Gelöst [WAWI-23967] Lieferzeit (WAWI:Beschaffungszeit) auf 0 zurücksetzen geht nicht

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Guten Morgen in die Runde,

ich versuche gerade, die Lieferzeit (Beschaffungszeit in der WAWI) in Shopware wieder auf 0 Tage zurückzusetzen, damit im SW- Shop die Default-Lieferzeit wieder angezeigt wird. Sobald ich einmal im Feld "Beschaffungszeit, manuell" den Wert > 0 gesetzt habe, kann ich diesen nie wieder auf 0 zurücksetzen. Ein "ENTF". "DEL" oder ähnliches hat nicht funktioniert. Es ist wohl so auch gewollt vom Connector:
Auszug aus dem Connector-Code: \src\jtl\Connector\Shopware\Mapper\Product.php
Code:
       // Delivery time
        if ($product->getSupplierDeliveryTime() > 0) {
            $detailSW->setShippingTime($product->getSupplierDeliveryTime());
        } else {
            foreach ($product->getI18ns() as $i18n) {
                if ($i18n->getLanguageISO() === LanguageUtil::map(Shopware()->Shop()->getLocale()->getLocale())) {
                    $days = trim(str_replace(['Tage', 'Days', 'Tag', 'Day'], '', $i18n->getDeliveryStatus()));
                    if (strlen($days) > 0 && $days !== '0') {
                        $detailSW->setShippingTime($days);
                    }
                }
            }
        }

- Wieso kann ich den Wert nicht wieder auf 0 setzen? Hat das einen Sinn?
- Alternativ: Was ist der Wert $i18n->getDeliveryStatus() in der Wawi?

Im Anhang ein Screenshoot aus der Wawi und einmal die JSONs aus dm Connector-Debug auf dem Server. Diese Werte werden übertragen.

Zwischenzeitlich habe ich nun ein Plugin erstellt und habe dort den per setShippingTime der Wert gesetzt (auch bei 0). Ich will hier nur nichs sinniges dabei umgehen.

@Daniel: Vor einiger Zeit hatten wir einmal aufgrund eines Tickets bzgl Merkmale und Lieferzeit eine TS-Sitzung und haben die Daten hochgeladen. Leider hatten wir dort nicht mehr die Tage auf 0 gesetzt. Jetzt kommt das Thema doch wieder hoch. Nur diesmal gibt es keine Excpetion, sondern es darf nicht gesetzt werden.


Oder andere Frage: Was macht Ihr, wenn Ihr die Zeit manuell hochgesetzt habt (wg. langer Lieferantenlieferzeit) und wollt jetzt wieder in die Standard-Lieferzeit von SW gehen?

Jetzt allen einen schönen und ruhigen Wochenanfang.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

Nils
 

Anhänge

  • screens_lieferzeit_wawi_to_shopware5.pdf
    124,3 KB · Aufrufe: 13
  • rpc-2017-07-30.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

ja das ist blöde gelöst. Es gibt 3 Möglichkeiten die Lieferzeit / Beschaffungszeit zu hinterlegen:

1. Automatisch ermitteln lassen
2. Manuell die Tage setzen
3. Manuell einen Text setzen (Lieferstatus)

Der Lieferstatus ist sogar übersetzbar. SupplierDeliveryTime ist immer eine Ganzzahl und wenn man nichts angibt immer 0. Daher dachte ich mir, wenn es > 0 ist, dann will man die Ganzzahl, ansonsten sicher den Text.
Das man es vlt. auf 0 setzen möchte, naja ...

Werde ich allerdings ändern und es kommt mit der Connector Version 2.1.1
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Hi,
evtl. dumme Frage: wo kann ich den in der Wawi den Text übersetzen (Zitat: "Der Lieferstatus ist sogar übersetzbar")?
Es muss ja der Text an einem Produkt sein (-> ($product->getI18ns()) und da habe ich nichts gefunden bzw. arbeite sonst in der Wawi gar nicht mit Übersetzungen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Oben im Menüpunkt "Artikel" --> "Lieferstatus"

Dann kannst du den Lieferstatus in der Artikelverwaltung beim jeweiligen Artikel unter "Sonstiges" --> "Lieferstatus" auswählen
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
ich habe keine Ahnung warum nun die beiden Themen zusammengeführt worden sind, da das eine hier die Beschaffungszeit zurücksetzten betrifft und mein ursprünglicher Beitrag aber die generelle Handhabung der Lieferzeit Übermittlung? Sonst seit Ihr doch auch immer so, das für alles immer ein separates Thema geöffnet werden soll, aber egal :)

Dann die Frage nochmal:
Sollte nicht immer die Lieferzeit des Standardlieferanten im SW Feld Lieferzeit stehen, außer Waren befinden sich im Zulauf?

Das dieses Feld überhaupt nicht befüllt wird wenn der Lagerbestand >0 ist macht gar keinen Sinn, da es auch bspw. Anzeigen in SW Warenkorb gibt ala "Nur 2 von 3 ab Lager lieferbar - Lieferzeit für nicht vorrätigen Artikel: 1 Tage(e)" Sprich der nicht lagernde Artikel kann schneller geliefert werden als der lagernde? Weil eben das Feld nicht befüllt ist.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
@3po: Ich bin bei Dir und habe nun auch verstanden, was Du möchtest. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, wäre aber auch bei uns perfekt, da man dann per Lieferant sehr flexible wäre.

Leider liegt das Problem nicht am Connector, sondern an der Wawi:

Lt. https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Allgemein - "Beschaffungszeit automatisch ermitteln..." -> Wird der Trigger in der Wawi erst bei Lager = 0 aktiviert: "Beachten Sie bitte, dass diese Einstellung nur greift, sofern sich Ihr Artikel nicht auf Lager befindet.".
Das ist auch so:
Egal wieviel ich beim Lieferanten an Lieferzeiten ändere, solange ich in der Wawi einen Lagerbestand>0 habe, sendet die WAWI nichts mit. Das Feld "Beschaffungszeit/supplierDeliveryTime" im Request ist immer 0.

Und jetzt kommt hier der Fehler (reproduzierbar):
Vorgehen
  • Hake ich unter "Lageroptionen - Beschaffungszeit automatisch ermitteln" an (Lager > 0)
    • SW-SYNC: findet keine Lieferzeitübermittlung statt. Lt. Wiki ist das gewollt.
  • Bestand wird auf 0 geändert (Lager=0)
    • SW-SYNC: es findet keine Lieferzeitübermittlung statt. FEHLER -> lt. WIKI sollte es jetzt aber gehen
  • Nun den Artikel öffnen und etwas ändern (nicht Bestand oder Lieferzeit), speichern, sodaß wieder ein SW-Sync stattfinden kann (Lager=0)
    • SW-SYNC: es findet nun eine Lieferzeitübermittlung statt. Jetzt ist auch das Feld "supplierDeliveryTime" im JSON gefüllt und zwar mit der Lieferzeit des Standardlieferanten.
Das bedeutet: Die Wawi ermittelt nicht automatisch bei Bestandsänderungen die Beschaffungszeit, das diese beim nächsten Sync zu SW mitkommt, sondern erst nach Änderung des Artikels mit. Evtl. gibt es hier einen Hintergrundtrigger der zeilich versetzt läuft, das habe ich aber nun nicht geprüft.

Würde die Wawi bei Bestand = 0 es korrekt erkennen und die Beschaffungszeit gleich automatisch setzen (und mitsenden!), wären alle Dinge wie gewünscht gelöst. (Zwar nicht die Lieferzeit des günstigsten Lieferanten, aber immerhin die Lieferzeit des Standardlieferanten).

@Daniel: Sollte so nachvollziehbar:
Automatische Berechnung ein: (Bei Lieferanten mit Lieferzeiten spielen mit Lager>0), Sync, Lieferzeit=0, Lager=0 setzen, Sync, Lieferzeit=0, Artikel speichern, Sync, Lieferzeit gesetzt!

VG

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Oben im Menüpunkt "Artikel" --> "Lieferstatus"
Dann kannst du den Lieferstatus in der Artikelverwaltung beim jeweiligen Artikel unter "Sonstiges" --> "Lieferstatus" auswählen
Tab nennt sich : "Lageroptionen" --> "Lieferstatus" auswählen"...

@Daniel B:
Mit der Umsetzung des Issues CO-92 solltest Du evtl. warten. Wo ich mich jetzt in das Thema eingearbeitet habe und 3po verstanden habe, wäre meine Art ja wieder "von hinten in den Rücken" geschossen.
Ich kann es ja so lösen, indem ich eine Versandart "0" anlege. Die wiederum setzt im SW ja nur eine "0" und alles wäre wieder Default.
Wenn die automatische Berechnung auch im SYNC mitkommt. wären alle glücklich.

Wir wollen ja, das die WAWI das führende System ist, und nicht SW.

VG

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Würde die Wawi bei Bestand = 0 es korrekt erkennen und die Beschaffungszeit gleich automatisch setzen (und mitsenden!), wären alle Dinge wie gewünscht gelöst. (Zwar nicht die Lieferzeit des günstigsten Lieferanten, aber immerhin die Lieferzeit des Standardlieferanten).
Das ist so nicht richtig, das Feld Lieferzeit muss in SW immer befüllt sein, sei es nun mit der automatisch errechneten Lieferzeit des Standardlieferanten, die manull eingetragene Lieferzeit oder die Lieferzeit vom Lieferantenlieferschein wenn die Ware im Zulauf ist. Das Feld leer zu lassen bzw. den Wert erst zu setzten wenn das Lager null hat ist falsch, wie am obigen beispiel würden dann bei überverkäufen erlauben immer die falschen lieferzeiten für fehlende Artikel angezeigt werden. Ebenso kann es sein, das mal der Worker nicht läuft oder sonst was. der JTL Shop bekommt diese info auch immer übermittelt und nicht erst bei Bestand null, so muss es beim SW Shop auch sein.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Gute Morgen,
da hast du vollkommen recht. Das wäre das optimale Verhalten und sehr wünschenswert.
Da muss aber die WAWI ran und nicht der Connector. Sobald ein Wert im SW-Connector gesetzt ist, wird er auch in SW gespeichert. Die Wawi muss die finale Lieferzeit an den Connector übergeben.
Das tut die Wawi zur Zeit leider nicht.
Es werden die Lieferzeit nur dann übertragen, wenn Lager=0.
Ausnahme: Lieferstatus (DropDown). Wenn der Lieferstatus gesetzt ist, wird dieser auch bei Lager>0 im SW gesetzt. Das macht der Connector gut, da wenn Lieferzeit=0, dann liest er den Status aus, der immer in den Produktdetails mitkommt.

@Daniel: Hier ist wirklich ein wenig was im "Argen" in der Wawi bzgl. Lieferzeitenübergabe an den Connector. Es steht zwar in der Wiki, das die Lieferzeit nur bei Lager=0 mitkommt, aber so richtig sinnig ist das aber nicht.
Warum kann man alles eintragen und kann es am Ende nicht wirklich in SW nutzen? Ich gebe zu, das ich bis gestern den ganzen Lieferzeitenumfang gar nicht so betrachtet habe und immer manuell die Beschaffungszeit eingetragen habe.

VG

Nils
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
@Daniel: Gibt es hier noch Unklarheiten bzgl. Reproduzierbarkeit? Im Thread von 3po hast Dj ja bemerkt, dass wir das Thema detaillieren sollten?
Denkst Du, da könnte sich was ändern oder wird hier aufgrund der WAWI-Team-Abhängigkeit es so bleiben wie es ist?

Bitte einfach nur kurzes Feedback.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Na so bleiben wie es ist geht ja nicht, es werden schließlich in gewissen Konstellationen falsche Lieferzeiten angezeigt, das ist abmahn fähig!
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Ich habe es für die nächste Version erstmal so geändert, dass wenn die Lieferzeit 0 beträgt, auch die 0 bei Shopware eingetragen wird. Dann seid ihr erstmal in Sachen Abmahnung relativ sicher.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
versteh ich nicht, wie man mit dieser Lösung nicht Abmahnfähig sein soll? Es geht mir darum, das wenn ein Artikel Lagerbestand hatte, er verkauft wurde und dann Bestand 0 hat, nun keine Lieferzeit im SW Shop hinterlegt ist / angezeigt wird und der default Lieferzeit Text genommen wird. Der stimmt ja in vielen Fällen nicht, je nach Lieferant sind hier bei uns mehrere Wochen unterschied!

- Es muss immer eine Lieferzeit in dem Feld eingetragen sein!
- Hat der Artikel Lagerbestand steht per default SW immer ein Text da, bspw. 1-2 Tage, sobald der Lagerbestand 0 hat wird das Feld Lieferzeit genommen, wenn dieses leer ist kommt der default text
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Das unschöne ist jetzt wirklich, dass ich nun verstanden habe, wo Dein Problem liegt und die Wawi eigentlich alles korrekt macht, ausser bei "Automatisch Berechnen" die Lieferzeit gleich korrekt zu setzen. Wenn die Lieferzeit beim ersten Mal gesetzt werden würde, dann würde diese auch mit dem Connector mitkommen. nur das tut die Wawi hier nicht. Das muss die Wawi fixen....
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich denke das "automatisch berechnen" ist der mit Abstand häufigste Fall, schließlich will man ja eine Erleichterung haben, wenn man eine WAWI einsetzt. Die WAWI muss bei bei folgenden Szenarien die Lieferzeiten übertragen:
  • Bei einem Komplettabgleich (unabhängig vom Lagerbestand)
  • Bei neu eingestellten Artikeln (unabhängig vom Lagerbestand)
  • Bei Artikeln die auf einem Lieferantenlieferschein sind, die aktuelle Lieferanten Lieferzeit auf Lieferschein(funktioniert aktuell)
  • Beim Eintreffen der Waren (Lager Stückzahl Erhöhung von 0 auf xxx) wieder die Standard Lieferantenlieferzeit (derzeit bleibt der Restwert des Lieferschein Datums stehen)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wie ist hier der Stand der Dinge, wird es noch intern besprochen, wird die WAWI bereits dahingehend erweitert, so wie es aktuell ist kann es ja nicht bleiben?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
Die Lieferzeit wird wie folgt ermittelt: zunächst wird sie auf die Bearbeitungszeit des Artikels gesetzt. Falls der Artikel verfügbaren Bestand hat war es das auch schon. Ansonsten gibt es noch 2 Fälle zu berücksichtigen:
  • Die Berechnung der Liefertage für den Artikel erfolgt automatisch. Wenn es in diesem Fall einen nächsten Zulauf für den Artikel gibt und dieser mindestens 1 Tag in der Zukunft liegt, so wird die Lieferzeit um die Anzahl der Tage bis zu diesem Zulauf erhöht. Ansonsten wird die Lieferzeit um die für den Artikel gültige Lieferzeit des zugehörigen Standardlieferanten erhöht, sofern ein solcher existiert. Falls nicht so wird stattdessen der erste verfügbare Lieferant genommen.
  • Die Berechnung der Liefertage für den Artikel erfolgt nicht automatisch. In diesem Fall wird die Lieferzeit um die Anzahl der Tage erhöht, bis der Artikel ausverkauft ist.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Hallo Sebastian,

es geht mir weniger darum wie es ermittelt wird, sondern vielmehr darum das es in gewissen Konstellationen nicht von der WAWI gesendet wird oder der Connector es nicht speichert, das müsst ihr wissen. Hier nochmals die Konstellationen wo es zu falschen Lieferzeitangaben in SW führt:

  1. https://forum.jtl-software.de/threads/lieferzeit-wird-nicht-uebergeben.101968/
  2. https://forum.jtl-software.de/threads/lieferzeit-wird-nicht-uebergeben.101968/#post-565762
  3. https://forum.jtl-software.de/threads/lieferzeit-wird-nicht-uebergeben.101968/#post-567184

Generell kann ich sagen, das aktuell das Feld nicht befüllt wird wenn der Artikel auf Lager ist, auch nicht wenn der Artikel Lagerbestand auf 0 runter geht uns ein sync stattfindet. es wird lediglich beim ersten initialen abgleich befüllt, falls der Artikel zu diesem Zeitpunkt Lagerbestand null hatte. Ebenso wird es befüllt wenn waren nachbestellt werden. Hier ist aber auffällig, das es nicht korrigiert / aktualisiert wird, wenn dann der Lagerbestand wieder über 0 geht. Sprich es wird nicht wieder die Standard Lieferanten Lieferzeit übermittelt, sondern es bleibt der Restwert des Lieferanten-Lieferscheins im Feld stehen.

Das dieses Feld überhaupt nicht befüllt wird wenn der Lagerbestand >0 ist macht gar keinen Sinn, da es auch bspw. Anzeigen in SW Warenkorb gibt ala "Nur 2 von 3 ab Lager lieferbar - Lieferzeit für nicht vorrätigen Artikel: 1 Tage(e)" Sprich der nicht lagernde Artikel kann schneller geliefert werden als der lagernde? Weil eben das Feld nicht befüllt ist.

Fazit:
Es muss immer eine Lieferzeit im SW Feld "Lieferzeit" eingetragen sein!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen