Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

angenommen:
JTL-POS ist mit TSE erfolgreich installiert und im produktiven Betrieb und hat schon x Transaktionen erfolgreich durchgeführt. Jetzt ist die Android-Hardware kaputt oder veraltet und JTL-POS muss auf einem neuen Gerät installiert werden und die TSE soll dann natürlich weiterhin tun.

Mein Fragen (an JTL):

1. Werden alle TSE-Einstellungen mit ins JTL-POS Backup gepackt?
  2. Wie ist der vorgesehene Ablauf um ein TSE von einer JTL-POS Installation zu trennen und an einer anderen JTL-POS anzumelden (und wieder umgekehrt)?
  3. Muss "Client abmelden" noch auf der JTL-POS ausgeführt werden, welche verlassen werden soll?
  4. Was ist, wenn diese JTL-POS Installation "kaputt" ist, reicht dann auch ein "Werkseinstellungen" auf der neuen JTL-POS oder wie ist dann das Vorgehen?

Meinem Verständnis nach ist die TSE ja nach einer erfolgreichen Installation an die JTL-POS gebunden und kann nicht einfach so von einer anderen JTL-POS Installation benutzt werden, oder?
Auch aus Backup und Desaster-Recovery-Gründen hätte ich den ganzen Prozess gerne vor dem produktiven Ausrollen einmal "durchprobiert" und nicht erst, wenn im laufenden Betrieb die (Android Hardware der) Kasse "zerstört" ist und 20 Kunden im Laden stehen...

Grüße,
Markus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir werden hier unseren Guide entsprechend erweitern um solche Fälle besser aufzuklären.

Werden alle TSE-Einstellungen mit ins JTL-POS Backup gepackt?
Alles ist im Datenabnk-Backup enthalten.

Wie ist der vorgesehene Ablauf um ein TSE von einer JTL-POS Installation zu trennen und an einer anderen JTL-POS anzumelden (und wieder umgekehrt)?
Das wird nicht benötigt. Nach Backup einspielen sind alle Daten da die für den Betrieb benötigt werden.
Wurde eine TSE Eingerichtet mit PUK und PIN so kann man diese immer verwenden und muss bei neuen Kassen nur TSE-Verknüpfen aufrufen.

RemainingRetries mit dem Zähler ist glaube ich die Anzahl wie oft man die PINS zurücksetzen kann mit der PUK.

Muss "Client abmelden" noch auf der JTL-POS ausgeführt werden, welche verlassen werden soll?
Nein, wenn ein Backup erstellt wird, wird die Kasse zuvor abgemeldet.

Was ist, wenn diese JTL-POS Installation "kaputt" ist, reicht dann auch ein "Werkseinstellungen" auf der neuen JTL-POS oder wie ist dann das Vorgehen?
Das verstehe ich nciht ganz. Wenn dann kann das tablet auf Werkeinstellungen gesetzt werden. Danach POS installieren und Backup einspielen.
Hat man keinen Backup, so wird alles neu angelegt. Die TSE nur Verknüpfen nicht neu Einrichten.

Meinem Verständnis nach ist die TSE ja nach einer erfolgreichen Installation an die JTL-POS gebunden und kann nicht einfach so von einer anderen JTL-POS Installation benutzt werden, oder?
Nein, man kann die TSE mit mehreren Kassen Verknüpfen. Hierzu wird die TSE mit der Kassen-ID verknüpft. Siehe: https://www.epson.de/verticals/business-solutions-for-retail/fiscal unten FAQ

USB und SD Karten TSE lassen sich schlecht mit mehreren Kassen betrieben, wegen dem Anschluss. Swissbit hat eine LAN Option wo bis zu 5 Kassen mit einem USB Stick arbeiten können. Das funktioniert noch nicht, wir werden uns noch genauer anschauen. Details: https://www.swissbit.com/de/fiskal/?gclid=EAIaIQobChMIstqx_9Pw6wIVVc3tCh0p9wjhEAAYASAAEgKgvvD_BwE
(unter FAQ TSE als LAN)

• Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 9
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0