WaWi kann sich nicht mehr an der DB anmelden

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Hallo,

nachdem ich mich nun am Wochenende einigermaßen in die JTL WaWi eingefunden habe und auch heute schon einige Rechnungen erzeugen konnte, funktioniert die ganze Sache auf einmal nicht mehr.

Was ist passiert?

Ich habe heute einige Updates eingespielt: Zuerst meldete die WaWi es gäbe die 0.993 (ich hatte die 0.992), dann noch die 0.9954 und dann sollte die 0.9957 kommen, aber hier hat das mit dem automatischen einspielen der EXE nicht mehr funktioniert, ich habe das Update dann manuell geladen und "installiert".

Zuerst war noch alles ok, aus irgend einem mir vollkommen unerklärlichen Grund wurde auf einmal die eSInit.exe gestartet (def. nicht von mir), die meldete einen Fehler und seither geht die Verbindung nicht mehr. Den Fehler kann ich leider nicht mehr sagen, die Meldung erschien nur kurz in der DOS-Box, dann war auch schon alles vorbei.

Ich habe dann mal in der FAQ nachgelesen und die Datenverbindung kontrolliert. Hier ist folgendes zu sehen:
SQL.png

Das Kennwort fehlt und egal ob mit oder ohne Kennwort wird die darunter stehende Fehlermeldung ausgegeben.

Ich vermute, die Datenbank ist beschädigt - ins Blaue geraten.

Ich würde nun gern ein Backup von heute Nacht einspielen, aber WAS WOHIN?

Für jede Hilfe dankbar...

PS: Ich habe "spaßeshalber" die eSInit.exe nochmals manuel gestartet und eine Screenshot gemacht, falls das weiterhelfen könnte...
eSinit.png

-----------

Edit:

Ich habe die WaWi nun mal komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Sobald ich jedoch das Update 0.9957 verwende, ist die Datenbank wieder nicht mehr erreichbar, auch nicht mehr für die ältere 0.982 - scheint wohl ein fehler in der neuesten Version zu sein...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
ich habe das Update dann manuell geladen und "installiert".

Installiert? Wie?

schaue bitte ob auf dem Rechner unter c:\programme\microsoft sql server\mssql$eazysales\data\
die Dateien:
eazybusiness.mdf
und eazybusiness_log.ldf vorhanden sind.

Sollte die Log fehlen wurde die DB deinstaliert.
Bitte unter Dienste den MSSQL$EAZYSALES Dienst stoppen und mir die eazybusiness.mdf gezippt zukommen lassen.

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Zitat:
ich habe das Update dann manuell geladen und "installiert".

Installiert? Wie?
"Installiert" im Sinne von: Den Inhalt des Archivs der 0.9957 Version in das JTL-Verzeichnis kopieren und eine Verknüpfung für die JTL-wawi.exe anlegen.

Wie ich in meinem obigen Post angehängt habe, ist der Effekt auch nach einer Neuinstallation genau so vorhanden.

Ich habe die WaWi komplett (mit Datenbank) deinstalliert, dann die Vollinstallation mit der 0.982 durchgeführ, dann das Update (wie oben beschrieben) installiert und alles eingerichtet.

Nach dem Abgleich mit dem XT:C Shop ( Connector 0.9996, ebenfalls neu installiert mit bereinigter XT:C Datenbank) trat wieder der Fehler auf, dass sich die WaWi nicht mehr an der Datenbank anmelden konnte!

Nachdem ich im Board viele ähnliche Fehler mit dem 0.9957 Update gelesen habe, denke ich, es liegt wohl irgendwo ein Fehler im Update... (reine Spekulation).

IDEE: Wie ich das gerade so schreibe fällt mir noch eine Gemeinsamkeit ein: Ich habe beidemale einen Postleitzahlenimport durchgeführt. Absolut keine Ahnung, ob das damit zusammenhängen kann, es fiel mir nur eben noch ein...

schaue bitte ob auf dem Rechner unter c:\programme\microsoft sql server\mssql$eazysales\data\
die Dateien:
eazybusiness.mdf
und eazybusiness_log.ldf vorhanden sind.
Momentan ist die WaWi wieder komplett deinstalliert, weshalb ich das nicht mehr überprüfen kann. Ich warte nun mal mit einer Neuinstallation, bis es vllt. einen neuen Fullinstaller gibt. Die vielen geposteten Probeme mit dem 0.9957er Update lassen mich zurückschrecken, die Arbeit nochmals durchzuführen.

Sollte die Log fehlen wurde die DB deinstaliert.
Wie kann das passieren?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Nachdem ich im Board viele ähnliche Fehler mit dem 0.9957 Update gelesen habe, denke ich, es liegt wohl irgendwo ein Fehler im Update

Das ist nicht Update Problem, da die Wawi aus einer Exe Datei besteht und unabhängig vom SQL Server läuft. Die Exe Datei baut nur eine verbindung zum DB-Server auf. Diese rwird durch die Exe nicht beeinflußt.

Die Fehlermeldung besagt das die eazybusienss Datenbank nicht gefunden werden kann. Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Standarddatenbank in den ODBC Einstellungen ist nicht angegeben
2. Durch erneuten Aufruf der Setup.exe alles deinstalliert wurde.

Das Problem des alten Installers war, das dort die Datenbank und Programm zusammen installiert wurden. Wurde das Setup aus versehen gestartet und abgebrochen war es meist zu spät und DB deinstalliert.

Das Neue Setup wird aus 2 Setup Dateien bestehen:
1. DB Setup
2. Wawi Setup

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
1. Die Standarddatenbank in den ODBC Einstellungen ist nicht angegeben
2. Durch erneuten Aufruf der Setup.exe alles deinstalliert wurde.

Zu 1.:
Wie sollte das passieren? Es wurde NICHTS an irgendwelchen Einstellungen verändert, nur das Update (wie oben beschrieben) eingespielt.

Zu 2.:
Das hätte evtl. beim ersten Mal passieren können, beim zweiten Test ist das DEFINITIV NICHT passiert.

Nochmals die Schritte, die ich beim zweiten Test durchgeführt habe:
1. JTL WaWi 0.982 Vollinstallation
2. Komplette Einrichtung durchgeführt, inkl. XT:C Connector 0.9996
3. Update 0.9957 eingespielt
4. Datenabgleich mit dem Shop
5. PLZ Importiert

Nach einem Neustart der WaWi war das Problem (wie häufig im Forum beschrieben), dass sich das Programm nicht mehr an der Datenbank anmelden konnte.

Ich schließe in diesem kurzen Test einen Benutzerfehler weitgehend aus.

Ich habe leider keinerlei Ahnung, um was es sich bei der LOG-Datei (die offensichtlich immer wieder fehlt) handelt, aber evtl. ist die WaWi für dieses Problem verantwortlich und sollte den Fehler (wenn das geht) auch selbst beheben können. Entschudligt, wenn es sich bei diesem Vorschlag um Nonsense handelt...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Log Datei ist ein Teil der MSDE Datenbank.
Diese Log-Datei kann nicht gelöscht werden solange der SQL-Server läuft.
Diese wird nur bei der Deinstallation des SQL-Servers gelöscht.

Die Wawi greift über die ODBC Verbindung auf den SQL Server zu.

Und wie hier beschrieben:

3. Update 0.9957 eingespielt
4. Datenabgleich mit dem Shop
5. PLZ Importiert

Hat es nach dem Update funktioniert bis zum Import.
Erst danach wurde die Datenbank deinstalliert.

Die eSInit.exe ist ein Teil der Setup.exe, d.h. durch irgend etwas wurde diese Setup.exe gestartet.
Da die eazybusiness_log.ldf von der Installation nicht automatisch gelöscht wird, wird diese von eSInit.exe gelöscht, damit erneute Installation des SQL-Servers funktioniert.

=> wenn die eazybusienss_log.ldf fehlt wurde die Setup.exe gestartet.

Bei allen Usern die Probleme mit Update haben, wurde die Setup.exe gestartet. Manchmal gewollt manchmal ungewollt.
Schuld daran war nach dem löschen der wawi.exe die fehlerhafte Programm - Verknüpfung die zum erneuten Setup geführt hat.

===================================

Die Ursache für diese Probleme ist das manuelle Updaten der jtl-wawi.exe und erstellen der Programm-Verknüpfung.
Wird die Verknüpfung im Start-Programme nicht gelöscht und zu der neuen jtl-wawi.exe ertsellt, verweist diese meist auf die setup.exe.
Ich weiß nicht warum dies so passiert, obwohl die jtl-wawi.exe existiert.

So als hätte Windows sich den Hash der Datei gemerkt und läßt nicht zu das etwas anderes als die orig. Datei gestartet wird. Da die orig. Datei fehlt, wird dann Setup gestartet um die wieder herzustellen ?? Bleibt ein Rätsel.

Dies könnte auch mit Benutzerrechten der Datei zusammenhängen o.ä.

Nun mit dem neueren Setup wird dies nicht mehr problematisch, do dort die Db und Programm eigene Setup-Dateien haben
werden.

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Könnte es ein gangbarer Weg sein, die eSInit.exe und die Setup.exe umzubenennen? Dies wäre dann eine nicht uninteressante Zusatzinformation bei der Installation, vllt. als Tipp in der Readme?

Ich werde es nun nochmals testen - aus reiner Neugierde (und weil ich sonst nichts zu tun habe :? ;) ) - diesmal aber die Extensions dieser Programme ändern. Mal sehen...

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Wie bereits hier (http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=31281&highlight=#31281) geschrieben, gibt es 100% Reproduzierbar das Problem, dass NACH der JTL WaWi-Installation irgendetwas am Maxthon-Browser passiert - was genau, kann ich nicht sagen.

Aber es ist definitiv so, dass nach der Installation mit öffnen des Maxthon AUCH die Installation der WaWi erneut aufgerufen wird. Das ist ein absolutes Phänomen, so etwas habe ich NOCH NIE gesehen.

Ich teste jetzt noch die empfohlene neue, noch nicht freigegebene Version, dann melde ich mich nochmal...

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Also, mit dem neuen Installer ist das Maxthon Problem behoben, jetzt hoffe ich mal darauf, dass auch die Datenbank stabil bleibt.

Prima!

cocon

Aktives Mitglied
25. November 2006
5
0
Hallo,

bei mir ist die eazybusienss_log.ldf verschwunden genau wie oben beschrieben. Was kann ich denn machen um Sie wieder herzustellen?

Danke
Michael

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Mein JTl Wawi startet nicht mehr. Die beiden oben genannten Dateien sind aber vorhanden. Freitag ging noch alles.

Kann es daran liegen weil ich meinn PC umbenannt habe? Wenn ja wie repariere ich es..

Fehler

0000001ip9.jpg

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von cocon:
Hallo,

bei mir ist die eazybusienss_log.ldf verschwunden genau wie oben beschrieben. Was kann ich denn machen um Sie wieder herzustellen?

Danke
Michael

Hallo Michael,

der Beitrag war sehr ungünstig in diesem Thread. Habe es glatt übersehen.
Bei Problem mit der DB am besten sofort Mail an mich senden.

Hier würde ich empfehlen auf SQL 2005 umzusetigen:

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5109

Das einspielen der eazybusienss.mdf wie hier ab Schritt 2 beschrieben:

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4210

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Markus2005:
Mein JTl Wawi startet nicht mehr. Die beiden oben genannten Dateien sind aber vorhanden. Freitag ging noch alles.

Kann es daran liegen weil ich meinn PC umbenannt habe? Wenn ja wie repariere ich es..

Bitte als erstes schauen ob unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste der Dienst MSSQL$EAZYSALES (MSDE) oder SQL SERVER(JTLWAWI) SQL 2005 gestartet ist.

Anschließend die ODBC Verbindung prüfen:
http://jtl-software.de/faq#10

Falls alles nichts bringt,dann den Rechner am besten zurück umbenennen. und neustarten.