Neu Wawi Server mit Consumer Hardware

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
So hab ich das auch, allerdings auf Linux mit QUEMU / Proxmox
Linux ist jetzt leider eher so weniger mein Gebiet...:rolleyes: Aber schon einmal gut zu hören, dass die Idee ansich keine falsche ist :)

Wohl wahr! Allerdings haben wir bereits einen anderen Server dort und ich würde gern bei einem Hoster bleiben :) Zudem wir zufrieden mit Hetzner sind. Die Preise sind durchaus angemessen im Vergleich mit anderen Hostern.. *Blick richtung S****o *
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
"Es gibt übrigens nicht NUR Hetzner "

Ja, auch alle diejenigen die Hetzner Server unter ihrem eigenen Namen anbieten. ;)
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Thema "so wenig wie möglich, so viel wie nötig":
Bestes Beispiel Tom (_simone_): 11 Clients + vermutlich einige Extras für Abpackung etc frühstückt er durch gute Konfiguration mit einem 4-Kern-i7 und MSSQL Express ab (basierend auf seiner Signatur und was ich im Forum so von ihm gelesen habe).

Wir selber haben eine gebrauchte HP Z820 (2x Xeon E5-2640, 64 GB DDR3 ECC Ram, 4x 860 Pro SSDs). Klar, erstmal alles ein wenig in die Jahre gekommen. Aber: Der Verkäufer nutzt ebenfalls die JTL-Wawi, hat fast dieselbe Konfig (aber 128 GB RAM, SQL Standard) und es reicht dort locker für 20+ Clients und alle Spielereien, die man so zu brauchen scheint. Als Backup eine identische Z820, wo man im Worst Case die gespiegelten Platten reinschiebt und in 10min weiter macht.

So eine gebrauchte Lösung macht natürlich nur in bestimmten Fällen Sinn. Für uns als kleines Unternehmen mit 4-5 Clients passt das aber z. B. perfekt, da wir zwar nur SQL Express nutzen, die 24 HT-Kerne und den RAM aber gut mit RDP-VMs für unsere Mac-Clients gebrauchen können und momentan nicht die allerneusten Technologien benötigen. Kosten: 750€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_ und Qwartz

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Bei Neuanschaffungen kalkuliere ich tatsächlich lieber etwas größer, als mich am Ende zu ärgern.. Dennoch kann gebrauchte Hardware durchaus ein Ansatz sein, das stimmt :)
Aktuell arbeiten wir ja auch "lediglich" auf einem i7 6core, 32GB Ram hätten sicher auch gereicht, gabs aber nicht in diesem Paket^^ Bei den Platten haben wir das gebaut, was JTL offiziel vorschlägt..
SQL Express haben wir allein durch die DB Größe schon ausgereizt gehabt..

Problematisch ist lediglich der Zugriff auf den SQL Server. RDP-VMs sind hier ebenfalls ein Ansatz, den ich im Hinterkopf hab. Dafür braucht man allerdings, wie du ja auch anmerkst, mehr Kerne :)
Da der Hauptteil der Zugriffe am geplanten Server Standort stattfinden würde, wären solche Überlegungen allerdings nicht mal nötig.. Lediglich für die 1-2 Clients außerhalb müsste eine Lösung her und da dürfte ein VPN-Tunnel helfen.
Vorteil bei virtuellen Clients: Man braucht sich nur noch thin-clients hinstellen und minimiert den admin Aufwand in diesem Bereich..
 

Ragnaroek

Neues Mitglied
11. Januar 2020
8
0
Ich halte die in #1 genannte Hardware für einen reinen DB Server für den absoluten Overkill. Falls der noch andere Tasks nebenbei bewältigen soll, okay aber rein für die JTL Umgebung. Wieviele Mitarbeiter hat euer Unternehmen die darauf zugreifen?

Ich würde etwas am Ram und Prozessor sparen und dafür mehr Geld in ordentliche, Betriebsfeste SSD's im Raidverbund und ein angeschlossenes Dual Backup auf herkömmlichen HDDs investieren. Ich denke jeder Datenverlust oder Ausfall wäre schmerzhafter als ein bischen verlorene Rechenkapazität. Das gleiche gilt für Ersatzteile, statt Highend würde ich lieber zur gehobenen Klasse greifen und dafür Ersatzteile lagern. Wenn der Server einen oder zwei Tage nicht funktioniert ist es der anfängliche Mehrpreis sicher wert gewesen.

Nja, für kleinere Ansprüche habe ich auch schon Kisten von z.B. hier eingerichtet die seit Jahren durchlaufen ohne Stress und ein bezahlbarer ded Server ist besser als ein billiger V-Server ... und meines Wissens nach haben die auch ein eigenes Rechenzentrum?
https://www.strato.de/server/limited-hardware/

Ich kann aus eigenen Erfahrungen absolut von Strato, 1&1 und wie sie alle heissen abraten! Es gibt dutzendweise empfehlenswerterer kleine Anbieter für Server inkl. Hosting die ihr Geld wert sind. Die großen Anbieter die in Endkundenmedien Werbung machen definitiv nicht. Das fängt bei schlechtem Support, einschränkung der Konfigurationsfreiheit an und hört irgendwo auf bei unberechtigte Forderungen für nie bestellte Leistungen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin @Ragnaroek ,

danke dir für deine Einschätzung :thumbsup: Aktuell arbeiten max ~3 - 4 WMS +2 -3 WaWi Clients gleichzeitig mit der DB. Die Planung sollte aber mal +~2 WMS Clients mit einbeziehen.

So oder so soll die Serverumgebung virtualisiert werden, daher sind eine etwas höhere Kernanzahl sicher nicht schlecht. Dennoch gebe ich dir recht und ich sollte vielleicht nochmal etwas umplanen.
Eine Überlegung wäre der Wechsel zu einer AM4 CPU, diese bieten mittlerweile auch eine hohe Kernzahl und eine sicherlich ausreichende Qualität für ein kleineres Unternehmen. Für ein ordentliches Raid wird eh ein seperater Raid Controller benötigt, so dass hier das Mainboard nicht unbedingt entscheidend ist.

Ich werde mich aber auch nochmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, wie hier schon geschrieben wurde, kann auch das eine gute Alternative sein :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 0
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen