In Bearbeitung [WAWI-24842] Vererbung von Attributen dauert sehr lang

Grandora_de

Aktives Mitglied
17. September 2015
4
0
Hi,

wir arbeiten zu 99% mit Varkombi-Artikeln.
Das vererben der Daten auf die Kinder hat schon immer etwas gedauert aber in der 79er Version ist es so, dass es auch nur beim vererben der Attribute 10 Min. dauert.
Es ist egal ob wir 1 oder 10 Attribute vererben.
Ein Test wo wir zB. nur Bilder vererben geht um einiges schneller.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum das so lang dauert?
Ich müsste hier ca. 500 Artikel bearbeiten, was dann pro Artikel schon sehr lang dauert.

Grüße Marcus

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Vererbung von Attributen dauert sehr lang

Hallo,

schauen wir uns an. Danke für die Info.

Wieviele Kinder habt ihr ca. pro Artikel? Und wieviele versch. Variationen und Werte?

Micha Morbach

Moderator
4. Dezember 2013
39
0
Köln
AW: [#14018] Vererbung von Attributen dauert sehr lang

Hast du einen Artikel mit 500 Variationskombinationen? Wenn ja, dann liegt es schon in er Natur der Sache, dass dieser Prozess etwas dauert da 500 Artikel zunächst geladen, dann verändert und dann gespeichert werden müssen. Auch ganz triviale Änderungen können dazu führen, dass der Prozess etwas dauert, da wir beim Speichern jedes Artikel immer auch die Konsistenz und Gültigkeit gewährleisten müssen.

Bei mir im Test hat das Vererben von 2 Attributen auf 625 Artikel grade etwa 5min. beansprucht.

Dasselbe kann je nach Aktion z.b. bei Bildern natürlich variieren, da für die Verknüpfung mit Bildern nicht so viele Daten angefasst werden müssen.

Ebenso lange dauert der Prozess jedoch, wenn ich z.B. Lieferanten oder andere Listen von Daten auf Kinder vererben möchte.

steschach

Offizieller Service Partner
SPBanner
21. Mai 2014
62
8
Ich möchte mich hier anhängen. Ein Kunde von mir ist Modehändler und verwendet seit Jahren eine Menge Varkombis mit Größen und Farben, teilweise über 300 Varkombis pro Artikel. JTL-Software kennt das Problem unter anderem in Form des issues WAWI-24842
Nicht nur das Vererben, sondern das Erstellen von neuen Varkombis dauert u. a. deswegen so lange, weil offensichtlich auch alle unveränderten Varkombis neu "aufgerollt" und gespeichert werden. Ja, man stoßt hier insbesondere mit der SQL-Server-Express an Grenzen, aber es liegt m. E. nicht "in der Natur der Sache", denn es war in Vorversionen wesentlich besser, es dürfte sich da grundlegend was geändert haben.
Ich hoffe hier auf eine Optimierung der Datenbank-Zugriffe.
(Hinweis: Wawi 1.3.16.1)