Gelöst Wie lange dauert die Aktualisierung des Shops nach Änderungen in der Wawi?

Suelwie

Aktives Mitglied
11. Oktober 2017
24
1
Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder Probleme, auf die ich einfach keine Antwort finde.

Wenn ich in der Wawi etwas verändere - z. B. eine Kategorie umbenenne, eine neue anlege, Wareneingang buche, Sonderpreise deaktiviere - kommt das anscheinend im Shop nicht an bzw. dauert es bis dahin mehrere Tage. Die Kategorie hat immer noch ihren alten Namen, die neue erscheint gar nicht, der Wareneingang funktioniert sporadisch nicht - Artikel, die nun vorrätig sind, werden immer noch als nicht lieferbar angezeigt - und bei den Artikeln mit Sonderpreisen werden diese nicht umgeschaltet auf den Normalpreis.
Eine Unterkategorie erschien in der Liste links gar nicht (jetzt ist sie aber endlich da, nach ca. zwei Wochen), nur oben. Ich kenne mich leider überhaupt noch nicht mit all dem aus und komme mir oft genug vor wie der Ochs vorm neuen Tor ... Ich bitte also um Verzeihung für merkwürdige oder unverständliche Beschreibungen oder so ...

Wenn ich mich allerdings probehalber als Händler anmelde, sind alle diese Dinge so, wie sie sein sollten. Sobald ich mich ausgeloggt habe, ist alles wieder beim alten.

Bei einem erneuten Test gerade eben jedoch war auch nicht angemeldet (fast) alles so, wie es sein sollte.

Wie lange dauert es denn, bis solche Änderungen übernommen werden? Die Probleme bestanden teilweise tatsächlich mehrere Tage; während andere Dinge wirklich sofort auch im Shop sichtbar sind (z. B. der Austausch von Bildern). Auch ein anderer Browser brachte keine anderen Ergebnisse.
Die Häkchen für Sichtbarkeit habe ich übrigens alle zig-mal überprüft, soweit ich davon weiß. Das Leeren des Browser-Caches hilft manchmal, z. B. bei den ausgetauschten Bildern.

Falls ich irgendetwas tun kann, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Oder muss ich einfach nur Geduld haben ...? Das fällt allerdings schwer, wenn neu eingetroffene Ware zum Schleuderpreis rausgeworfen werden soll, nur weil der Shop sich so langsam aktualisiert ...

Liebe Grüße
Sylvia
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Hallo Sylvia,
Nur mal so "blöd gefragt" - den "Shopabgleich starten" tust du schon, oder?

Denn mal abgesehen von der Sichtbarkeit für bestimmte Kundengruppen sollte jede Änderung sofort zu sehen sein
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Neben der "blöden Frage" von lj-shadow ;) ... welches Shop-System, welche Shop-Version, welche WaWi-Version, wird der Shop-Abgleich manuell angestoßen oder mittels Worker ????

Fragen über Fragen :)
 

Suelwie

Aktives Mitglied
11. Oktober 2017
24
1
Hallo lj-shadow,
ja, das schien mir zu selbstverständlich, als dass ich es erwähnen wollte ... Ich starte den Shopabgleich natürlich. Beim Bilder Austauschen hab ich das manchmal nach jedem Bild gemacht und jedes Mal war die Änderung tatsächlich sofort im Shop sichtbar (nach Browser- Cache leeren). Aber bei den anderen erwähnten Dingen dauert es eben dann Stunden bis Tage, was ich merkwürdig finde. Und äußerst störend ...

@ ag-websolutions.de
Tja, das sind die Fragen, vor denen ich mich gefürchtet habe, weil ich von all diesen Dinge in Beiträgen gelesen habe und echt absolut keine Ahnung hab, wovon da die Rede ist ...
Ich hab die Wawi erst letzten Herbst übernommen und hatte bis jetzt nicht wirklich Zeit, mich mit anderen Dingen als den täglich anstehenden zu beschäftigen bzw. nach Antworten auf Rätsel zu suchen ...
Den Shop-Abgleich starte ich manuell. Den Punkt " Worker" hab ich jetzt gerade entdeckt. Hab mir die ganzen Menüs echt noch nicht so genau angeschaut bzw. mich nicht getraut, irgendwo hinzuklicken, wenn ich nicht wusste, wofür es gut ist ... Aha, wieder ein Stückchen schlauer.

Meine Wawi-Version ist 1.2.3.7 - ein Update hab ich mich noch nicht zu machen getraut, weil ich die Krise bekomme, wenn danach irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich hab so schon teilweise genug Probleme ...

Wo kann ich etwas über das Shop-System und die Version finden? Auf den Shop hab ich keinen Zugriff, also nicht als Admin oder was weiß ich ... Entschuldigung für die blöden Fragen ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Hallo Sylvia,


Du sollst dich nicht fürchten, die WaWi wie das gesamte JTL-Portfolio ist dazu da, dir das Leben im e-Commerce zu vereinfachen.
Das setzt aber vorraus, dass man sich mit den Komponenten auseinander setzt ... sorry .. diesen Weg müssen alle gehen.

Den Punkt "Worker" hab ich jetzt gerade entdeckt.

Schon mal ein Anfang :) Aber nicht nur im Menü aktivieren ... der Worker muss auch laufen.

Wo kann ich etwas über das Shop-System und die Version finden? Auf den Shop hab ich keinen Zugriff, also nicht als Admin oder was weiß ich

Das ist natürlich sub-optimal bis schlecht. Du hast aber doch dann wenigstens regelmäßigen/unmittelbaren Kontakt mit demjenigen, der für den Shop zuständig ist ... oder?
Setzt euch zusammen .. besprecht die Punkte ... und wenn der-/diejenige genau so zur Shop-Administration gekommen ist wie du scheinbar zur WaWi-Administration, dann überlegt mal, ob ihr nicht für ein Kick-Off professionelle Hilfe eines JTL-SP in Anspruch nehmt, der euch am Anfang mal an die Hand nimmt und die grundlegensten Dinge zeigt / erklärt

Ansonsten kann ich auch nur das intensive Studium von JTL-Guide

https://guide.jtl-software.de/Dokumentation_JTL-Software

und den einschlägigen JTL-Youtube-Videos empfehlen

https://www.youtube.com/results?search_query=JTL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gutberle

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.772
194
Wenn ich mich allerdings probehalber als Händler anmelde, sind alle diese Dinge so, wie sie sein sollten. Sobald ich mich ausgeloggt habe, ist alles wieder beim alten.

Bei einem erneuten Test gerade eben jedoch war auch nicht angemeldet (fast) alles so, wie es sein sollte.

Hört sich für mich nach einem Cache-Problem an.
Der Shop und auch der Browser cachen die Daten. Das kann je nach Einstellungen auch schon mal Tage lang sein.

Wie schnell die Daten zum Shop gesendet werden, siehst Du ja am Worker-Status Balken. Ist der Balken "durch" sind die Daten auch im Shop gespeichert.

Nach Änderungen die Du umgehend sehen möchtest, einfach im Shop Admin die Caches zurück setzen, im Browser ebenfalls. Dann die gewünschte Seite neu laden
 

Suelwie

Aktives Mitglied
11. Oktober 2017
24
1
Hallo DITH- Shop,

vielen Dank! Genau das war das Problem. Nachdem wir den Shop gerade umstellen und viele größere Änderungen vollzogen haben, und das im Shop nur sporadisch umgesetzt war und ich schier am verzweifeln war, habe ich mir vom Support helfen lassen. Von dort hieß es, dass Datei-Caching generell sehr nachteilig ist; wenn es viele Änderungen, Plugins, Artikel, Kategorien gibt, kann es schnell passieren, dass der Cache überläuft und sich nicht mehr selbstständig aktualisiert. Wir haben nun den Cache komplett deaktiviert, danach das Verzeichnis templates_c auf dem FTP Server geleert (geleert, NICHT gelöscht) - seitdem funktioniert es endlich problemlos. Für alle, die vielleicht mal dasselbe Problem haben ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen