Gelöst [WAWI-24115] Stücklistenartikel werden von der WaWi selbständig auf "Stückzahl teilbar" gesetzt

Cairbre

Aktives Mitglied
30. März 2016
14
1
Moin,

ich hätte da mal ein kleines Problem, welches ich anbieten könnte.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe einen Lagerartikel der im Shop nicht sichtbar ist und in dem ich den Lagerbestand in Millilitern verwalte. Dort ist eingestellt, dass die Stückzahl teilbar ist.

Dann habe ich einen Vaterartikel, der im Shop auch sichtbar ist. Bei diesem ist die Stückzahl nicht teilbar.
Beim Vaterartikel sind dann 12 Variationskombinationen angelegt und zwar als Stücklisten des Lagerartikels. Diese Variationskombinationen haben nach der Anlage auch die Eigenschaft, dass die Stücklisten nicht teilbar sind.
Die Verkaufseinheiten der Variationen sind angelegt als 1 Stück (da Flasche) mit 2,5ml bzw. 5ml und 20ml. Jeweils 4 Stück pro Sorte.

Sobald ich jetzt auf dem Lagerartikel einen Bestand in Millilitern einbuche wird von der WaWi bei den Variationskombinationen der Haken bei "Stückzahl teilbar" gesetzt, obwohl das Feld ausgegraut ist. Dies ist natürlich, um es nett zu formulieren, ziemlicher Unsinn, da die Kunden damit im Shop 3,45 Flaschen kaufen können.

Da es zum einen etwas aufhält jedesmal die Flaschen entsprechend zu sägen und sie dann auch noch beim Transport auslaufen, würde ich gerne wissen, wie ich das automatische setzen des Hakens verhindern kann.

Vielen Dank für eure Mühe,
Marco
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kannst du uns bitte noch ein paar mehr Infos liefern?
Ist der Lagerartikel ein einfacher Artikel oder hat dieser Variationen? ( da du von verschiedenen Sorten sprichst)
Wie sind die Kindartikel eingestellt zwecks Grundpreis/Einheit?
Bestehen die Stücklisten aus "Flaschen" und "Inhalt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cairbre

Aktives Mitglied
30. März 2016
14
1
Klar,

der Lagerartikel hat keine Variationen und ist im Shop auch nicht sichtbar/kaufbar.
Angelegt ist er so:
upload_2018-1-24_12-8-12.png

Bei dem im Shop sichtbaren Vaterartikel sind dann folgende Variationskombinationen angelegt:
upload_2018-1-24_12-11-42.png

Die Einstellung der Kindartikel sieht bei den 2,5ml so aus:
upload_2018-1-24_12-13-35.png

Nein, die Stückliste besteht aus dem Lagerartikel in ml. Flaschen werden dabei nicht geführt. Bei den Kindern, die mit unterschiedlicher Basis verkauft werden, kann man die über den Konfigurator in unterschiedlichen Stärken bestellen. Sieht so aus:
upload_2018-1-24_12-17-36.png

Bei dem Lagerartikel tauchen die Kinder dann halt unter "verknüpfte Artikel" -> "Stücklisten" auf:
upload_2018-1-24_12-20-2.png

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Lagerartikel auf "Stückzahl teilbar" setzen müsste, da ich sonst über die WaWi die 2,5ml nicht ausliefern kann. Nur setzt er dann auch die Kinder des Vaterartikel, welcher ja ein anderer ist, beim einbuchen von Lagerbestand auch auf teilbar ja. Der Vater selbst bleibt auf nicht teilbar. Nur dadurch, dass die Kinder auf teilbar gesetzt werden, kann der Kunde im Shop halt auch 1,75 Flachen bzw. Stück kaufen. Und das ist sicherlich nicht geplant, zumindest von uns nicht:)

Wenn Du noch irgendwelche Infos brauchst nur zu.

lg
Marco
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich hab mal bei den Kollegen nachgefragt.
Das einzige was mir aktuell einfallen würde ist die Möglichkeit mit Abnahmeintervall zu arbeiten.
Dort trägst du 1 ein.
Im Shop wird dir durch die Teilbaroption folgender Text ausgegeben:
Bitte beachten Sie das Abnahmeintervall von 1 Einheiten
Von diesem Produkt können Sie auch ungerade Mengen erwerben
Diesen könntest du aber über die Sprachverwaltung vom Shop anpassen.

Eventuell hilft dir das schon!?

Alternative wäre die Verkaufseinheit deines Lagerartikels von 1ml auf 0,1ml zu ändern.
Dann braucht der nicht mehr teilbar sein und die restlichen Probleme sollten damit passé sein.
 

Cairbre

Aktives Mitglied
30. März 2016
14
1
Erst einmal danke für deine Mühe und sorry für die späte Antwort, bin erst heute dazu gekommen die Sachen zu testen.

Ich fange mal mit der Alternative an:
Eine Änderung von 1ml auf 0,1ml bringt gleich zu Beginn erst einmal folgendes Problem, Wie man auf dem ersten Bild sieht, haben wir einen Bruttoverkaufspreis von 1,28 Euro für 1 ml. Dieser würde sich bei 0,1ml auf 0,128 Euro ändern, was sich natürlich nicht eingeben lässt, sondern zu 0,13 Euro gerundet wird. Durch diese Rundung würden unsere 20ml Flaschen 0,40 Euro teurer werden, die 5er halt 0,10 Euro und die 2,5er um 0,05 Euro. Die letzten beiden wären noch erträglich, aber 40 Cent wären dann doch etwas viel. Und mit unterschiedlichen Preisen anfangen zu arbeiten ist nicht wirklich eine Option.

Zweiter Versuch war dann 0,5ml statt 0,1. 0,5 würde mir bei 2,5 ja auch reichen und hätte den Vorteil des Bruttopreises von 0,64 Euro. Gesagt, getan und Schlaubischlumpf wähnte sich am Ziel, da der Lagerbestand von 130ml bei dem Lagerartikel auch bei 130ml blieb. Also flugs zu einem der 2,5ml Artikel, Stückliste/Konfigurator die Anzahl von 2,5 auf 5 geändert, da ich den 0,5ml-Lagerartikel ja 5x statt 2,5x brauche. Hmm, was das den jetzt, mein Lagerbestand von 56 Stück (130/2,5) ändert sich jetzt auf 26 Stück (130/5). Also verwaltet die WaWi,(auch wenn sie mir, wie in Bild 1 140ml anzeigt eigentlich 140 Stück. Würde bedeuten, ich müsste meine gesamten Lagerbestände verdoppeln und hoffen wenn 250ml geliefert werden, derjenige dann auch 500 einbucht. Da ich nicht so naiv bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das im Lagerbestandschaos endet.

Nach den beiden Versuchen habe ich die Alternative mal abgehakt, da sie nicht wirklich eine ist.

Nächster Versuch mit der ersten Idee.

Der Text "Bitte beachten Sie das Abnahmeintervall von 1 Einheiten" wurde mir im Shop nirgends angezeigt. Bei dem Vaterartikel war nur eine leere Alertbox. Bei den Kindern wurde dann "Von diesem Produkt können Sie auch ungerade Mengen erwerben" angezeigt. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Eintrag (wenn wir das erste Bild nehmen) unten rechts auf dem Tab "Abnahme" zu erfolgen hatte. Habe ich zumindest dirt bei Lager-, Vater- und Kindartikeln eingetragen. Da ich meinen Test leider schon rückgängig gemacht habe, habe ich die genauen Klassen der Alertbox leider nicht mehr im Kopf, aber reicht es wenn ich die 3 hernehme und damit die Box auf "display: none;" setze oder könnte da auch mal was wichtiges drin stehen? Logischerweise mit der gleichen Klassenkombination.

Vielen Dank,

Marco
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Guten Morgen.
Mit den 0,1 hast du Recht.
Ich hatte nicht darauf geachtet, dass euer Preis dadurch "kaputt" geht.
Aber 0,5 sollte funktionieren.
Leider hast du entweder vergessen die Bilder hoch zu laden oder es gab einen Fehler beim Upload.
Wenn du möchtest schauen wir uns das ganz einfach mal zusammen an.
Das ist dann um einiges schneller erklärt.
Sende mir dazu einfach eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten (auf meinen Namen klicken und dann "Unterhaltung beginnen".
 

Cairbre

Aktives Mitglied
30. März 2016
14
1
Moin,

da ich heute wenig Zeit habe, nur kurz.

Bilder habe ich nicht vergessen, sondern bezog mich auf die Bilder in meiner ersten Antwort. Hätte ich evtl. besser kennzeichnen sollen.

0,5 funktioniert im Prinzip ja auch, wenn ich im Kindartikel bei den Stücklisten die benötigte Anzahl (von 2,5 auf 5) verdoppel. Ist ja auch logisch, wenn ich beim Lagerartikel die Menge um die Hälfte reduziere (von 1ml auf 0,5ml). Unschön ist halt, dass er dann für den Lagerbestand beim Kindartikel meint, den um die Hälfte reduzieren zu müssen, da meine benötigte Menge ja jetzt 5 ist. Es scheint dort also keine Umrechnung statt zu finden, sondern es wird einfach mit der Anzahl in der Stückliste beim Kindartikel gerechnet. Natürlich nur, wenn ich keinen Denkfehler mache, aber für mich sind 2,5 x 1 ml = 5 x 0,5ml. Der Lagerbestand des Kindartikels sollte sich also nicht verändern.

Was auf jeden Fall funktioniert, zumindest habe ich den Haken noch nicht entdeckt, ist die Variante mit dem Abnahmeintervall, die wir wohl auch wählen werden. Dann die Alertbox auf "display: none;" und fertig ist die Laube. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da nicht zufällig mal ein wichtiger Text drin stehen könnte. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe und Geduld, mir wäre zwar lieber die WaWi würde nur das auf teilbar setzen was ich auch anklicke, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Also arbeiten wir halt mal wieder mit "workarounds".

Eine angenehme Woche,

Marco
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Gut wenn ihr für euch einen Weg gefunden habt.
Das Thema mit der Übertragung der "Stückliste Teilbar" ist intern aufgenommen worden. Könnte also gut sein, dass es in einer kommenden Version gefixt ist.
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bei dieser Thematik genau das gleiche Problem.

Der Workaround ist, wenn man final noch den Text im Shop ("von diesem Artikel können Sie auch ungerade Mengen erwerben") ändert, absolut brauchbar, soweit ok.

Allerdings gibt es doch ein relativ großes Problem, nämlich wenn von einem Artikel in der Menge <1kg oder <1l wie auch immer auf Lager ist.
Dann zeigt der Shop den Artikel (logischerweise) nach wie vor als verfügbar und kaufbar an, egal welche Menge ein Kunde im Dropdown auswählt, da ja eben auch bei der Varkombi-Auswahl von bsplw. "1Kg" auch nur 0,3kg als Eingabe gekauft werden könnten.
Somit zeigt der Shop jeden Artikel unabhängig des Lagerbestandes als "verfügbar" an.

Erst wenn der Kunde (bei Abnahmeintervall = 1) versucht den Artikel 1x in den Warenkorb zu legen kommt die Meldung "gewünschte Menge nicht verfügbar".

Auch wenn der Workaround passt, scheitert er spätestens wenn es um den Bestand und die Anzeige für den Kunden geht.

Ist mittlerweile bekannt wann das ganze gefixt oder geändert wird?

Grüße

Tobi
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider liegt noch keine Lösungsversion vor.
Was ihr versuchen könntet wäre mit dem Puffer zu arbeiten. Dann sollte die Anzeige im Shop korrekt sein.
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Vielen Dank für die Info,

Puffer ist prinzipiell auch eine Idee die ich hatte, allerdings ist der Puffer auch nicht ganz hilfreich.
Wenn ich bsplw. auch eine Varkombi mit 500g/500ml oder 100g/100ml anbiete kann ich den Puffer nicht einsetzen, weniger als 1 nimmt mir die Wawi nicht.

Bei 1Kg/1L ist der Puffer tatsächlich hilfreich, für mich noch nicht endgültig brauchbar.

Seid ihr da noch dran an einer Lösung bzw. ist das Problem noch bekannt und in Arbeit?
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Frohes und erfolgreiches neues Jahr 2019.

Ich möchte das Thema hier nochmals puschen und fragen ob mittlerweile neue Lösungen oder eine Behebung des Problems in Aussicht ist.
Das Thema ist denke ich für jeden der mit verschiedenen (kleineren) Einheiten und Stücklisten arbeitet wichtig und sollte behoben werden.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
ich habe alle Wert mit der Ameise extportiert und wieder importiert ( Mindesabnahme und Stückzahl teilbar )
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hallo Zusammen,

ich würde dieses Thema wieder pushen, weil ich tatsächlich für die jetzt installierte Wawi 1.4 keinerlie Änderungen feststellen kann, auf welche ich eigentlich gewartet habe.
Nach wie vor kann ich (logischerweise) keine Gewichtsangaben in Stücklisten hinterlegen, die Kommazahlen haben ohne den Haken bei "Stückzahl teilbar" einzupflegen (bsp. benötigt bei 0,5ml/kg,cm...je nach Produkt).
Anschließend habe ich weiterhin das Problem im Shop mit der Anzeige, dass ein Artikel in den Variationen auswählbar ist, welcher bestandsmäßig nicht mehr verfügbar ist und der Kunde erst beim Klick auf "in den Warenkorb" die Meldung bekommt "...ist in der gewünschten Menge nicht mehr verfügbar".

Kennt noch jemand andere Vorschläge hierzu oder einen neuen Workaround oder habe ich was komplett verkehrt eingerichtet?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen