Hallo zusammen,
ab der JTL-Wawi 1.5.55.0 haben wir die bisherige Prime Schnittstelle auf Amazons neue SPAPI portiert. Damit einhergehend gibt es einige neue Funktionen für Euch,
da unsere neue Implementierung auch wesentlich flexibler ist als bisher.
Ihr habt nun die Möglichkeit, alle Versanddienstleister von Amazon zu verwenden, die Amazon für Prime anbietet!
Wir haben uns dazu entschieden die neue Anbindung parallel zur alten Anbindung in JTL-Wawi zu implementieren, so dass Ihr bei Unstimmigkeiten jederzeit eigenständig zurück auf die alte Anbindung wechseln könnt.
Nutzt Ihr Amazon Prime, und führt ein Update auf die o. g. Version der JTL-Wawi (oder aktueller) durch, nutzt Ihr daher automatisch noch die alte Anbindung.
Um die neue Anbindung nutzen zu können, müsst Ihr manuell aktiv werden und eine kleine Konfigurationsänderung in Eurer Versandart vornehmen.
Bisherige Konfiguration
So schaut Eure Prime Versandart in der Regel aktuell aus:
Neue Konfiguration
Wählt Ihr in der Combo-Box "Versanddatenexport" die neu hinzugekommene Option "Prime durch Verkäufer" auf, nutzt Ihr die neue Anbindung.
Klickt zudem noch auf "Konfigurieren" unterhalb dieser Combo-Box und der neue Dialog zur Prime Konfiguration öffnet sich.
Anhand dieses Screenshots erkennt Ihr schon, dass wir nun auch weitere Versanddienstleister unterstützen, sofern Amazon weitere aufnimmt.
Ihr könnt hier pro Versandart eine Konfiguration vornehmen und z. B. nicht gewünschte Versanddienstleister "deaktivieren", in dem Ihr die Checkbox in der Spalte "Verwenden" deaktiviert.
Ist in der Liste der Versanddienstleister noch kein Eintrag vorhanden, kann über den Button "Prime Versanddienstleister Ermitteln" eine Liste der möglichen Versanddienstleister live bei Amazon angefordert werden.
Der nachfolgende Dialog stellt alle noch nicht ausgelieferten Prime Bestellungen zur Auswahl bereit, und anhand einer solchen Beispielbestellung bekommt Ihr eine Rückmeldung, d. h. einen (oder mehrere) Versanddienstleister zurückgespielt.
FAQ (wird sukzessive erweitert)
F: Warum wurde hier etwas umgestellt?
A: Amazon hat die bisherige Schnittstelle MWSzum 31.07, abgekündigt. (Anmerkung: Wurde zum 27.06. schon durchgeführt) Daher müssen wir die Anbindung auf amazons neue SPAPI überführen.
F: Was hat sich grundlegend geändert?
A: Wir sind auf der neuen Amazon SPAPI, welche künftig alternativlos sein wird. Die neue Anbindung ist wesentlich flexibler. Wurden bisher Prime Versandlabels exakt mit dem Servicelevel erworben, das die Bestellung von Amazon aufwies, ist es heute anders.
Vor einem Versandlabel-Kauf fragen wir bei Amazon die verfügbaren Versanddienstleister für die jeweilige Bestellung an. Amazon spielt eine komplette Liste mit verfügbaren und nicht verfügbaren Versanddienstleister aus,
und der JTL- eazyAuction Server wird dann automatisch das günstigste verfügbare Label kaufen.
Versanddienstleister die von Euch deaktiviert wurden, würden aus dieser Liste der verfügbaren Versanddienstleister natürlich automatisch herausgefiltert, und nicht erworben werden.
F: Kann ich mit der automatischen Label-Auswahl durch JTL, überhaupt das Lieferversprechen bei Amazon erreichen/einhalten?
A: Selbstverständlich, denn Amazon spielt in der Anfrage vor dem Label-Kauf nur die Versanddienstleister und Servicelevel aus, mit denen das Lieferversprechen eingehalten werden kann.
(Das war in der Vergangenheit oft das Problem, dass vor Wochenenden oder Feiertagen, ein Label-Kauf mit dem Standard Servicelevel fehlschlug, da Amazon der Meinung war, dass mit diesem Servicelevel das Lieferversprechen nicht eingehalten werden konnte,
und man einen besseren/schnelleren Service erwerben musste. Diese Auswahlmöglichkeit bestand jedoch in JTL-Wawi nie)
F: Welche Versanddienstleister unterstützt JTL?
A: Unsere Anbindung ist nun universell und ermöglicht es, dass Ihr jedes Prime Label von jedem Versanddienstleister kaufen könnt, den Euch Amazon ausspielt/zur Verfügung stellt.
Somit unterstützen wir auch alle zukünftigen Versanddienstleister die Amazon bei Prime aufnehmen wird.
Wichtig ist oft, dass Ihr bei Amazon im Sellercentral auch die AGBs der entsprechenden Versanddienstleister bestätigt habt, hier der Direktlink: https://sellercentral.amazon.de/buy-shipping/terms-and-conditions
F: Es kommt eine Fehlermeldung beim Versanddienstleister ermitteln.
A: Dies tritt auf, wenn die Firmenstammdaten, oder die Lageranschrift (je nach Eurer Einstellung) unvollständig sind.
Benötigt werden: Firma (max. 30 Zeichen), Unternehmer (max. 30 Zeichen), Anschrift (Straße, PLZ, Ort), Telefon (gültiges Format z. B. +49 1234 56789), E-Mail Adresse.
Der Fehler ist bekannt und wird via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61328 behoben.
F: Es werden keine gültigen Versanddienstleister gefunden.
A: Hier müsstet Ihr einmal mit der Option "Abholung" spielen. DPD z. B. benötigt zwingend diese aktivierte Option. Ist diese allerdings aktiviert, bekommt ihr "DHL" nicht als Versanddienstleister zurückgemeldet.
Dies wird noch via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61478 optimiert
ab der JTL-Wawi 1.5.55.0 haben wir die bisherige Prime Schnittstelle auf Amazons neue SPAPI portiert. Damit einhergehend gibt es einige neue Funktionen für Euch,
da unsere neue Implementierung auch wesentlich flexibler ist als bisher.
Ihr habt nun die Möglichkeit, alle Versanddienstleister von Amazon zu verwenden, die Amazon für Prime anbietet!
Wir haben uns dazu entschieden die neue Anbindung parallel zur alten Anbindung in JTL-Wawi zu implementieren, so dass Ihr bei Unstimmigkeiten jederzeit eigenständig zurück auf die alte Anbindung wechseln könnt.
Nutzt Ihr Amazon Prime, und führt ein Update auf die o. g. Version der JTL-Wawi (oder aktueller) durch, nutzt Ihr daher automatisch noch die alte Anbindung.
Um die neue Anbindung nutzen zu können, müsst Ihr manuell aktiv werden und eine kleine Konfigurationsänderung in Eurer Versandart vornehmen.
Bisherige Konfiguration
So schaut Eure Prime Versandart in der Regel aktuell aus:
Neue Konfiguration
Wählt Ihr in der Combo-Box "Versanddatenexport" die neu hinzugekommene Option "Prime durch Verkäufer" auf, nutzt Ihr die neue Anbindung.
Klickt zudem noch auf "Konfigurieren" unterhalb dieser Combo-Box und der neue Dialog zur Prime Konfiguration öffnet sich.
Anhand dieses Screenshots erkennt Ihr schon, dass wir nun auch weitere Versanddienstleister unterstützen, sofern Amazon weitere aufnimmt.
Ihr könnt hier pro Versandart eine Konfiguration vornehmen und z. B. nicht gewünschte Versanddienstleister "deaktivieren", in dem Ihr die Checkbox in der Spalte "Verwenden" deaktiviert.
Ist in der Liste der Versanddienstleister noch kein Eintrag vorhanden, kann über den Button "Prime Versanddienstleister Ermitteln" eine Liste der möglichen Versanddienstleister live bei Amazon angefordert werden.
Der nachfolgende Dialog stellt alle noch nicht ausgelieferten Prime Bestellungen zur Auswahl bereit, und anhand einer solchen Beispielbestellung bekommt Ihr eine Rückmeldung, d. h. einen (oder mehrere) Versanddienstleister zurückgespielt.
FAQ (wird sukzessive erweitert)
F: Warum wurde hier etwas umgestellt?
A: Amazon hat die bisherige Schnittstelle MWS
F: Was hat sich grundlegend geändert?
A: Wir sind auf der neuen Amazon SPAPI, welche künftig alternativlos sein wird. Die neue Anbindung ist wesentlich flexibler. Wurden bisher Prime Versandlabels exakt mit dem Servicelevel erworben, das die Bestellung von Amazon aufwies, ist es heute anders.
Vor einem Versandlabel-Kauf fragen wir bei Amazon die verfügbaren Versanddienstleister für die jeweilige Bestellung an. Amazon spielt eine komplette Liste mit verfügbaren und nicht verfügbaren Versanddienstleister aus,
und der JTL- eazyAuction Server wird dann automatisch das günstigste verfügbare Label kaufen.
Versanddienstleister die von Euch deaktiviert wurden, würden aus dieser Liste der verfügbaren Versanddienstleister natürlich automatisch herausgefiltert, und nicht erworben werden.
F: Kann ich mit der automatischen Label-Auswahl durch JTL, überhaupt das Lieferversprechen bei Amazon erreichen/einhalten?
A: Selbstverständlich, denn Amazon spielt in der Anfrage vor dem Label-Kauf nur die Versanddienstleister und Servicelevel aus, mit denen das Lieferversprechen eingehalten werden kann.
(Das war in der Vergangenheit oft das Problem, dass vor Wochenenden oder Feiertagen, ein Label-Kauf mit dem Standard Servicelevel fehlschlug, da Amazon der Meinung war, dass mit diesem Servicelevel das Lieferversprechen nicht eingehalten werden konnte,
und man einen besseren/schnelleren Service erwerben musste. Diese Auswahlmöglichkeit bestand jedoch in JTL-Wawi nie)
F: Welche Versanddienstleister unterstützt JTL?
A: Unsere Anbindung ist nun universell und ermöglicht es, dass Ihr jedes Prime Label von jedem Versanddienstleister kaufen könnt, den Euch Amazon ausspielt/zur Verfügung stellt.
Somit unterstützen wir auch alle zukünftigen Versanddienstleister die Amazon bei Prime aufnehmen wird.
Wichtig ist oft, dass Ihr bei Amazon im Sellercentral auch die AGBs der entsprechenden Versanddienstleister bestätigt habt, hier der Direktlink: https://sellercentral.amazon.de/buy-shipping/terms-and-conditions
F: Es kommt eine Fehlermeldung beim Versanddienstleister ermitteln.
A: Dies tritt auf, wenn die Firmenstammdaten, oder die Lageranschrift (je nach Eurer Einstellung) unvollständig sind.
Benötigt werden: Firma (max. 30 Zeichen), Unternehmer (max. 30 Zeichen), Anschrift (Straße, PLZ, Ort), Telefon (gültiges Format z. B. +49 1234 56789), E-Mail Adresse.
Der Fehler ist bekannt und wird via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61328 behoben.
F: Es werden keine gültigen Versanddienstleister gefunden.
A: Hier müsstet Ihr einmal mit der Option "Abholung" spielen. DPD z. B. benötigt zwingend diese aktivierte Option. Ist diese allerdings aktiviert, bekommt ihr "DHL" nicht als Versanddienstleister zurückgemeldet.
Dies wird noch via https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61478 optimiert
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