Hallo,
Ausgangslage:
Kunde bestellt über Amazon - Ware wird geliefert - Rechnung wird erstellt und zugesandt
Kundenwunsch:
Ein Kunde wünscht eine Änderung der Rechnung, da er eine Ergänzung zum angegebenen Firmennamen möchte.
Vorgehen:
Ich erstelle also eine Gutschrift von der bereits erstellten Rechnung. Soweit ja richtig oder?
Aber wie kann ich denn jetzt bei dem gleichen Auftrag eine neue Rechnung mit den ergänzten Kundendaten (die ich zuvor ja angepasst habe) erstellen - die Funktion ist ja weiterhin inaktive?
Danke & Gruß Dirk
Nachtrag:
Muss man wirklich dafür erst den Auftrag duplizieren?
Das macht doch absolut keinen Sinn, da dann weder das Auftragsdatum, noch die Herkunft stimmt - bei einer Auftragsduplizierung steht ja dann " JTL-WAWI" unter Plattform in der WAWI und eben nicht mehr die Originalherkunft - auch muß man dann die Zahlung erneut zuweisen und da der Auftrag bereits versendet wurde, den duplizierten Auftrag ohne Versand abschließen.
Das ist extrem umständlich gelöst - normal wäre es besser, wenn:
a) man die Rechnung (wie ich es ja gemacht habe) storniert / gut geschrieben wird
b) man dann aber bei dem gleichen Auftrag eine neu Rechnung erstellen kann.
Bei jedem mir anderem bekannten System kann man so arbeiten ohne den Originalauftrag duplizieren zu müssen!
Ausgangslage:
Kunde bestellt über Amazon - Ware wird geliefert - Rechnung wird erstellt und zugesandt
Kundenwunsch:
Ein Kunde wünscht eine Änderung der Rechnung, da er eine Ergänzung zum angegebenen Firmennamen möchte.
Vorgehen:
Ich erstelle also eine Gutschrift von der bereits erstellten Rechnung. Soweit ja richtig oder?
Aber wie kann ich denn jetzt bei dem gleichen Auftrag eine neue Rechnung mit den ergänzten Kundendaten (die ich zuvor ja angepasst habe) erstellen - die Funktion ist ja weiterhin inaktive?
Danke & Gruß Dirk
Nachtrag:
Muss man wirklich dafür erst den Auftrag duplizieren?
Das macht doch absolut keinen Sinn, da dann weder das Auftragsdatum, noch die Herkunft stimmt - bei einer Auftragsduplizierung steht ja dann " JTL-WAWI" unter Plattform in der WAWI und eben nicht mehr die Originalherkunft - auch muß man dann die Zahlung erneut zuweisen und da der Auftrag bereits versendet wurde, den duplizierten Auftrag ohne Versand abschließen.
Das ist extrem umständlich gelöst - normal wäre es besser, wenn:
a) man die Rechnung (wie ich es ja gemacht habe) storniert / gut geschrieben wird
b) man dann aber bei dem gleichen Auftrag eine neu Rechnung erstellen kann.
Bei jedem mir anderem bekannten System kann man so arbeiten ohne den Originalauftrag duplizieren zu müssen!
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