Wie hat sich ein Servicepartner zu verhalten?

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
Hallo,

aus gegebenem Anlass muß ich hier mal etwas Dampf ablassen.

Ich bin seinerzeit auf JTL umgestiegen, weil es möglich war, die Optik meines vorherigen Shops (Data Becker) in etwa zu übernehmen.
Dieses hat seinerzeit ein sog. SERVICEPARTNER aus Österreich preisgünstig erledigt. Prinzipiell wurde nicht viel geändert, außer das ich einen lilafarbenen Hintergrund haben wollte und auch bekommen habe.

Nun ist es leider so, daß nicht jedes Template automatisch mit jeder neuen Shop-Version läuft ...
Genau vor diesem Problem stehe ich nun seit 14.10.2011, denn an diesem Tag hatte ich den SERVICEPARTNER angeschrieben und gefragt, ob ich bedenkenlos auf die Version 3.12 updaten kann.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, womit die ersten Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um einen SERVICEPARTNER handelt.

Ich habe dann einen anderen SERVICEPARTNER A angeschrieben, mit dem ich bisher rundum zufrieden bin, da ich auch zwei Plugins von ihm nutze.

Als Antwort bekam ich:
"... bei deinem Template ist nicht erkennbar, welche tpl-Dateien geändert wurden und welche noch die Original-tpl-Dateien vom 3.11er sind. Ich müsste daher bei einem Update hingehen, und sämtliche Dateien zunächst zwischen Original 311 und deinem 311er-Template vergleichen, um dann in einem zweiten Schritt die Änderungen in die neuen 31er einzubauen ... Oder hast du Infos darüber, dass KEINE tpl-Dateien geändert wurden und ausschließlich mit theme.css gearbeitet wurden??"

Diese Infos habe ich nicht, da ich seinerzeit keine Dokumentation bekommen habe.
SERVICEPARTNER A hat sich dann mit dem SERVICEPARTNER aus Österreich in Verbindung gesetzt. Dieser teilte A mit, daß er keine Dokumentation besitzt. Immerhin scheint es dem SERVICEPARTNER aus Österreich gut zu gehen; fraglich ist nur, weshalb er mir nicht antwortet.

Letztendlich bietet mir nun SERVICEPARTNER A die Template-Anpassung für 200,00 an ... mit der Begründung, das Template würde dann "gem. den best-practice-Vorgaben von JTL unter Nutzung von custom-Dateien gemacht" werden, "so dass bei zukünftigen Updates sofort ersichtlich ist, welche Dateien geändert sind, so dass der Aufwand für einen Abgleich entfallen." Okay, das ist sein Angebot an mich, aber 200,00 finde ich schon "heftig", zumal ich lediglich einen lilafarbenen Hintergrund haben möchte.

---

Ich bin also derzeit ziemlich frustriert. Nicht über SERVICEPARTNER A, sondern über den aus Österreich, denn mit diesem gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme, weil er sich nicht zurückgemeldet hat.
Nun habe ich mich das zweite Mal bei JTL beschwert. Die Antwort "... man sollte stets bei Auftragsarbeiten eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten verlangen." hilft mir natürlich nun nicht mehr weiter, denn ich gehe einfach davon aus, daß ein SERVICEPARTNER das schon allein für sich selber dokumentiert, um dann bei Folgeaufträgen selber bestens im Bilde zu sein.



Schöne Grüße
Bernd
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Wie hat sich ein Servicepartner zu verhalten?

Hallo Bernd,

also ich bin kein Service Partner betreibe aber ebenfalls einen JTL Shop. Ausserdem haben einige unserer Kunden
diverse Shopsysteme die wir mehr oder weniger mit betreuen. Unser Stundensatz liegt derzeit bei 75,- Netto je angefangene Stunde.

Ich kann dir also sagen das ein überarbeiten der Installation (Template anpassen) für 200 € ein Schnäpchen ist. Das Problem ist wie A
schon gesagt hat das jede Template Datei auf Änderungen überprüft werden muss. Das geht relativ schnell wenn es keine Änderungen gibt aber wenn ja dann kann das ganze auch zwei - drei Tage Arbeit sein.

Ich denke es ist einfacher ein Original 3.12 Template zu nehmen und nur die gewünschten Änderungen durchführen zu lassen.
Also nochmal alles wie am Anfang. Aber selbst dann finde 200 € nicht viel, wie gesagt bei uns bekommst du dafür noch nicht einmal 3 Stunden Arbeit.

Bei unserem Stundensatz bekommt der Kunde allerdings auch eine Dokumentation, ausserdem benötige ich diese ja selber
um meine Arbeiten auch noch in einem Jahr nachvollziehen zu können. Das gilt auch für alle anderen Arbeiten die wir
im Bereich EDV / Netzwerktechnik durchführen.

Nachtrag:

also ich habe mir gerade den Shop nochmal angeschaut, so auf Anhieb kann ich keine Änderungen feststellen, also ich würde
einfach ein Update auf 3.12 machen die Hintergrundfarbe ändern und gut ist. (So würde ich es machen).
Oder hast Du damals noch andere Änderungen in Auftrag gegeben ??

mfg
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 1
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 5
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ? Smalltalk 6
Gelöst Hat JTL Support eingestellt? Anfrage vom 08.07.24 bis heute unbeantwortet! JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen