Neu Wie korrigiert man einen Auftrag nach Rechnungsstellung und Versand? Ich hab da Logikprobleme.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo Leute,

ab und zu müssen wir einen Auftrag nach Versand und Rechnungsstellung abändern.
Das ist recht selten, was aber auch dazu führt, dass die korrekten Arbeitsabläufe nicht sitzen. Die JTL-Guideseite ist da irgendwie keine Hilfe.
Wie macht ihr eine komplette Korrektur und führt dann einen neuen Versand durch?

Wenn ich einen Auftrag, wie schon geschrieben nach Rechnungslegung und Versand abändern möchte, hängt es am Ende immer an einer schon erstellten Pickliste, durch die ich den Versand nicht noch einmal komplett anstoßen kann.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1. Rechnung stornieren und keine neue angelegen
2. Im Auftrag die zusätzlichen Positionen hinzufügen
3. Feststellen das der Auftrag nicht richtig auslieferbar ist
4. Retoure anlegen und auf eingetroffen stellen -> hilft nicht
5. in der Retoure den Artikel auf Austausch stellen und gleichen Auftrag verwenden -> Dabei wird der retourierte Artikel im Auftrag zusätzlich hinzugefügt.
Den alten Artikel kann ich nicht löschen, den neuen aber schon, jedoch ist der Artikel dann immer noch nicht auslieferbar. Obwohl durch die Retoure und Wareneingangsbuchung der Artikel wieder „freigegeben“ sein müsste.
6. Wawi meckert, dass der Artikel bereits auf einer Pickliste steht.
7. Pickliste ist nicht manipulierbar, noch zu löschen.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Grüße
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Danke, aber da geht es nur um die Rechnung. Was ist mit dem Lieferschein? Vor allem, wenn eine Retoure abgeschlossen und der Artikel eigentlich noch einmal verschickt werden soll? Im Originalauftrag kann man den Artikel nicht entfernen, da der noch auf einer Pickliste ist. Diese kann man nicht löschen, ändern oder sonst was, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Bilde ich mir das ein oder gab es nicht mal die Möglichkeit, einen Umtauschauftrag in der Retoure anzulegen und diesen über den Ursprungsauftrag abzuwickeln!?

@holzpuppe
Das wäre doch der Weg, den Du suchst, oder?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Wenn ich den Originalauftrag verwende (mit Retoure und Neulieferung des Artikels), bleibt der retournierte Artikel im Auftrag stehen und der gleiche Artikel wird noch einmal hinzugefügt. Somit ist es doppelt drinnen.
Der „alte“ Artikel ist nicht löschbar im Auftrag. Auch kann man den nicht noch einmal versenden.
Wenn ich mich recht entsinne, steht dann in der Rechnung der Artikel ebenfalls doppelt und wenn ich die Preise nicht anpasse, wird er auch doppelt berechnet.

Ich denke, hier ist ein Problem mit der Pickliste. Da bleibt der retournierte Artikel als ausgeliefert stehen und damit basta.
Keine Ahnung, ob das n Bug oder Feature ist. 😬
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wenn ich den Originalauftrag verwende (mit Retoure und Neulieferung des Artikels), bleibt der retournierte Artikel im Auftrag stehen und der gleiche Artikel wird noch einmal hinzugefügt. Somit ist es doppelt drinnen.

Was genau ist denn die Zielsetzung des Vorgehens?

Du möchtest 2 Artikel liefern, aber nur einen berechnen?
Austausch?
Ersatzlieferung?
Transportschaden?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ist-Zustand:
Kunde hat 3 Artikel bestellt.
Im Auftrag ist aber nur ein Artikel.
Auftrag wurde mit einem Artikel ausgeführt. (Rechnung, Lieferschein und Paket sind erstellt und erledigt.)

Soll-Zustand:
Im Auftrag müssen alle drei Artikel stehen.
(Der innere Monk in mir: Auf der Rechnung, auf dem Lieferschein und als Paket soll das auch so sein.)
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Ist-Zustand:
Kunde hat 3 Artikel bestellt.
Im Auftrag ist aber nur ein Artikel.
Auftrag wurde mit einem Artikel ausgeführt. (Rechnung, Lieferschein und Paket sind erstellt und erledigt.)

Soll-Zustand:
Im Auftrag müssen alle drei Artikel stehen.
(Der innere Monk in mir: Auf der Rechnung, auf dem Lieferschein und als Paket soll das auch so sein.)
Verstehe ich nicht!!!
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
😢
实际状态:
客户已经订购了3件物品。
然而,订单中只有一件物品。
该订单被执行,只有一件物品。(发票、送货单和包装已经创建并完成)。

目标状态:
所有三件物品必须在订单中。
(我内心的和尚:发票上、送货单上和包装上应该是一样的)。
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen