Neu Wie korrigiert man einen Auftrag nach Rechnungsstellung und Versand? Ich hab da Logikprobleme.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Hallo Leute,

ab und zu müssen wir einen Auftrag nach Versand und Rechnungsstellung abändern.
Das ist recht selten, was aber auch dazu führt, dass die korrekten Arbeitsabläufe nicht sitzen. Die JTL-Guideseite ist da irgendwie keine Hilfe.
Wie macht ihr eine komplette Korrektur und führt dann einen neuen Versand durch?

Wenn ich einen Auftrag, wie schon geschrieben nach Rechnungslegung und Versand abändern möchte, hängt es am Ende immer an einer schon erstellten Pickliste, durch die ich den Versand nicht noch einmal komplett anstoßen kann.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1. Rechnung stornieren und keine neue angelegen
2. Im Auftrag die zusätzlichen Positionen hinzufügen
3. Feststellen das der Auftrag nicht richtig auslieferbar ist
4. Retoure anlegen und auf eingetroffen stellen -> hilft nicht
5. in der Retoure den Artikel auf Austausch stellen und gleichen Auftrag verwenden -> Dabei wird der retourierte Artikel im Auftrag zusätzlich hinzugefügt.
Den alten Artikel kann ich nicht löschen, den neuen aber schon, jedoch ist der Artikel dann immer noch nicht auslieferbar. Obwohl durch die Retoure und Wareneingangsbuchung der Artikel wieder „freigegeben“ sein müsste.
6. Wawi meckert, dass der Artikel bereits auf einer Pickliste steht.
7. Pickliste ist nicht manipulierbar, noch zu löschen.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Grüße
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Danke, aber da geht es nur um die Rechnung. Was ist mit dem Lieferschein? Vor allem, wenn eine Retoure abgeschlossen und der Artikel eigentlich noch einmal verschickt werden soll? Im Originalauftrag kann man den Artikel nicht entfernen, da der noch auf einer Pickliste ist. Diese kann man nicht löschen, ändern oder sonst was, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Bilde ich mir das ein oder gab es nicht mal die Möglichkeit, einen Umtauschauftrag in der Retoure anzulegen und diesen über den Ursprungsauftrag abzuwickeln!?

@holzpuppe
Das wäre doch der Weg, den Du suchst, oder?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Wenn ich den Originalauftrag verwende (mit Retoure und Neulieferung des Artikels), bleibt der retournierte Artikel im Auftrag stehen und der gleiche Artikel wird noch einmal hinzugefügt. Somit ist es doppelt drinnen.
Der „alte“ Artikel ist nicht löschbar im Auftrag. Auch kann man den nicht noch einmal versenden.
Wenn ich mich recht entsinne, steht dann in der Rechnung der Artikel ebenfalls doppelt und wenn ich die Preise nicht anpasse, wird er auch doppelt berechnet.

Ich denke, hier ist ein Problem mit der Pickliste. Da bleibt der retournierte Artikel als ausgeliefert stehen und damit basta.
Keine Ahnung, ob das n Bug oder Feature ist. 😬
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Wenn ich den Originalauftrag verwende (mit Retoure und Neulieferung des Artikels), bleibt der retournierte Artikel im Auftrag stehen und der gleiche Artikel wird noch einmal hinzugefügt. Somit ist es doppelt drinnen.

Was genau ist denn die Zielsetzung des Vorgehens?

Du möchtest 2 Artikel liefern, aber nur einen berechnen?
Austausch?
Ersatzlieferung?
Transportschaden?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ist-Zustand:
Kunde hat 3 Artikel bestellt.
Im Auftrag ist aber nur ein Artikel.
Auftrag wurde mit einem Artikel ausgeführt. (Rechnung, Lieferschein und Paket sind erstellt und erledigt.)

Soll-Zustand:
Im Auftrag müssen alle drei Artikel stehen.
(Der innere Monk in mir: Auf der Rechnung, auf dem Lieferschein und als Paket soll das auch so sein.)
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Ist-Zustand:
Kunde hat 3 Artikel bestellt.
Im Auftrag ist aber nur ein Artikel.
Auftrag wurde mit einem Artikel ausgeführt. (Rechnung, Lieferschein und Paket sind erstellt und erledigt.)

Soll-Zustand:
Im Auftrag müssen alle drei Artikel stehen.
(Der innere Monk in mir: Auf der Rechnung, auf dem Lieferschein und als Paket soll das auch so sein.)
Verstehe ich nicht!!!
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
😢
实际状态:
客户已经订购了3件物品。
然而,订单中只有一件物品。
该订单被执行,只有一件物品。(发票、送货单和包装已经创建并完成)。

目标状态:
所有三件物品必须在订单中。
(我内心的和尚:发票上、送货单上和包装上应该是一样的)。
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 15
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen