wawi vom alten auf neuen Computer

mctanz

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
45
0
Hallo, ich weiß das wurde hier schon oft beredet,
ich habe auf meinem alten Computer die version 0.99629.
jetzt ist es ja so das ich das DB backup nicht einfach so auf meinen neuen PC (Win 7 64bit) in die neuste version importieren kann , oder??? jedenfalls bekomme ich immer fehlermeldungen.

muß ich jetzt auf dem alten pc upgraden und dann daraus eine Export tätigen??

Benötige ich dann auch einen neuen Conetctor??


ich würde mich über eine kurze antwort freuen...

gruss und schönes wochenende

conni
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)
AW: wawi vom alten auf neuen Computer

Kann man eigentlich die 0.99629 inkl. Originaldatenbank und auf XP wirklich einfach so im laufenden Betrieb updaten? Ohne Verluste von was auch immer (z.B. zumindest Standard-Formulare müssen nachher sofort wieder verfügbar sein).

Welche aktuelle Datei nimmt man da am Besten für den Server? Reicht da eine ganz neue oder muß man mit Zwischenschritten updaten?

Und welche Datei für die Clients (auch XP)?

lg
Gerhard
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: wawi vom alten auf neuen Computer

du kannst ohne Probleme das Update auch im laufenden betrieb machen - Standardformulare sind alle Verfügbar - musst halt leider wieder deinen Bedürfnissen anpassen.

Derzeit gibt es nur eine Version - beide sind für Server und Client -

Entweder du nimmst die Updateversion oder die Vollversion.

Ich würde dir das Update empfehlen - da du von 629 updaten willst.
Auchtung net3.5 muss vorhanden sein .
Nur die Wawi deinstallieren nicht den Server - dann das update drauf und installieren - für alle weiteren Updates brauchts du die Wawi nicht mehr vorher deinstallieren - das geht dann automatisch - wenn du die Install des Updates startest.
 

mctanz

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
45
0
AW: wawi vom alten auf neuen Computer

hallo so ich habe jetzt auf dem alten Pc ein Upgrade gemacht ohne probleme, hab ein BD export gemacht, aber beim neuen kommt immernoch dei fehlermeldung
sql error 1 preformin exec ......

dann im neuen fenster
fehler beim laden der datenbank, bitte alles beenden etc.... überprüfen sie das passwort des sa benuters

habe ich was falsch gemacht, muß ich vor dem import irgendetwas einstellen etc??
ist das standdartpasswort eine null oder großes o vor dem j


mfg
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)
AW: wawi vom alten auf neuen Computer

@andi1970

Hab die Wiki natürlich mehrmals studiert. Es gibt sehr wohl unterschiedliche neue Versionen (mit/ohne Datenbank). Aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Soweit ist es klar: Am Server alle Firewall und Antivirenprogramme ausschalten, Datensicherung von allem machen (am Besten die Sicherungen dann noch auf USB Stick oder/und externer Festplatte speichern), alte Wawi in der Systemsteuerung deinstallieren, SQL Server dabei gar nicht erst anfassen und nicht deinstallieren > dann nur die EXE der Updateversikon ohne Datenbank starten. Alles natülich mit Windows Admin Rechten am Server. Den Rest macht die neue Wawi alleine. Hoffentlich...!
Updates der einzelnen Clients identisch, natürlich ohne eigene Datenbank.

Ich finde aber nichts über die Vorgangsweise wenn man 3 Mandanten und 5 Onlineshops und LS-POS auf einem Client samt Worker laufen hat:

Muß ich da von jedem Mandanten einzeln eine Datensicherung (Datensicherungen sind immer gut!) einzeln machen und den 2. u. 3. Mandanten dann händisch wieder einfügen sobald die Wawi mit dem Hauptmandanten wieder läuft? Wie, wo?
Oder nimmt das auch die neue WaWi automatisch bei der Updateprozedur für den Hauptmandanten mit?

Was passiert mit LS-POS? Hat das nicht auch dann eine neue Version "notwendig"?

Bitte um Verständnis: Ich darf dabei absolut nichts falsch machen, sonst steht hier der komplette Betrieb und es gibt ganz erhebliche Probleme. Sowohl im Versandhandel (geht bei uns nicht nur online, auch viel telefonisch) und im Laden von 2 Mandanten (Firmen). Da sind wir auf die Wawi fast schon komplett angewiesen... 😱

lg
Gerhard
 

Ähnliche Themen