Gelöst Webshop mit CSV-Datei zerlegt. Hilft mir ein Webshopabgleich

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Hi Leute,

wollte von xtcommerce-Shop1 zu xtcommerce-shop2 Produkte rüberziehen. Export bei Shop1 und Import bei Shop2 also.

Habe in beiden Shops die gleichen Einstellungen zu "Texterkennungszeichen" und zu "Texttrennungszeichen" gesetzt.

Leider hat mir der Shop2 nun ein paar Hundert Kategorien angelegt und es ist alles durcheinander.

1&1 hat gesagt, Backup könnte man einspieln, dauert wohl bis zu zwei Tage.

Meine Frage:

Was passiert, wenn ich einen Webshopabgleich mit der Wawi mache? Da passt ja noch alles.

Oder hole ich mir dann das Chaos vom Shop in die Wawi?

Brauch ne absolut sichere Aussage ;)

Danke!

Gruß
Seb

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: Webshop mit CSV-Datei zerlegt. Hilft mir ein Webshopabgleich

Kommt darauf an, ob du mit dem Shop schon mal synchronisiert hast mit der Wawi.

Beim ersten Sync wird alles abgeholt, ab den 2. nur noch in die andere Richting also von Wawi zum Shop.

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Hi Lars,

anscheinend hab ich das noch nicht gemacht.

Nach dem Webshopabgleich war natürlich jetzt die Wawi auch durcheinander :(

Lass mir gerade das Backup von 1&1 einspielen und mach dann wieder nen Abgleich, dann müsste es ja wieder passen - hoffentlich!

Danke und Gruß
Seb

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Hallo,

so, backup ist wieder aufgespielt. Shop ist OK. Wawi noch nicht.

Was soll ich machen? Webshopabgleich?

Vorher alle Kategorien und Produkte in der Wawi löschen?

Bitte dringend um Rückmeldung. Lieben Dank!

Grüße
Seb

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Hi Lars,

ok, aber wie ist das für bestehende Aufträge? Wurde da nicht eine Art Produkt-ID vergeben, die dann weg ist?

Ich habe momentan erst einmal nur den Schrott rausgelöscht. Die "alten" Produkte sind jetzt noch übrig.

Oder soll ich komplett jede Kategorie rauslöschen?

Wenn ich dann den Webshopabgleich mache, muss ich doch den Haken vor meiner Domain setzen für "Artikel, Bilder usw. komplett neu versenden", oder?

Danke und schönen Abend!

Seb

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

oh mann was für ein Chaos :biggrin:

Ich kann dir auch nicht mehr so recht folgen.

Schreib bitte noch mal genau was du wann und wie gemacht hast.

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Ok:

Im Shop ist jetzt wieder alles in Ordnung, nachdem die Backupdatei von Vorgestern eingespielt wurde.

Bevor ich das Backup eingespielt habe, habe ich einen Webshopabgleich gemacht, zu diesem Zeitpunkt waren die Produkte in der Wawi noch OK und im Shop war Chaos (weil ich eine CSV von einem Xt-shop in den Shop importiert habe um den es jetzt geht - und das hat mir den Shop zerlegt weil ein Trennzeichen falsch gesetzt wurde).

Folglich wurde mir das Durcheinander vom Shop durch den Webshopabgleich in die Wawi gezogen. Ich dachte eigentlich, die Wawi überspielt mir den ordentlichen Stamm zum Shop - nicht andersrum.

Also Chaos in der Wawi und Ordnung im Shop (durch das oben genannte Backup).

Was soll ich jetzt machen?

Wenn ich einen Webshopabgleich mache, überschreibt mir die Wawi die Schrottprodukte in der Wawi durch die richtigen im Shop oder schiebt sie mir die Schrottprodukte wieder in den Shop rüber?

Deshalb meine Frage ob ich die Produkte in der Wawi vielleicht besser komplett löschen sollte.

Hoffe das war verständlich.

Danke und Gruß
Seb

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Es kommt darauf an ob das jetzt ein Erstabgleich ist oder nicht. Bei Erstabgleich wird alles aus dem Shop gessaugt, ab dem 2. Agleich nur noch in eine Richtung von Wawi zum Shop.

Wurde der Shop mit dem aktuellen Stand schon mal synchroniersiert, also bevor du das Chaos angerichtet hast?

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe jetzt einfach einen Webshopabgleich gemacht. Und scheint funktioniert zu haben :)

Danke!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopware 6 Kundenstornierung im Webshop Shopware-Connector 0
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 0
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu BIETE: 2x Fetra 2892 Kommissionier-/Lagerwagen mit Sichtlagerkästen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4