In Bearbeitung [WAWI-24842] Vererbung von Attributen dauert sehr lang

Grandora_de

Aktives Mitglied
17. September 2015
4
0
Hi,

wir arbeiten zu 99% mit Varkombi-Artikeln.
Das vererben der Daten auf die Kinder hat schon immer etwas gedauert aber in der 79er Version ist es so, dass es auch nur beim vererben der Attribute 10 Min. dauert.
Es ist egal ob wir 1 oder 10 Attribute vererben.
Ein Test wo wir zB. nur Bilder vererben geht um einiges schneller.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum das so lang dauert?
Ich müsste hier ca. 500 Artikel bearbeiten, was dann pro Artikel schon sehr lang dauert.

Grüße Marcus
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Vererbung von Attributen dauert sehr lang

Hallo,

schauen wir uns an. Danke für die Info.

Wieviele Kinder habt ihr ca. pro Artikel? Und wieviele versch. Variationen und Werte?
 

Micha Morbach

Moderator
4. Dezember 2013
39
0
Köln
AW: [#14018] Vererbung von Attributen dauert sehr lang

Hast du einen Artikel mit 500 Variationskombinationen? Wenn ja, dann liegt es schon in er Natur der Sache, dass dieser Prozess etwas dauert da 500 Artikel zunächst geladen, dann verändert und dann gespeichert werden müssen. Auch ganz triviale Änderungen können dazu führen, dass der Prozess etwas dauert, da wir beim Speichern jedes Artikel immer auch die Konsistenz und Gültigkeit gewährleisten müssen.

Bei mir im Test hat das Vererben von 2 Attributen auf 625 Artikel grade etwa 5min. beansprucht.

Dasselbe kann je nach Aktion z.b. bei Bildern natürlich variieren, da für die Verknüpfung mit Bildern nicht so viele Daten angefasst werden müssen.

Ebenso lange dauert der Prozess jedoch, wenn ich z.B. Lieferanten oder andere Listen von Daten auf Kinder vererben möchte.
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Ich möchte mich hier anhängen. Ein Kunde von mir ist Modehändler und verwendet seit Jahren eine Menge Varkombis mit Größen und Farben, teilweise über 300 Varkombis pro Artikel. JTL-Software kennt das Problem unter anderem in Form des issues WAWI-24842
Nicht nur das Vererben, sondern das Erstellen von neuen Varkombis dauert u. a. deswegen so lange, weil offensichtlich auch alle unveränderten Varkombis neu "aufgerollt" und gespeichert werden. Ja, man stoßt hier insbesondere mit der SQL-Server-Express an Grenzen, aber es liegt m. E. nicht "in der Natur der Sache", denn es war in Vorversionen wesentlich besser, es dürfte sich da grundlegend was geändert haben.
Ich hoffe hier auf eine Optimierung der Datenbank-Zugriffe.
(Hinweis: Wawi 1.3.16.1)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen