Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
Hallo.

Habe nichts genaues gefunden. Wird es eine Updatemöglichkeit auf Shop4 geben oder muss der Shop neu eingerichtet und die Domain dann umgezogen werden?
Falls ein Update möglich ist, wo, und was muss im Anschluss geändert werden (Changelog)

Viele Grüße
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Das Upgrade erfolgt genau wie bei einem bisherigen 3er-Update.

Nach Upgrade in der WaWi den Lizenzschlüssel für die 4er-Version eintragen / prüfen
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Wo finde ich im Kundencenter die Möglichkeit das Update/Upgrade durchzuführen? Oder kommt die Möglichkeit erst noch?
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Jetzt seh ich es. Ist natürlich im Shopadmin. Das letzte Update ist schon wieder eine Zeit her! Sonst ist ncihts zu beachten (Boxen) Startseite, Menü alles erst einmal dann so wie es schon ist?

Viele Grüße
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Hallo Triendl ,

ich rate Dir vor dem Umstellen einen Testzugang von JTL zu holen oder teste auf deinem Server ....
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Gabe es bei euch Probleme?
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Nein Probleme keine - nur das Design und alles was dazu gehört bedarf Vorarbeit. Wawi 1.0 und einfach Shop4 installieren und fertig is nicht wirklich ! Solltest du keinen Wert auf sowas legen - do it !
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

OK dann doch erst einmal testen.
Vielen Dank!
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Hallo,
habe 2 JTL Shops mit 3.19 und 3.16 mit Multi und Wawi 099923.
Kann ich jetzt den zweiten Shop auf 4.0 updaten und weiter betreiben oder geht das nicht?
Günther
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Kann ich jetzt den zweiten Shop auf 4.0 updaten

Ja, aber wenn du die WaWi 923 weiter verwenden willst, muss du mind. die kostenpflichtige Standard-Edition nehmen. Die kostenlose Community-Edition setzt zwingend die WaWi min 1.0.0.0 voraus.

Wenn du auf die WaWi 1.0.0.0 wechseln willst und verwendest noch das Multishop-Modul 1, muss du das allerdings auch auf Multishop 2 umwandeln.
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Ich noch einmal. Wir haben nun, wie vorgeschlagen einen Testshop angefordert. Sehe ich das richtig, daß wirr hier keinen FTP Zuggang haben. Außerdem kann ich auch mit dem Theme-Editor dort keine Änderungen abspeichern oder übernehmen. Fehler beim speichern der Datei (Wahrscheinlich keine Schreibrechte in dem Verzeichnis) Muss ich den Umweg über einen eigenen Webserver gehen. Ich wollte eigentlich erst nur einmal Währung und Sprachwahlmenü entfernen, da das bei uns stört und durch eine alternative Auswahl ersetzt wird.
Wie kann ich soetwas vorab testen ohne gleich eine eigene Testumgebung aufsetzen zu müssen?
Sehe ich das Außerdem richtig, daß man die rechge Sidebar zwar aktivieren könnte aber dann wohl Anzeigeschwierigkeiten bei Mobilgeräten oder Tabletts auftreten können?
Wie und wo müsste der Eingriff den gemacht werden, damit man die Sprach und Währungsauswahl entfernen knann (Ohne die Sprache zu daktivieren)

Viele Grüße
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Natürlich bekommst du auch einen FTP-Zugang zu deinem JTL-Testshop. Sollte man dir noch keine Daten geschickt haben dann einfach mal an JTL wenden. Dann wird dir schnell geholfen.
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Habe nur die "Ihr JTL-Shop4 Testshop wurde erstellt" Email erhalten, habe darauf auch mit genau den Fragen von oben gestern Mittag geantwortet aber keine Antwort erhalten (Wahrscheinlich erst Montag) Dachte ich könnte das am Wochenende erledigen (Letztes Wochenende war das Update auf die 1.0 dran)
Warten wir dann doch bis Montag
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Hallo,
Wawi 923 soll weiter bestehen.
beide Shops sind bei JTL gehostet und natürlich kostenpflichtig.
Multishop-Modul 1 soll noch nicht gewechselt werden weil ja sonst Wawi 1. 0 benötig wird.
Ich will ich nur meinen zeiten Shop auf 4.0 updaten und dann versuchen diesen zum laufen zu bringen.
Also Wawi 923 , Multishop-Modul 1, Shop 3.16 und 4.0, geht das?
Günther
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

@Günther
Mach es so wie oben geschrieben. Testshop und erst einmal ausprobieren. War auch für uns eine sehr gute Idee, da es doch mehr zu machen gibt als man erst denkt! Wenn der Testshop mit der Wawi und Multishop Modul geht, warum dann nicht auch mit Deinem Hostingupdate auf Shop4 und man kann sich im Testshop auch mal ansehen welche Änderungen notwendig sind beim Umstieg. Ich warte nur noch auf den FTP Zugang für die abschließenden Tests.

Viele Grüße
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Hallo.

FTP Zugang habe ich heute noch nicht bekommen auf die Emails wurde auch noch nicht geantwortet und am Telefon habe ich nach 2 Minuten aufgegeben, fehlt mir heute die Zeit. Sollte man doch noch etwas warten mit dem Update? da anscheinend nicht alles so reibungslos abläuft? Ticket erstellen ist hier wohl auch übertrieben.

Kann hier auch keiner Helfen wegen den Fragen oben? Bzw ließt hier jemand vom JTL Support mit?

Viele Grüße
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Heute ist Party auch keiner da. Kann mir im Forum jemand helfen. Im Testhop kein FTP Zugang. Hat schon jemand Erfahrungen mit der rechten Sidebar? Geht das noch oder sollte man diese abschreiben? Funktioniert das Entfernen von Sprache und Währung, wie gehabt?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Die rechte sidebar funktioniert, wenn du die in der template.xml aktivierst und dann in der boxenverwaltung sichtbar schaltest und füllst.

Sprachen und Währungen werden wie bisher in der WaWi aktiviert
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Jetzt seh ich es. Ist natürlich im Shopadmin. Das letzte Update ist schon wieder eine Zeit her! Sonst ist ncihts zu beachten (Boxen) Startseite, Menü alles erst einmal dann so wie es schon ist?

Viele Grüße

Der Link im Admin-Bereich des Shops führt bei mir zu einer Changelog-Seite für den 3er Shop. Also ich habe noch keine Funktion weder im Shop 3 noch im Kundencenter gefunden um das Hosting abzugraden, geschweige denn ein "How-to".

Ist schon sehr mager....
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Wie funktioniert der Übergang von Shop3 auf Shop4 im Hostingangebot?

Wie geht denn nun das update im Hosting? von 3 nach 4?

Viele Grüße Jonas von jowiha
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen