Neu Wichtiger Hinweis: Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime abgeschaltet

Diane B.

Guest
Liebe Community,

Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime früher abgeschaltet als angekündigt. Die offizielle Frist war der 31.07.2022, die Abschaltung erfolgte aber nun schon am 27.06.
Leider war der Versuch einer Verlängerung auf den 31.07. erfolglos.

Was könnt Ihr tun?
Die Anbindung an Amazons neuer API ist bereits ab JTL-Wawi Version 1.5.55.0 verfügbar. Ab dieser Version könnt Ihr Eure Versandarten-Konfiguration ändern.
Eine Anleitung findet Ihr hier im Foren-Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threa...uer-amazon-spapi-ab-sofort-verfuegbar.180886/

Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
 

pbadmin

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
23
1
Hallo zusammen,

nach Umstellung zu der genannten Anleitung, haben wir nun angehangenen fehler:
 

Anhänge

  • image (1091).png
    image (1091).png
    233,2 KB · Aufrufe: 61

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
387
268
Hallo zusammen,

nach Umstellung zu der genannten Anleitung, haben wir nun angehangenen fehler:
Wechsle in die Versandarten Einstellungen, dort über den Button "Konfigurieren" auf die Prime Konfigurationsoberfläche und schaue mal welche Versanddienstleister du zur rechten Seite hast.
Stehen dort schon welche? Wenn nein gehe mal über "Ermitteln" bitte vor und lasse dir welche autom. einspielen.
Spiele auch mit der Einstellung "Abholung".

Abholung wird z. B. für DPD benötigt, aber DHL nicht. Sprich je nach Auswahl dieser Option, bekommst du entweder kein DHL oder kein DPD.

Dies wird noch via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61478 optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher Tietz

Neues Mitglied
31. März 2022
2
0
Hallo zusammen,


wie können wir auf Fulfiller Seite die Konfiguration vornehmen ?

Müssen wir die Kunden bitten, diese Daten uns zur Verfügung zu stellen, damit wie die Versanddienstleister ermitteln können?

1656406705808.png
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
387
268
Klick mal auf eine der Combo-Boxen @Christopher Tietz
Da sollte deine eingerichtete Firma, dein Amazon Account aus der JTL-Wawi und eine NICHT versendete prime Bestellung auswählbar sein, mit der du die Versanddienstleister ermitteln kannst.

Für FFN brauchst du das nicht!
 

Christopher Tietz

Neues Mitglied
31. März 2022
2
0
@Dominic Nelle Leider kann ich keine Auswahl bei der Combo-Box treffen. Wir haben aktuell nicht versendete Prima-Aufträge im System. Diese werden auch mit Manueller Eingabe nicht akzeptiert.

1656408186496.png
Ein Amazon Konto haben wir als Fulfiller nicht.

Was genau meinst du, dass ich das für das FFN nicht brauche?

Danke vorab !
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo,

betrifft dies erstmal nur die Prime Labels oder ist davon auszugehen, dass auch bald keine Bestellungen mehr an die Wawi übertragen werden? Wir können notfalls die Labels über Amazon drucken, bis wir das Update gemacht haben und dann den Versand bestätigen. Wir sind leider noch auf der 1.5.40.0 und ein Update unserer Wawi dauert immer ein paar Tage (wegen externer Hilfe) und wir trauen uns nicht zu die Wawi allein zu updaten. Aber wenn das mit den Bestellungen noch ein paar Tage funktioniert, dann sind wir da auf der sicheren Seite, auch wenn wir etwas mehr manuellen Aufwand haben.

Viele Grüße
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
387
268
Hallo,

betrifft dies erstmal nur die Prime Labels oder ist davon auszugehen, dass auch bald keine Bestellungen mehr an die Wawi übertragen werden? Wir können notfalls die Labels über Amazon drucken, bis wir das Update gemacht haben und dann den Versand bestätigen. Wir sind leider noch auf der 1.5.40.0 und ein Update unserer Wawi dauert immer ein paar Tage (wegen externer Hilfe) und wir trauen uns nicht zu die Wawi allein zu updaten. Aber wenn das mit den Bestellungen noch ein paar Tage funktioniert, dann sind wir da auf der sicheren Seite, auch wenn wir etwas mehr manuellen Aufwand haben.

