In Diskussion Wie POS-Produkte in WMS ausblenden?

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Hallo zusammen!

Wir haben das Thema, dass unsere POS-Produkte auch alle in WMS angezeigt werden. Das verwirrt bei den Lagerbuchungen und beim Picken. Unsere Filialen werden nicht über WMS bedient. Die POS-Artikel sind auch rein für den Verkauf in den Filialen gedacht. Sie haben daher im Artikelbaum auch eine eigene Haupt-Kategorie ("POS").

Es gelingt uns aber einfach nicht, WMS klarzumachen, diese POS-Artikel nicht in WMS anzuzeigen.

Was machen wir hier falsch?

Lieben Dank und Gruß
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hmm, also ganz kann ich das Problem glaube ich noch nicht nachvollziehen.
1. Warum sollte das bei Lagerbuchungen verwirren? Egal ob Plusbuchung, Minusbuchung oder so. Man hat einen Artikel in der Hand, scannt ihn und dann sollte er angezeigt werden (oder man sucht nach Artikelnummer etc).
2. Beim Picken sollten ja nur die Artikel und deren Lagerplätze angezeigt werden, die gerade für die Aufträge gepickt werden müssen. Da verstehe ich daher auch nicht was genau eine Verwirrung auslösen kann.

Grundsätzlich werden in WMS aber natürlich ALLE Artikel angezeigt, bei denen in der Wawi die Bestandsführung aktiviert ist, denn sonst könnte man Sie ja nicht buchen. In welcher Kategorie die Artikel dabei liegen ist völlig egal.

Bescheibe daher bitte mal genauer wo die Verwirrung ist. Vlt an einem Beispiel. Denn eigentlich sollte es zu keiner Verwirrung kommen, auch wenn alle Artikel, egal ob für POS oder nicht in WMS angezeigt werden. WMS sagt einem beim picken ja eindeutig, was benötigt wird.
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Hallo "wortek", vielen Dank für Deine Antwort! Nun, es ist so, dass wir Filialprodukte gar nicht über WMS abwickeln (wollen). UND: Die Bestandsführung ist bei diesen Produkten auch generell deaktiviert. Aber sowohl bei Plus/Minus-Buchungen wie auch in der Artikelansicht tauchen diese Produkte auf. Die Artikelnummer ist gleich der "nicht-POS-Produkte", trägt aber das Suffix "-POS". D.h., wenn ein Mitarbeiter im Lager z.B. eine Plusbuchung machen will und dafür den Artikel scannt, taucht sowohl der eigentlich wie auch der "-POS"-Artikel auf. Die Mitarbeiter müssen dann aufpassen, nicht den falschen Artikel zu bebuchen... Dass diese Artikel in der Artikelübersicht erscheinen, obwohl sie keine Bestandsführung haben hat JTL nun auch schon selbst durchgespielt und als Bug erkannt ;) Das Auftauchen bei den "Plus/Minus-Buchungen" haben wir jetzt pragmatischen durch einen Filter gelöst. LGP
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ein Bug ist das eigentlich nicht und war schon immer so. Die Bestandsführung wird dann automatisch aktiviert, wenn man eine Buchung durchführt.

Viel spannender wäre - und das hat eigentlich mit JTL- WMS nichts zu tun - Wieso ihr im Ladenlokal ohne Lagerbestand arbeitet? Steuerlich klingt das höchst brisant. Was sagt denn euer Buchhalter / Steuerprüfer dazu? Ist das legal?

Wie macht ihr das mit der Inventur? Welchen Waren-/Lagerwert meldet ihr eurer Versicherung, falls die Bude mal abbrennen sollte oder eine Überschwemmung alles weg spült?

Also die Trennung auf Artikel mit und ohne Lagerbestand, obwohl beides der selbe Artikel ist, halte ich für einen "Bug" in eurer Arbeitweise :rolleyes:

Eine pauschale Änderung für JTL-WMS halte ich ebenfalls für falsch - maximal als Feature "Artikel ohne Bestandsführung ausblenden"; das wäre ok.

Bspw. bei einer Retoure, muss so ein Artikel ja ebenfalls gefunden werden, wenn man das ausschaltet, sind keine Retouren mehr möglich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen