AW: Wawi -> Shop 3 : Bestellung senden
Wir haben gerade die aktuelle Version getestet, da wir diese Funktion liebend gerne nutzen würden, Danke an dieser Stelle für die Arbeit! Installation und Abgleich haben im Testsystem (Shop3.19B3 mit
Wawi 0099918 ) auf Anhieb geklappt. Allerdings sind wir auf folgende Probleme gestoßen:
- jedes Mal wenn ein neuer Auftrag für den gleichen Kunden an den
Shop versendet wird, wird im Shop eine neue Lieferadresse erstellt bei der dann auch noch die Hausnummer fehlt. Kein super Beinbruch weil man das nun nicht regelmäßig für ein und denselben Kunden macht, aber doch irgendwie unschön. Wenn die Adresse bereits vorhanden ist, sollte das berücksichtigt werden. Gleiches gilt für die Hausnummer.
- der zweite und für uns viel entscheidendere Punkt ist aber, dass der übertragene Auftrag unabhängig der gewählten Zahlungsart immer den Status bezahlt erhält, obwohl ein Feld weiter "noch keine Zahlung erhalten" ausgegeben wird. Abgesehen davon, dass das evtl. für Verwirrung sorgt, wird somit auch eine für uns interessante Funktion unter "Mein Konto" außer Kraft gesetzt. Ist die Zahlung z.B. bei Paypal oder einer Finanzierung nämlich noch nicht ausgeführt, wird dem Kunden ein Link "Bezahlung erneut ausführen" (o.ä.) ausgegeben. Somit könnte man z.B. einen Auftrag in der Wawi vorbereiten, der anschließend finanziert werden soll. Der Kunde könnte dann unter "Mein Konto" die Daten zur Finanzierung sehr bequem eingeben. So etwas per Telefon zu machen, ist nämlich fast immer zum Scheitern verurteilt, weil es in der Masse der Daten oft Übertragungsfehler gibt.
Gibt es einen Grund, warum der Auftragsstatus hier automatisch "bezahlt" gesetzt wird, obwohl der Shop ja offensichtlich "weiß", dass noch keine Zahlung empfangen wurde?