Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Hallo,

ich befürchte, dass mein Beitrag hier vielleicht nicht zu 100% reingehört aber im Forum habe ich keine passendere Stelle gefunden und die Liste der JTL Partner ist so endlos lang und sagt leider nichts über die Erfahrungen mit Wawi 1.0 aus.

Ich möchte gerne meine Wawi von 099923 auf die aktuellste Version updaten lassen und will das lieber nicht selber machen, für den Fall, dass etwas schief geht oder dass die neue Wawi irgendwelche Probleme mit meinen Shops machen. Im Zweifel würde ich nämlich nach 1-2 Tagen gerne wieder zurück auf die Version 099923 gehen können. (Update auf 1.0 traue ich mir selber zu aber nur, wenn es dabei zu keinen Problemen kommt.)

Kennt jemand jemanden, der das tun kann? Jemanden, auf den man sich auch 100% verlassen kann? Die Liste der JTL Partner hilft mir nicht viel weil ich da auch schon zweimal nur halb fertige Arbeit bekommen habe und mich jetzt lieber auf eine Empfehlung verlassen würde. Ganz wichtig wäre mir, dass man das im Zweifel wieder rückgängig machen kann und keine Daten verloren gehen.

Auch wenn das hier vielleicht nicht so reingehört, würde ich mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der das schon durchgeführt hat und einen Plan von Datenbanken hat, so dass ich beruhigt einschlafen kann. Durchgeführt werden soll das aber auch erst in ein paar Wochen.

Als Bonus würde ich mich auch noch freuen, wenn jemand eine Empfehlung geben könnte, ob man überhaupt schon aktualisieren sollte oder ob noch zu viele Fehler in der aktuellen Wawi sind.

Mehr Details zu den eingesetzten Versionen würde ich dann per PN geben, falls der Beitrag hier im Forum überlebt ;)

Harald
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

"Ganz wichtig wäre mir, dass man das im Zweifel wieder rückgängig machen kann und keine Daten verloren gehen."

Sobald du mit 1.0 nur 1 Auftrag bearbeitest oder 1 Shopabgleich machst, gibt es keinen Weg zurück, außer du holst alles in der 999923 manuell nach.
Daher solltest du besser den Weg gehen ein Testsystem für 1.0 zu installieren und alles möglich zu testen, dann klappt auch dein Umstieg.
Denn diese Test-Arbeit kann dir letztlich keiner so wirklich abnehmen, denn nur du weißt wie du in der Praxis arbeitest.

In diesem Sinne wäre dein 1. Wunsch:
Installation und Aufbau eine 1.0 Testsystems, sofern du dir das nicht selber zutraust.
Dafür kannst du fast jeden alten "Gurken"-PC verwenden auf dem sich 1.0 installieren lässt und das merkst du ja sehr schnell.
Dann in diese leere 1.0 deine .bak vom aktuellen System importieren, migrieren geht automatisch und schon kannst du testen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Oder extra Rechner yep.

Aber dan muss man auch kopie / mirrors von shop machen oder lokal oder wen es mit lizenz geht online.

Weil live / produktiv shops kan man nicht eben einer weile testen, weil es gibt nicht wirklich ein zurück, da gehen dan unter umstände aufträge verloren
Weiterhin ziemlich viel Arbeit

Hier machen wir es mit ein extra Rechner / etwas schwererer laptop, wo erst den alten version drauf ist / sind und lokale shops mit xamp.
Um es so wenig wie möglich an Arbeit zu haben benutzen wir ein Klon software zur Image extra festplatte.
Also zurück ist dan in test umgebung nur festplatten austausch. SSD

Vor dass man klont soll man oder mit externes Betriebsysteem ( usb stick) booten oder den sql services auf manuel setzen und auschalten/beenden. ( hängt also von klon software ab)

besser auch vorab den backups von den datenbanken, mall extr kopie ablegen auch denen backups mit studio mall ausführen, und mit sql dinest beendet, ein einfaceh kopie von dieser DB datei.


Ist alles nur wen man ein testsystem einrichtet und es nicht in ein virtuele box wie jtl anleitung link hier ins forum ist, denen die ziemlich sicher ist und weniger aufwand hat wen man nochmal kurz zurück muss.

Anleitungen und WIKI's genau folgen, heisst aber leider noch nicht alles geht einfach ;)
Wen meherer Shops und Shopsystemen also auch connectoren und Multishop hat man noch mehr Arbeit ;)

Wichtig wen meherer Mandanten aufpassen dieser wirklich alle in reihe zu tun. Also erst allen auf den v1 bringen erst danach allen auf den v1.x


Pass auch auf es gibt momentan ziemlich oft noch updates von wawi fast täglich!
So wen Externe die updates machen soll, muss die dan auch dieser updates nachholen zum beispiel wen in die Tagen/Wochen noch ein par gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Danke Michael, den Weg werde ich gehen, um die Wawi 1.0 kennen zu lernen. Gute Idee.

Das Update würde ich trotzdem gerne von Profis machen lassen. :)

Kann ich denn Die Wawi 1.0 installieren und da dann einfach die Datenbank der 099923 rein importieren?

Harald
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Ja.

1.0 installieren.
Neues Profil wählen, dort hast du dann sogar einen Download vom SQL-Server passend zum Rechner den du verwendest.
Dann wenn die 1.0 leer ist und läuft kannst du über die Datenbankverwaltung deine .bak importieren.

Mann muss die Punkte etwas suchen, aber wenn man wenig Erfahrung hat ist das der einfachste Weg.
Übrigens kannst du so auch den echten Update machen ...
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

... Aber grundsätzlich ist es möglich wieder auf Version 099923 zurückzugehen ?

Einfach 1.0 deinstallieren und 099923 wieder drauf ?
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Und dann natürlich das Backup der 923 einspielen. Damit gehen dann aber alle Aktionen verloren die du unter der 1.0 durchgeführt hast und musst im schlimmsten Fall manuell nacharbeiten!
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Hallo Haralt ich sitze gerade daran an meinem Testsystem von 99923 auf 1.0 dann 1.x upzudaten.
wenn du Dir wie ich ein Testsystem anlegst ist es nicht schwer machst fehler oder etwas funzt net wie bei mir gerade dann halt wieder einen Schritt zurück.

wenn du wie von 999923 auf 1.0 gehst setze auch auf dem testsystem erst 99923 auf importiere da Deine Datenbank aus der Produktiven Wawi

setzt einen Testshop auf ( da ich zurzeit noch Gambio nutze ist es für mich mit dem Testshop kein Problem wie es mit JTL Testshop aussieht kann ich nicht sagen aber veilleicht schreibt dazu ein anderer etwas)

dann in der Testwawi die Shopverbindung ändern nicht vergessen also zum Testshop is klar !!!!!

Probieren ob alles soweit funzt wie in der Produktiven

ebay und Amazon habe ich erstmal gelöscht nicht das dort irgendwas gändert wird

nun das update auf 1.0 als erstes (lief bei mir ohne Probleme)

Update auf 1.4 macht mucken schaun wir mal was gleich geht ich spiele gerade das Backup der 1.0 wieder ein und starte gelich den zweiten Versuch.

an der Stelle den Hinweiß für User die wie ich einen Server haben ohne Grafische oberfläche: !!! hier scheint es Probleme zugeben das Backup über die Wawi direkt einzuspielen
ich musste mich im SQL Server Managment Studio anmelden und dort das Backup wieder einspielen.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Oh, Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde zuerst mal auf einem Notebook die Wawi 1.0 installieren und gucken ob ich mich überhaupt damit anfreunden kann. Da dürfte ich ja dann meine alte 099923 DB reinimportieren und rumspielen können. Allerdings ist der Hinweis, dass momentan noch fast täglich Updates für die Wawi kommen auch extrem hilfreich, denn das sagt mir momentan nur, dass ich mit dem Update noch einige Wochen warten werde. Danke aber für die hilfreichen Tipps!

Da kommt mir grad noch eine andere Idee. Ich könnte ja ein ganz neues Notebook nehmen, da Wawi 1.0 installieren. Meine alte 099923 DB importieren und das mal testen. Wenn es funktioniert, dann ist das neue Notebook halt der neue Server. Wenn es nicht funktioniert, dann arbeite ich halt mit dem alten Server weiter. Oder kann ich dann nicht mehr den Shop mit Wawi 099923 aktualisieren, wenn ich es einmal mit Wawi 1.0 getan habe?

Harald
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Wen dir etwas arbeit mit hin und her sparen möchte, nim dir für dein laptop ein ssd und lege immer ein disk image an.
Einfachst is ssd die mindesten gleich gross is dan dein festplatte.

Versuch auf den test systeem soweit möglich gleiche vorgang wie dein live später updated werden soll ein zu halten! zwischendruch doku/notizen anglegen hilft dabei.

Wen den notebookj server sein soll nim dan ein gute brand und model minimum ein wirkliche bussiness laptop nicht so ein billig default konsumer "mist" weil damit gibt es öfter später mall ärger.

PAss auf ganz wichtig.


Shop muss man auch den backups machen von datenbank, man kan ein shop nicht mit ein einere WAWi version verbinden, dan wider den andere von andere Rechner und wider zurück.
Aufträge gehen verloren und und mehr probs.

Frage dafür mall erst den support jtl hier die helfen auch
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

ob man die Datenbank von der 999923 in die 1.0 improtieren kann mhhh da würde ich eigentlich denken nö
wenn ich es richtig verstehe muss von der 99923 auf die 1.0 upgedatet werden und lt JTL kannst Du direkt auf die Aktuelle Version updaten aber vorischt habe gerade in einem anderen post geschrieben...

bei Update von 1.0..0.0 auf 1.0.4.1
Fehlermeldung

Zeichenfolge oder Binärdaten wurden abgeschnitten
Die Anweisung wurde beendet

bekommen

ich Versuchs jetzt mal schön der Reihe nach also 1.0 ist druf und lässt sich starten nun kommt also die 1.0.1.0 mal schauen....
und die nächste Version is druff...
1.0.1.0 funzt
nun the next...
1.0.2.0 funzt
nun the next da hat man ja richtig Zeit im Forum zu schreiben und schauen...
1.0.3.0 funzt
nun the next gähn
1.0.3.1 funzt
nun the next
1.0.3.2 funzt
nun the next jetzt wirds interessant die nächste ging vorher nicht mal sehen ob geht wenn man es der reihe nach macht... das ist wie früher am Merkur Disk dü dü düüü dü düüü dü.... dü dü düüü dü düüüü dü....
1.0.4.0 dü dü dü düüüüüü ab dieser Version kommt die Fehlermeldung... dat is net Langer Artikelname dat is nen Fall für die profis dies verbockt haben würd ich sagen :)

mit nettem gruss an JTL ich schreib da mal ne Mail hin würd ich sagen...

hier der ink dahin http://forum.jtl-software.de/instal...erdaten-wuerden-abgeschnitten.html#post462374
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Thx Marcel.

Läuft die 099923 problemlos mit sql 2014 express ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

"ob man die Datenbank von der 999923 in die 1.0 improtieren kann mhhh da würde ich eigentlich denken nö
wenn ich es richtig verstehe muss von der 99923 auf die 1.0 upgedatet werden und lt JTL kannst Du direkt auf die Aktuelle Version updaten aber vorischt habe gerade in einem anderen post geschrieben..."

Falsch. :)

Die 1.0 hat eine Datenbankverwaltung und damit gehst du direkt auf die DB, ganz unabhängig von der WAWI.
Daten der 923 importieren.
Somit hast du dann die Daten der 923 drin.
Dann startest du die 1.0, diese erkennt "Hey 923, da muss ich migrieren !" und startet die Migration.

Updaten würde ich wie folgt (nach erfolgreichem Test !!!):
Sichern
Komplette DB inkl. Software de-installieren
Zusätzlich manuell alles löschen und aufräumen.
WAWI de-installieren.
Dann 1.0 installieren.
Über die 1.0 den passenden SQL-Server downloaden und installieren, dabei sofort schon die benötigte Größe der DB anlegen (z.B. 6GB).
Dann 923er-Daten importieren.
Migration starten.
Warten.
Freuen. :)
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Ok so hätte ich es nicht gedacht das es funzt aber ja umso besser... und wieder wat jelernt thx
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Hi,

dazu noch ein paar Hinweise:

1. Eine Migration/Update von der 923 ist nur auf die 1.0.0 möglich. Danach sollte man dann direkt von der 1.0.0 auf die aktuelle 1.0.x gehen. Der Zwischenschritt über die 1.0 ist leider notwendig. Es ist aber NICHT notwendig von der 1.0.1 auf die 1.0.2 auf die 1.0.3 auf die 1.0.3.1 usw. zu gehen - man kann direkt von 1.0 auf 1.0.4.

2. Man darf sich mit dem Testsystem natürlich NICHT mit der Produktivdatenbank verbinden. Sonst wird die Datenbank auf die Version 1.x aktualisiert und man muss alle Clients hochziehen.

3. Wenn man mit einer KOPIE der Datenbank arbeitet DARF MAN NICHT mit dem Shop, eBay, Amazon, Kasse oder sonstigem synchronisieren. Macht man auch nur einen Abgleich mit einem produktiven System kommt man in Teufels Küche. Zum Testen kann man sich bei uns einen Testshop holen oder direkt die kostenfreie JTL Shop 4 Version. Die Zugänge zu den Produktivsystemen sollte man sofort nach dem Update aus dem Testsystem löschen. Am besten auch die E-Mail-Zugangsdaten um sicherzugehen, dass bei den Tests keine E-Mails an Kunden rausgehen.

Gruß,
Sebastian
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Und was ist mit der Kompatibilität wawi 099923 und sql 2014 express ?
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

2. Man darf sich mit dem Testsystem natürlich NICHT mit der Produktivdatenbank verbinden. Sonst wird die Datenbank auf die Version 1.x aktualisiert und man muss alle Clients hochziehen.

Und wie aktualisiert man die Clients? Wahrscheinlich auch einfach, indem man die Wawi 1.0 auf dem Client-Rechner installiert, oder?

Harald
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Hi

ja, die Clients aktualisiert man indem man dort auch die entsprechende Wawi installiert - aber im Testbetrieb möchte man ja eben das vermeiden. Es gibt eben kein Weg zurück für die Daten von einer neueren auf eine ältere Version.

Die Wawi 923 ist nicht in allen Punkten kompatibel zur SQL Express 2014. Das Update von einer Version < 923 auf die Version 923 läuft mit SQL 2014 auf Fehler

Gruß,
Sebastian
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
AW: Wer kann ein Update von 099923 auf 1.0 machen?

Danke, dann bleibt mir momentan nur noch festzuhalten, dass ich es sehr schade finde, dass man das Wawi Update nicht bei JTL direkt beauftragen kann. Wer blickt das besser als die Leute von JTL. :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen