Hallo,
aus gegebenem Anlass muß ich hier mal etwas Dampf ablassen.
Ich bin seinerzeit auf JTL umgestiegen, weil es möglich war, die Optik meines vorherigen Shops (Data Becker) in etwa zu übernehmen.
Dieses hat seinerzeit ein sog. SERVICEPARTNER aus Österreich preisgünstig erledigt. Prinzipiell wurde nicht viel geändert, außer das ich einen lilafarbenen Hintergrund haben wollte und auch bekommen habe.
Nun ist es leider so, daß nicht jedes Template automatisch mit jeder neuen Shop-Version läuft ...
Genau vor diesem Problem stehe ich nun seit 14.10.2011, denn an diesem Tag hatte ich den SERVICEPARTNER angeschrieben und gefragt, ob ich bedenkenlos auf die Version 3.12 updaten kann.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, womit die ersten Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um einen SERVICEPARTNER handelt.
Ich habe dann einen anderen SERVICEPARTNER A angeschrieben, mit dem ich bisher rundum zufrieden bin, da ich auch zwei Plugins von ihm nutze.
Als Antwort bekam ich:
"... bei deinem Template ist nicht erkennbar, welche tpl-Dateien geändert wurden und welche noch die Original-tpl-Dateien vom 3.11er sind. Ich müsste daher bei einem Update hingehen, und sämtliche Dateien zunächst zwischen Original 311 und deinem 311er-Template vergleichen, um dann in einem zweiten Schritt die Änderungen in die neuen 31er einzubauen ... Oder hast du Infos darüber, dass KEINE tpl-Dateien geändert wurden und ausschließlich mit theme.css gearbeitet wurden??"
Diese Infos habe ich nicht, da ich seinerzeit keine Dokumentation bekommen habe.
SERVICEPARTNER A hat sich dann mit dem SERVICEPARTNER aus Österreich in Verbindung gesetzt. Dieser teilte A mit, daß er keine Dokumentation besitzt. Immerhin scheint es dem SERVICEPARTNER aus Österreich gut zu gehen; fraglich ist nur, weshalb er mir nicht antwortet.
Letztendlich bietet mir nun SERVICEPARTNER A die Template-Anpassung für 200,00 an ... mit der Begründung, das Template würde dann "gem. den best-practice-Vorgaben von JTL unter Nutzung von custom-Dateien gemacht" werden, "so dass bei zukünftigen Updates sofort ersichtlich ist, welche Dateien geändert sind, so dass der Aufwand für einen Abgleich entfallen." Okay, das ist sein Angebot an mich, aber 200,00 finde ich schon "heftig", zumal ich lediglich einen lilafarbenen Hintergrund haben möchte.
---
Ich bin also derzeit ziemlich frustriert. Nicht über SERVICEPARTNER A, sondern über den aus Österreich, denn mit diesem gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme, weil er sich nicht zurückgemeldet hat.
Nun habe ich mich das zweite Mal bei JTL beschwert. Die Antwort "... man sollte stets bei Auftragsarbeiten eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten verlangen." hilft mir natürlich nun nicht mehr weiter, denn ich gehe einfach davon aus, daß ein SERVICEPARTNER das schon allein für sich selber dokumentiert, um dann bei Folgeaufträgen selber bestens im Bilde zu sein.
Schöne Grüße
Bernd
aus gegebenem Anlass muß ich hier mal etwas Dampf ablassen.
Ich bin seinerzeit auf JTL umgestiegen, weil es möglich war, die Optik meines vorherigen Shops (Data Becker) in etwa zu übernehmen.
Dieses hat seinerzeit ein sog. SERVICEPARTNER aus Österreich preisgünstig erledigt. Prinzipiell wurde nicht viel geändert, außer das ich einen lilafarbenen Hintergrund haben wollte und auch bekommen habe.
Nun ist es leider so, daß nicht jedes Template automatisch mit jeder neuen Shop-Version läuft ...
Genau vor diesem Problem stehe ich nun seit 14.10.2011, denn an diesem Tag hatte ich den SERVICEPARTNER angeschrieben und gefragt, ob ich bedenkenlos auf die Version 3.12 updaten kann.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, womit die ersten Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um einen SERVICEPARTNER handelt.
Ich habe dann einen anderen SERVICEPARTNER A angeschrieben, mit dem ich bisher rundum zufrieden bin, da ich auch zwei Plugins von ihm nutze.
Als Antwort bekam ich:
"... bei deinem Template ist nicht erkennbar, welche tpl-Dateien geändert wurden und welche noch die Original-tpl-Dateien vom 3.11er sind. Ich müsste daher bei einem Update hingehen, und sämtliche Dateien zunächst zwischen Original 311 und deinem 311er-Template vergleichen, um dann in einem zweiten Schritt die Änderungen in die neuen 31er einzubauen ... Oder hast du Infos darüber, dass KEINE tpl-Dateien geändert wurden und ausschließlich mit theme.css gearbeitet wurden??"
Diese Infos habe ich nicht, da ich seinerzeit keine Dokumentation bekommen habe.
SERVICEPARTNER A hat sich dann mit dem SERVICEPARTNER aus Österreich in Verbindung gesetzt. Dieser teilte A mit, daß er keine Dokumentation besitzt. Immerhin scheint es dem SERVICEPARTNER aus Österreich gut zu gehen; fraglich ist nur, weshalb er mir nicht antwortet.
Letztendlich bietet mir nun SERVICEPARTNER A die Template-Anpassung für 200,00 an ... mit der Begründung, das Template würde dann "gem. den best-practice-Vorgaben von JTL unter Nutzung von custom-Dateien gemacht" werden, "so dass bei zukünftigen Updates sofort ersichtlich ist, welche Dateien geändert sind, so dass der Aufwand für einen Abgleich entfallen." Okay, das ist sein Angebot an mich, aber 200,00 finde ich schon "heftig", zumal ich lediglich einen lilafarbenen Hintergrund haben möchte.
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Ich bin also derzeit ziemlich frustriert. Nicht über SERVICEPARTNER A, sondern über den aus Österreich, denn mit diesem gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme, weil er sich nicht zurückgemeldet hat.
Nun habe ich mich das zweite Mal bei JTL beschwert. Die Antwort "... man sollte stets bei Auftragsarbeiten eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten verlangen." hilft mir natürlich nun nicht mehr weiter, denn ich gehe einfach davon aus, daß ein SERVICEPARTNER das schon allein für sich selber dokumentiert, um dann bei Folgeaufträgen selber bestens im Bilde zu sein.
Schöne Grüße
Bernd