Viele Grüße
Es wurden zum gestrigen Tag 3 API Endpunkte abgestellt.
  1. MWS-API für Versand durch Händler
  2. MWS-Bestellungen-API
  3. MWS-Berichts-API

Alles läuft bei uns schon via SPAPI. Bestellungen erhältst du also problemlos weiterhin. Die Prime Anbindung via SPAPI war wie angemerkt auch schon seit einigen JTL-Wawi Versionen draußen unterwegs,
da wir bewusst in diesem Fall beide Möglichkeiten parallel draußen haben wollten.
Prime war somit die einzige dieser drei Themen, bei denen Ihr als Amazon Händler und JTL-Wawi Nutzer aktiv werden- und lediglich eure Versandarten-Einstellungen ändern musstet.

Ursprünglich wurde dies von Amazon zum 31.07. abgekündigt, siehe: https://sellercentral.amazon.com/fo...-updates-for-all-public-mws-developers/956588
aus unbekannten Gründen jedoch gestern schon abgeschaltet.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Es wurden zum gestrigen Tag 3 API Endpunkte abgestellt.
  1. MWS-API für Versand durch Händler
  2. MWS-Bestellungen-API
  3. MWS-Berichts-API
  4. Hallo
habe das nun auch nochmals durchgeführt aber bei uns war schon vorher nur ein Eintrag drin und dies hat sich auch mit der 2. Authentifizeirung nicht geändert.
Was machen wir falsch ?
Gruss
Stephan
Alles läuft bei uns schon via SPAPI. Bestellungen erhältst du also problemlos weiterhin. Die Prime Anbindung via SPAPI war wie angemerkt auch schon seit einigen JTL-Wawi Versionen draußen unterwegs,
da wir bewusst in diesem Fall beide Möglichkeiten parallel draußen haben wollten.
Prime war somit die einzige dieser drei Themen, bei denen Ihr als Amazon Händler und JTL-Wawi Nutzer aktiv werden- und lediglich eure Versandarten-Einstellungen ändern musstet.

Ursprünglich wurde dies von Amazon zum 31.07. abgekündigt, siehe: https://sellercentral.amazon.com/fo...-updates-for-all-public-mws-developers/956588
aus unbekannten Gründen jedoch gestern schon abgeschaltet.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
387
268
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
Erstelle bitte ein Support- Ticket und gebe unbedingt deine betroffene Bestellnummer von Amazon durch. Dann könnten wir das fix prüfen.
Nenne mir hier gerne deine Ticketnummer und ich schau mal rein.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
Ticket#2022062810003062
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Ulf
bei uns läuft es wieder. 2 Aufträge mussten wir gestern mit anderem Transporteur senden. Die anderen Prime Etiketten haben wir sicherheitshalber über Seller Central gekauft.
In der Zwischenzeit haben wir die MWS Authentifizierung nochmals angestossen. Bestellungen ab Nachmittag wurden dann wieder normal gedruckt. Ob es daran lag kann ich nicht sagen. Aber wenn es bei euch immer noch nicht geht würde ich das mal probieren.
VIEL ERFOLG
Grüße
Stephan
 

Dieuf

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
16
2
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat diese bei uns nichts gebracht.
Mittlerweile hat sich auch der JTl Support der Sache angenommen und sich bei uns aufgeschalten.
Leider konnten wir nicht feststellen, woran es liegt.
Als kurzfristigen Fix (ACHTUNG: nicht die Endlösung) haben wir bei der Versandart - Versanddatenexport wieder zurückgestellt von "Prime durch Verkäufer" auf "Kein Versanddatenexport".

Nun funktioniert der Versanddatenexport wieder.

Viele Grüße

Ulf
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Parent-Child Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON automatischer upload ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Pay Registrierung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON - überall "returnlessrefund" Business Jungle 2
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Lister Beta Version JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen