Wie hat sich ein Servicepartner zu verhalten?

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
Hallo,

aus gegebenem Anlass muß ich hier mal etwas Dampf ablassen.

Ich bin seinerzeit auf JTL umgestiegen, weil es möglich war, die Optik meines vorherigen Shops (Data Becker) in etwa zu übernehmen.
Dieses hat seinerzeit ein sog. SERVICEPARTNER aus Österreich preisgünstig erledigt. Prinzipiell wurde nicht viel geändert, außer das ich einen lilafarbenen Hintergrund haben wollte und auch bekommen habe.

Nun ist es leider so, daß nicht jedes Template automatisch mit jeder neuen Shop-Version läuft ...
Genau vor diesem Problem stehe ich nun seit 14.10.2011, denn an diesem Tag hatte ich den SERVICEPARTNER angeschrieben und gefragt, ob ich bedenkenlos auf die Version 3.12 updaten kann.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, womit die ersten Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um einen SERVICEPARTNER handelt.

Ich habe dann einen anderen SERVICEPARTNER A angeschrieben, mit dem ich bisher rundum zufrieden bin, da ich auch zwei Plugins von ihm nutze.

Als Antwort bekam ich:
"... bei deinem Template ist nicht erkennbar, welche tpl-Dateien geändert wurden und welche noch die Original-tpl-Dateien vom 3.11er sind. Ich müsste daher bei einem Update hingehen, und sämtliche Dateien zunächst zwischen Original 311 und deinem 311er-Template vergleichen, um dann in einem zweiten Schritt die Änderungen in die neuen 31er einzubauen ... Oder hast du Infos darüber, dass KEINE tpl-Dateien geändert wurden und ausschließlich mit theme.css gearbeitet wurden??"

Diese Infos habe ich nicht, da ich seinerzeit keine Dokumentation bekommen habe.
SERVICEPARTNER A hat sich dann mit dem SERVICEPARTNER aus Österreich in Verbindung gesetzt. Dieser teilte A mit, daß er keine Dokumentation besitzt. Immerhin scheint es dem SERVICEPARTNER aus Österreich gut zu gehen; fraglich ist nur, weshalb er mir nicht antwortet.

Letztendlich bietet mir nun SERVICEPARTNER A die Template-Anpassung für 200,00 an ... mit der Begründung, das Template würde dann "gem. den best-practice-Vorgaben von JTL unter Nutzung von custom-Dateien gemacht" werden, "so dass bei zukünftigen Updates sofort ersichtlich ist, welche Dateien geändert sind, so dass der Aufwand für einen Abgleich entfallen." Okay, das ist sein Angebot an mich, aber 200,00 finde ich schon "heftig", zumal ich lediglich einen lilafarbenen Hintergrund haben möchte.

---

Ich bin also derzeit ziemlich frustriert. Nicht über SERVICEPARTNER A, sondern über den aus Österreich, denn mit diesem gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme, weil er sich nicht zurückgemeldet hat.
Nun habe ich mich das zweite Mal bei JTL beschwert. Die Antwort "... man sollte stets bei Auftragsarbeiten eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten verlangen." hilft mir natürlich nun nicht mehr weiter, denn ich gehe einfach davon aus, daß ein SERVICEPARTNER das schon allein für sich selber dokumentiert, um dann bei Folgeaufträgen selber bestens im Bilde zu sein.



Schöne Grüße
Bernd
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Wie hat sich ein Servicepartner zu verhalten?

Hallo Bernd,

also ich bin kein Service Partner betreibe aber ebenfalls einen JTL Shop. Ausserdem haben einige unserer Kunden
diverse Shopsysteme die wir mehr oder weniger mit betreuen. Unser Stundensatz liegt derzeit bei 75,- Netto je angefangene Stunde.

Ich kann dir also sagen das ein überarbeiten der Installation (Template anpassen) für 200 € ein Schnäpchen ist. Das Problem ist wie A
schon gesagt hat das jede Template Datei auf Änderungen überprüft werden muss. Das geht relativ schnell wenn es keine Änderungen gibt aber wenn ja dann kann das ganze auch zwei - drei Tage Arbeit sein.

Ich denke es ist einfacher ein Original 3.12 Template zu nehmen und nur die gewünschten Änderungen durchführen zu lassen.
Also nochmal alles wie am Anfang. Aber selbst dann finde 200 € nicht viel, wie gesagt bei uns bekommst du dafür noch nicht einmal 3 Stunden Arbeit.

Bei unserem Stundensatz bekommt der Kunde allerdings auch eine Dokumentation, ausserdem benötige ich diese ja selber
um meine Arbeiten auch noch in einem Jahr nachvollziehen zu können. Das gilt auch für alle anderen Arbeiten die wir
im Bereich EDV / Netzwerktechnik durchführen.

Nachtrag:

also ich habe mir gerade den Shop nochmal angeschaut, so auf Anhieb kann ich keine Änderungen feststellen, also ich würde
einfach ein Update auf 3.12 machen die Hintergrundfarbe ändern und gut ist. (So würde ich es machen).
Oder hast Du damals noch andere Änderungen in Auftrag gegeben ??

mfg
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu PayPal Transaktionsversuche – Wie hoch sind eure Ablehnungsquoten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
APP - Wie Dashboard löschen? JTL-Wawi App 1
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GLS Störung seit 14:00 hat jemand ähnliche Probleme? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Lässt sich irgendwie nachvollziehen welcher Bearbeiter einen Kunden freigeschaltet hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Wer hat schon auf 5.7 geupdatet? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu eBay Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 4
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 1
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 7
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3

Ähnliche Themen