschließen. Gibt es diese Funktion, Anzeige der Retourenquote im Artikel, nicht mehr?
 

ViciV

Aktives Mitglied
6. Mai 2017
50
7
Schließe mich an. Würde auch gerne wisse, ob die Anzeige pro Artikel wieder kommt, oder on eine andere Auswertung mit wenigen Klicks möglich ist.

Jtl-wawi-artikeldetails-RK-allgemein-SF-zur-artikelstatistik.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen