Neu Wichtiger Hinweis: Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime abgeschaltet

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
203
96
Liebe Community,

Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime früher abgeschaltet als angekündigt. Die offizielle Frist war der 31.07.2022, die Abschaltung erfolgte aber nun schon am 27.06.
Leider war der Versuch einer Verlängerung auf den 31.07. erfolglos.

Was könnt Ihr tun?
Die Anbindung an Amazons neuer API ist bereits ab JTL-Wawi Version 1.5.55.0 verfügbar. Ab dieser Version könnt Ihr Eure Versandarten-Konfiguration ändern.
Eine Anleitung findet Ihr hier im Foren-Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threa...uer-amazon-spapi-ab-sofort-verfuegbar.180886/

Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
 

pbadmin

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
23
1
Hallo zusammen,

nach Umstellung zu der genannten Anleitung, haben wir nun angehangenen fehler:
 

Anhänge

  • image (1091).png
    image (1091).png
    233,2 KB · Aufrufe: 59

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
281
146
Hallo zusammen,

nach Umstellung zu der genannten Anleitung, haben wir nun angehangenen fehler:
Wechsle in die Versandarten Einstellungen, dort über den Button "Konfigurieren" auf die Prime Konfigurationsoberfläche und schaue mal welche Versanddienstleister du zur rechten Seite hast.
Stehen dort schon welche? Wenn nein gehe mal über "Ermitteln" bitte vor und lasse dir welche autom. einspielen.
Spiele auch mit der Einstellung "Abholung".

Abholung wird z. B. für DPD benötigt, aber DHL nicht. Sprich je nach Auswahl dieser Option, bekommst du entweder kein DHL oder kein DPD.

Dies wird noch via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61478 optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher Tietz

Neues Mitglied
31. März 2022
2
0
Hallo zusammen,


wie können wir auf Fulfiller Seite die Konfiguration vornehmen ?

Müssen wir die Kunden bitten, diese Daten uns zur Verfügung zu stellen, damit wie die Versanddienstleister ermitteln können?

1656406705808.png
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
281
146
Klick mal auf eine der Combo-Boxen @Christopher Tietz
Da sollte deine eingerichtete Firma, dein Amazon Account aus der JTL-Wawi und eine NICHT versendete prime Bestellung auswählbar sein, mit der du die Versanddienstleister ermitteln kannst.

Für FFN brauchst du das nicht!
 

Christopher Tietz

Neues Mitglied
31. März 2022
2
0
@Dominic Nelle Leider kann ich keine Auswahl bei der Combo-Box treffen. Wir haben aktuell nicht versendete Prima-Aufträge im System. Diese werden auch mit Manueller Eingabe nicht akzeptiert.

1656408186496.png
Ein Amazon Konto haben wir als Fulfiller nicht.

Was genau meinst du, dass ich das für das FFN nicht brauche?

Danke vorab !
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
8
Hallo,

betrifft dies erstmal nur die Prime Labels oder ist davon auszugehen, dass auch bald keine Bestellungen mehr an die Wawi übertragen werden? Wir können notfalls die Labels über Amazon drucken, bis wir das Update gemacht haben und dann den Versand bestätigen. Wir sind leider noch auf der 1.5.40.0 und ein Update unserer Wawi dauert immer ein paar Tage (wegen externer Hilfe) und wir trauen uns nicht zu die Wawi allein zu updaten. Aber wenn das mit den Bestellungen noch ein paar Tage funktioniert, dann sind wir da auf der sicheren Seite, auch wenn wir etwas mehr manuellen Aufwand haben.

Viele Grüße
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
281
146
Hallo,

betrifft dies erstmal nur die Prime Labels oder ist davon auszugehen, dass auch bald keine Bestellungen mehr an die Wawi übertragen werden? Wir können notfalls die Labels über Amazon drucken, bis wir das Update gemacht haben und dann den Versand bestätigen. Wir sind leider noch auf der 1.5.40.0 und ein Update unserer Wawi dauert immer ein paar Tage (wegen externer Hilfe) und wir trauen uns nicht zu die Wawi allein zu updaten. Aber wenn das mit den Bestellungen noch ein paar Tage funktioniert, dann sind wir da auf der sicheren Seite, auch wenn wir etwas mehr manuellen Aufwand haben.

Viele Grüße
Es wurden zum gestrigen Tag 3 API Endpunkte abgestellt.
  1. MWS-API für Versand durch Händler
  2. MWS-Bestellungen-API
  3. MWS-Berichts-API

Alles läuft bei uns schon via SPAPI. Bestellungen erhältst du also problemlos weiterhin. Die Prime Anbindung via SPAPI war wie angemerkt auch schon seit einigen JTL-Wawi Versionen draußen unterwegs,
da wir bewusst in diesem Fall beide Möglichkeiten parallel draußen haben wollten.
Prime war somit die einzige dieser drei Themen, bei denen Ihr als Amazon Händler und JTL-Wawi Nutzer aktiv werden- und lediglich eure Versandarten-Einstellungen ändern musstet.

Ursprünglich wurde dies von Amazon zum 31.07. abgekündigt, siehe: https://sellercentral.amazon.com/fo...-updates-for-all-public-mws-developers/956588
aus unbekannten Gründen jedoch gestern schon abgeschaltet.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Es wurden zum gestrigen Tag 3 API Endpunkte abgestellt.
  1. MWS-API für Versand durch Händler
  2. MWS-Bestellungen-API
  3. MWS-Berichts-API
  4. Hallo
habe das nun auch nochmals durchgeführt aber bei uns war schon vorher nur ein Eintrag drin und dies hat sich auch mit der 2. Authentifizeirung nicht geändert.
Was machen wir falsch ?
Gruss
Stephan
Alles läuft bei uns schon via SPAPI. Bestellungen erhältst du also problemlos weiterhin. Die Prime Anbindung via SPAPI war wie angemerkt auch schon seit einigen JTL-Wawi Versionen draußen unterwegs,
da wir bewusst in diesem Fall beide Möglichkeiten parallel draußen haben wollten.
Prime war somit die einzige dieser drei Themen, bei denen Ihr als Amazon Händler und JTL-Wawi Nutzer aktiv werden- und lediglich eure Versandarten-Einstellungen ändern musstet.

Ursprünglich wurde dies von Amazon zum 31.07. abgekündigt, siehe: https://sellercentral.amazon.com/fo...-updates-for-all-public-mws-developers/956588
aus unbekannten Gründen jedoch gestern schon abgeschaltet.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
281
146
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
Erstelle bitte ein Support- Ticket und gebe unbedingt deine betroffene Bestellnummer von Amazon durch. Dann könnten wir das fix prüfen.
Nenne mir hier gerne deine Ticketnummer und ich schau mal rein.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
Ticket#2022062810003062
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Ulf
bei uns läuft es wieder. 2 Aufträge mussten wir gestern mit anderem Transporteur senden. Die anderen Prime Etiketten haben wir sicherheitshalber über Seller Central gekauft.
In der Zwischenzeit haben wir die MWS Authentifizierung nochmals angestossen. Bestellungen ab Nachmittag wurden dann wieder normal gedruckt. Ob es daran lag kann ich nicht sagen. Aber wenn es bei euch immer noch nicht geht würde ich das mal probieren.
VIEL ERFOLG
Grüße
Stephan
 

Dieuf

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
16
2
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat diese bei uns nichts gebracht.
Mittlerweile hat sich auch der JTl Support der Sache angenommen und sich bei uns aufgeschalten.
Leider konnten wir nicht feststellen, woran es liegt.
Als kurzfristigen Fix (ACHTUNG: nicht die Endlösung) haben wir bei der Versandart - Versanddatenexport wieder zurückgestellt von "Prime durch Verkäufer" auf "Kein Versanddatenexport".

Nun funktioniert der Versanddatenexport wieder.

Viele Grüße

Ulf
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisch Hinweis/Kommentar bei Artikel auf Einkaufsliste anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweis zu einer Auftragsposition am Lieferschein 2.0 ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WMS Hinweis auf Paketschein ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Auftrag Feld "Hinweis" mit Wert aus eigenem Feld schreiben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Auftrag - Sonstiges - Hinweis - Feld wird gelöscht / geleert, wenn Workflow Aktion - Anmerkung überschreiben getätigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 27.11. Keine Amazon Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow, um Amazon-Max-Bestand täglich für alle Angebote neu zu setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungsupload zu Amazon klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Statistik berücksichtig Amazon nicht 1.6.43.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Lister + 99001 Fehler Im "Bekleidungsgröße"-Feld muss ein Wert angegeben sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay Zahlungen zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
1.6.43.1 - Statistik zeigt Amazon nicht an JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon Pay Abgleich - Konnte keine Sitzung für den Zahlungsabruf erzeugen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlende Amazon Marktplätze: Belgien, UAE, Japan Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Globaler Bearbeitungszeitaufschlag (Verkaufskanalverwaltung / AMAZON) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufschalten auf bestehende AMAZON Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 7
Neu Amazon Bestellungen werden nicht übernommen / Status offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Einrichtung (Amazon, FB Pixel) und andere Aufgaben - Gerne Angebot Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon-Angebote werden automatisch auch in Italien gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Einbindung Tutorial gesucht Schritt für Schritt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Amazon Bestellungen fehlen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Account nicht aktiv MWS Reaktivierung AMAZON JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon VCS Light 1 Auftrag 2 Rechnungen mit 3 Monaten Abstand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung Storno - Amazon FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abgleich Amazon und JTL Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon.com Bestellungen ohne Name Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich (Bestellungen fehlen) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich überträgt die abgearbeiteten Bestellungen nicht an Amazon! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Unterlegscheiben über Lister in Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon, Jerasoft und der Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Unter Marktplätze werden Amazon-Bestellungen mit Fehlercode 18181 angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Plötzlich uralte Artikel im Amazon Artikelbestand verfügbar - ohne Zutun von uns Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestand ergänzen / Send to Amazon JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlung per Überweisung (Bankkonto) werden als Amazon Pay angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Retourenlabelpflicht ab dem 31.10.2022 Smalltalk 4
Neu 🚀dekodi live: Als Amazon-Händler ein funktionierendes Controlling aufbauen🚀 Smalltalk 3
Neu Neue Rückgaberichtlinien von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Amazon Angebot erstellen Varianten Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Amazon Kundendaten UTF-8 JTL-Wawi 1.6 3
Neu Amazon Preisänderungen werden sporadisch wieder zurückgesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Geschenknachricht nicht übertragen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestandsabgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel bei Amazon.com hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Preisanpassung Weltweit Verkaufen Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen