Neu Wie korrigiert man einen Auftrag nach Rechnungsstellung und Versand? Ich hab da Logikprobleme.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.699
251
Leipzig
Hallo Leute,

ab und zu müssen wir einen Auftrag nach Versand und Rechnungsstellung abändern.
Das ist recht selten, was aber auch dazu führt, dass die korrekten Arbeitsabläufe nicht sitzen. Die JTL-Guideseite ist da irgendwie keine Hilfe.
Wie macht ihr eine komplette Korrektur und führt dann einen neuen Versand durch?

Wenn ich einen Auftrag, wie schon geschrieben nach Rechnungslegung und Versand abändern möchte, hängt es am Ende immer an einer schon erstellten Pickliste, durch die ich den Versand nicht noch einmal komplett anstoßen kann.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1. Rechnung stornieren und keine neue angelegen
2. Im Auftrag die zusätzlichen Positionen hinzufügen
3. Feststellen das der Auftrag nicht richtig auslieferbar ist
4. Retoure anlegen und auf eingetroffen stellen -> hilft nicht
5. in der Retoure den Artikel auf Austausch stellen und gleichen Auftrag verwenden -> Dabei wird der retourierte Artikel im Auftrag zusätzlich hinzugefügt.
Den alten Artikel kann ich nicht löschen, den neuen aber schon, jedoch ist der Artikel dann immer noch nicht auslieferbar. Obwohl durch die Retoure und Wareneingangsbuchung der Artikel wieder „freigegeben“ sein müsste.
6. Wawi meckert, dass der Artikel bereits auf einer Pickliste steht.
7. Pickliste ist nicht manipulierbar, noch zu löschen.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Grüße
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.699
251
Leipzig
Danke, aber da geht es nur um die Rechnung. Was ist mit dem Lieferschein? Vor allem, wenn eine Retoure abgeschlossen und der Artikel eigentlich noch einmal verschickt werden soll? Im Originalauftrag kann man den Artikel nicht entfernen, da der noch auf einer Pickliste ist. Diese kann man nicht löschen, ändern oder sonst was, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.403
893
Bilde ich mir das ein oder gab es nicht mal die Möglichkeit, einen Umtauschauftrag in der Retoure anzulegen und diesen über den Ursprungsauftrag abzuwickeln!?

@holzpuppe
Das wäre doch der Weg, den Du suchst, oder?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.699
251
Leipzig
Wenn ich den Originalauftrag verwende (mit Retoure und Neulieferung des Artikels), bleibt der retournierte Artikel im Auftrag stehen und der gleiche Artikel wird noch einmal hinzugefügt. Somit ist es doppelt drinnen.
Der „alte“ Artikel ist nicht löschbar im Auftrag. Auch kann man den nicht noch einmal versenden.
Wenn ich mich recht entsinne, steht dann in der Rechnung der Artikel ebenfalls doppelt und wenn ich die Preise nicht anpasse, wird er auch doppelt berechnet.

Ich denke, hier ist ein Problem mit der Pickliste. Da bleibt der retournierte Artikel als ausgeliefert stehen und damit basta.
Keine Ahnung, ob das n Bug oder Feature ist. 😬
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.403
893
Wenn ich den Originalauftrag verwende (mit Retoure und Neulieferung des Artikels), bleibt der retournierte Artikel im Auftrag stehen und der gleiche Artikel wird noch einmal hinzugefügt. Somit ist es doppelt drinnen.

Was genau ist denn die Zielsetzung des Vorgehens?

Du möchtest 2 Artikel liefern, aber nur einen berechnen?
Austausch?
Ersatzlieferung?
Transportschaden?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.699
251
Leipzig
Ist-Zustand:
Kunde hat 3 Artikel bestellt.
Im Auftrag ist aber nur ein Artikel.
Auftrag wurde mit einem Artikel ausgeführt. (Rechnung, Lieferschein und Paket sind erstellt und erledigt.)

Soll-Zustand:
Im Auftrag müssen alle drei Artikel stehen.
(Der innere Monk in mir: Auf der Rechnung, auf dem Lieferschein und als Paket soll das auch so sein.)
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Ist-Zustand:
Kunde hat 3 Artikel bestellt.
Im Auftrag ist aber nur ein Artikel.
Auftrag wurde mit einem Artikel ausgeführt. (Rechnung, Lieferschein und Paket sind erstellt und erledigt.)

Soll-Zustand:
Im Auftrag müssen alle drei Artikel stehen.
(Der innere Monk in mir: Auf der Rechnung, auf dem Lieferschein und als Paket soll das auch so sein.)
Verstehe ich nicht!!!
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.699
251
Leipzig
😢
实际状态:
客户已经订购了3件物品。
然而,订单中只有一件物品。
该订单被执行,只有一件物品。(发票、送货单和包装已经创建并完成)。

目标状态:
所有三件物品必须在订单中。
(我内心的和尚:发票上、送货单上和包装上应该是一样的)。
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 2
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 75
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu Unterschiedliche Standorte, wie löst ihr den Rechnungsdruck? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu pf_amazon_lagerbewegung - kann man diese Tabelle leeren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wo findet man nun das Kontrollfenster "neu"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auftrag anlegen bringt App zum Absturz, wenn man JTL-Wawi App 0
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
In Bearbeitung Kann man die Buchungsdaten noch anders exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen