Neu Wichtiger Hinweis: Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime abgeschaltet

  • JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
186
90
Liebe Community,

Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime früher abgeschaltet als angekündigt. Die offizielle Frist war der 31.07.2022, die Abschaltung erfolgte aber nun schon am 27.06.
Leider war der Versuch einer Verlängerung auf den 31.07. erfolglos.

Was könnt Ihr tun?
Die Anbindung an Amazons neuer API ist bereits ab JTL-Wawi Version 1.5.55.0 verfügbar. Ab dieser Version könnt Ihr Eure Versandarten-Konfiguration ändern.
Eine Anleitung findet Ihr hier im Foren-Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threa...uer-amazon-spapi-ab-sofort-verfuegbar.180886/

Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
 

pbadmin

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
23
1
Hallo zusammen,

nach Umstellung zu der genannten Anleitung, haben wir nun angehangenen fehler:
 

Anhänge

  • image (1091).png
    image (1091).png
    233,2 KB · Aufrufe: 53

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
275
120
Hallo zusammen,

nach Umstellung zu der genannten Anleitung, haben wir nun angehangenen fehler:
Wechsle in die Versandarten Einstellungen, dort über den Button "Konfigurieren" auf die Prime Konfigurationsoberfläche und schaue mal welche Versanddienstleister du zur rechten Seite hast.
Stehen dort schon welche? Wenn nein gehe mal über "Ermitteln" bitte vor und lasse dir welche autom. einspielen.
Spiele auch mit der Einstellung "Abholung".

Abholung wird z. B. für DPD benötigt, aber DHL nicht. Sprich je nach Auswahl dieser Option, bekommst du entweder kein DHL oder kein DPD.

Dies wird noch via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61478 optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher Tietz

Neues Mitglied
31. März 2022
2
0
Hallo zusammen,


wie können wir auf Fulfiller Seite die Konfiguration vornehmen ?

Müssen wir die Kunden bitten, diese Daten uns zur Verfügung zu stellen, damit wie die Versanddienstleister ermitteln können?

1656406705808.png
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
275
120
Klick mal auf eine der Combo-Boxen @Christopher Tietz
Da sollte deine eingerichtete Firma, dein Amazon Account aus der JTL-Wawi und eine NICHT versendete prime Bestellung auswählbar sein, mit der du die Versanddienstleister ermitteln kannst.

Für FFN brauchst du das nicht!
 

Christopher Tietz

Neues Mitglied
31. März 2022
2
0
@Dominic Nelle Leider kann ich keine Auswahl bei der Combo-Box treffen. Wir haben aktuell nicht versendete Prima-Aufträge im System. Diese werden auch mit Manueller Eingabe nicht akzeptiert.

1656408186496.png
Ein Amazon Konto haben wir als Fulfiller nicht.

Was genau meinst du, dass ich das für das FFN nicht brauche?

Danke vorab !
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
278
8
Hallo,

betrifft dies erstmal nur die Prime Labels oder ist davon auszugehen, dass auch bald keine Bestellungen mehr an die Wawi übertragen werden? Wir können notfalls die Labels über Amazon drucken, bis wir das Update gemacht haben und dann den Versand bestätigen. Wir sind leider noch auf der 1.5.40.0 und ein Update unserer Wawi dauert immer ein paar Tage (wegen externer Hilfe) und wir trauen uns nicht zu die Wawi allein zu updaten. Aber wenn das mit den Bestellungen noch ein paar Tage funktioniert, dann sind wir da auf der sicheren Seite, auch wenn wir etwas mehr manuellen Aufwand haben.

Viele Grüße
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
275
120
Hallo,

betrifft dies erstmal nur die Prime Labels oder ist davon auszugehen, dass auch bald keine Bestellungen mehr an die Wawi übertragen werden? Wir können notfalls die Labels über Amazon drucken, bis wir das Update gemacht haben und dann den Versand bestätigen. Wir sind leider noch auf der 1.5.40.0 und ein Update unserer Wawi dauert immer ein paar Tage (wegen externer Hilfe) und wir trauen uns nicht zu die Wawi allein zu updaten. Aber wenn das mit den Bestellungen noch ein paar Tage funktioniert, dann sind wir da auf der sicheren Seite, auch wenn wir etwas mehr manuellen Aufwand haben.

Viele Grüße
Es wurden zum gestrigen Tag 3 API Endpunkte abgestellt.
  1. MWS-API für Versand durch Händler
  2. MWS-Bestellungen-API
  3. MWS-Berichts-API

Alles läuft bei uns schon via SPAPI. Bestellungen erhältst du also problemlos weiterhin. Die Prime Anbindung via SPAPI war wie angemerkt auch schon seit einigen JTL-Wawi Versionen draußen unterwegs,
da wir bewusst in diesem Fall beide Möglichkeiten parallel draußen haben wollten.
Prime war somit die einzige dieser drei Themen, bei denen Ihr als Amazon Händler und JTL-Wawi Nutzer aktiv werden- und lediglich eure Versandarten-Einstellungen ändern musstet.

Ursprünglich wurde dies von Amazon zum 31.07. abgekündigt, siehe: https://sellercentral.amazon.com/fo...-updates-for-all-public-mws-developers/956588
aus unbekannten Gründen jedoch gestern schon abgeschaltet.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Es wurden zum gestrigen Tag 3 API Endpunkte abgestellt.
  1. MWS-API für Versand durch Händler
  2. MWS-Bestellungen-API
  3. MWS-Berichts-API
  4. Hallo
habe das nun auch nochmals durchgeführt aber bei uns war schon vorher nur ein Eintrag drin und dies hat sich auch mit der 2. Authentifizeirung nicht geändert.
Was machen wir falsch ?
Gruss
Stephan
Alles läuft bei uns schon via SPAPI. Bestellungen erhältst du also problemlos weiterhin. Die Prime Anbindung via SPAPI war wie angemerkt auch schon seit einigen JTL-Wawi Versionen draußen unterwegs,
da wir bewusst in diesem Fall beide Möglichkeiten parallel draußen haben wollten.
Prime war somit die einzige dieser drei Themen, bei denen Ihr als Amazon Händler und JTL-Wawi Nutzer aktiv werden- und lediglich eure Versandarten-Einstellungen ändern musstet.

Ursprünglich wurde dies von Amazon zum 31.07. abgekündigt, siehe: https://sellercentral.amazon.com/fo...-updates-for-all-public-mws-developers/956588
aus unbekannten Gründen jedoch gestern schon abgeschaltet.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
275
120
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
Erstelle bitte ein Support- Ticket und gebe unbedingt deine betroffene Bestellnummer von Amazon durch. Dann könnten wir das fix prüfen.
Nenne mir hier gerne deine Ticketnummer und ich schau mal rein.
 

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Zusammen
wir haben eigentlich alles durchgeführt aber es klappt nicht. Prime Sendung wird als versendet markiert aber es wird keine Sendungsnummer erstellt oder zurück gegeben. Also auch kein Etikett gekauft.
Merkwürdig ist das bei den Apps nur ein Eintrag steht. Habe die Athenti nochmals durchgeführt aber ohne Änderung.
Was läuft falsch ?
Gruß
Stephan
Ticket#2022062810003062
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Bernd F.

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
9
1
Hallo Ulf
bei uns läuft es wieder. 2 Aufträge mussten wir gestern mit anderem Transporteur senden. Die anderen Prime Etiketten haben wir sicherheitshalber über Seller Central gekauft.
In der Zwischenzeit haben wir die MWS Authentifizierung nochmals angestossen. Bestellungen ab Nachmittag wurden dann wieder normal gedruckt. Ob es daran lag kann ich nicht sagen. Aber wenn es bei euch immer noch nicht geht würde ich das mal probieren.
VIEL ERFOLG
Grüße
Stephan
 

Dieuf

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
15
1
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat diese bei uns nichts gebracht.
Mittlerweile hat sich auch der JTl Support der Sache angenommen und sich bei uns aufgeschalten.
Leider konnten wir nicht feststellen, woran es liegt.
Als kurzfristigen Fix (ACHTUNG: nicht die Endlösung) haben wir bei der Versandart - Versanddatenexport wieder zurückgestellt von "Prime durch Verkäufer" auf "Kein Versanddatenexport".

Nun funktioniert der Versanddatenexport wieder.

Viele Grüße

Ulf
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wichtiger Hinweis: Fehler bei Bestandsabgleichen/Amazon-Angebote Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtiger Hinweis: Abkündigung JTL-Repricer JTL-Repricer für JTL-Wawi & Web: Ende zum 30.09.22 0
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wichtiger Hinweis zum 31.7.: Shopify-Neuerung betrifft Zahlungsverkehr mit externen Payment-Anbietern Shopify-Connector 0
Neu Wichtiger Hinweis zu Fiskal Cloud Connectors (FCC) von Deutsche Fiskal für JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikel Hinweis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Paypal Checkout fehlender Uplift Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Neu Exportvorlage Pickliste -> Hinweis-Feld mit ausgeben (neue Variable für "position.Hinweis") Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Beantwortet Packtisch Paket Hinweis Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Hinweis: Daten sind möglicherweise Fehlerhaft JTL-Wawi 1.6 2
Amazon VK über Excel ermitteln Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu Preise für Amazon Ausland automatisch kalkulieren lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nur Ware bei Amazon listen die im eigenen Lager liegt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Amazon Lagerbestandsdateien übersetzten/synchronisieren User helfen Usern 0
Neu Übertragung Lieferzeiten an AMAZON bei Bundles Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Prime - Amazon Anbindung / JTL keine Auswahlmöglichkeit Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay - Keine Zahlungsmeldung an Wawi mehr - Status bezahlt fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Bestellungen zusammen fassen Amazon und zurück JTL-Wawi 1.6 5
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen mit 14 Tagen Lieferzeit werden nicht bearbeitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Testumgebung - Webshopabgleich ja, Fullfillment, eBay, Amazon etc. - Nein.Wie sicher vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Aufträge.pl & se in Landeswährung konvertieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Bestand plötzlich auf 0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Rechnungserstellung für Amazon Account deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon-FNSKU - Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon FBA - Artikel mit Mengenvarianten erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie stelle ich bei z.B. bei Amazon.com ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 76
Neu Bestehende Datenbank mit anderem/neuen Amazon Account weiter nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon bestand >1 aber wawi bestand =0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 5
Neu Download Modul: bei Anmeldung mit Amazon-Konto, wird Download nicht im Shop-Kundenkonto zur Verfügung gestellt. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler beim Amazon Prime Label Drucken JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon VCS Rechnungsdaten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Prime Etikett - kein Prio Symbol ? JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet Amazon Prime Auftrag lässt sich nicht auslieferen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein Positionen - Amazon-Bezeichnung anstatt Globale ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Textilien zu Amazon hochladen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Coupons Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Titel teilweise mit ? für z.B. - Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu eigenen Versandart für Amazon Prime Bestellungen einstellen User helfen Usern 1
Neu Amazon Pay Version 1.1.4 „Die Einstellung 'Zahlung vor Bestellabschluss: Ja' wird derzeit nicht unterstützt." Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon-Angebote ohne WAWI-Artikel exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [1.6] Angebotsverknüpfung Amazon funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon Artikelnamen in Wawi ersetzen funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Umsatz Monat Statistik Amazon Seller VCS Lite eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost International ohne Tracking schickt ungültige Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Amazon Prime durch Verkäufer DHL wird nicht ermittelt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer ForbiddenRequestBlocked: Developer is blocked from making calls for the MWS.... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 39
Neu JTL Amazon-Account Registrierung Skript Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu amazon-Auslandsabgleich hakt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versandbestätigung ohne Amazon Bestell ID JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen