Offen Wawi Sicherung auf zweiten PC

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Mein Geschäfts-PC hat die letzten Tage öfter einen Bluescreen. Befor er ganz hinüber ist möchte ich einen Laptop einrichten als Backup mit dem statt dem Geschäfts-PC gearbeitet werden kann.

Folgendes läuft auf dem Geschäfts-PC:
Windows 7
Wawi 099923
SQL Express Server 2005
LS-POS ( Kassensystem )
Datensicherung auf externe Festplatte

Der Laptop hat Windows 7.
Wenn ich jetzt die Wawi inkl. SQL Express Server 2005 und LS-POS auf dem Laptop installiere und der Geschäfts-PC hinüber ist habe ich ja die Datensicherung. Kann ich einfach die DB "eazybusiness.mdf" von der Datensicherung auf den Laptop überspielen damit ich den aktuellen Stand habe?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.405
1.863
AW: Wawi Sicherung auf zweiten PC

Nein, du musst dann die .bak Datei, also die Sicherung, auf dem Laptop einspielen, das ist der einfachste Weg.
Zuvor aber wie du schreibst die WAWI + Server auf dem Laptop installieren. D.h. du machst eine leere lauffähige Installation der WAWI auf dem Laptop und holst dann die .bak hinein.
Zu LS-POS kann ich dir nichts sagen ... wird aber sicherlich auch eine Änderung nötig sein, da der Rechner wo die DB liegt ein anderer ist.

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16

OK dann muss ich mal suchen wie man automatisch die Sicherung der DB erstellt oder hast du vielleicht schnell einen Link zu einer Anleitung?
Danke

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16

Bezüglich LS-POS musst du dir auch deine Lizenz ändern lassen, da diese Hardwaregebunden ist.

Kann ich die LS-POS als Demo schon mal installieren und wenn es dann erforderlich ist einfach die Lizenz via Email oder tel. Anruf sofort ändern lassen?
Habe auch etwas von einem neuen Lizenzmodell gehört. Soll eine Floating Version geben die nicht mehr Rechnergebunden ist?

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16

Hallo

Ich würde in diesem zuge auch gleich den SQL Express Server 2012 installieren. Es gibt keinen Grund eine neue Installation mit einem alten SQL Express Server zu erledigen.

Microsoft SQL Server 2012 SP1 Express Installation für JTL-Wawi ? JTLWiki

Kategorie:JTL-Wawi:Installation ? JTLWiki

gruss shark

OK das stimmt!
Funktioniert es wenn ich den 2005 einfach aktuallisiere mit dem 2012 ohne Probleme?

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
266
47
Franken

Kann ich die LS-POS als Demo schon mal installieren und wenn es dann erforderlich ist einfach die Lizenz via Email oder tel. Anruf sofort ändern lassen?
Habe auch etwas von einem neuen Lizenzmodell gehört. Soll eine Floating Version geben die nicht mehr Rechnergebunden ist?

Hallo,

das ist genau der Ablauf. Bitte aber rechtzeitig anrufen, da wir die Lizenz nur kostenlos übertragen können, solange der bisherige PC noch läuft und wir per TeamViewer darauf zugreifen können.

Die Floating-Lizenz ist weiterhin für Mitte des Jahres angedacht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3