Gelöst [WAWI-23967] Lieferzeit (WAWI:Beschaffungszeit) auf 0 zurücksetzen geht nicht

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Also das die neue Lieferzeit nicht geschickt wird wenn der Lagerbestand abverkauft ist und die Berechnung der Lieferzeit automatisch passiert, ist ein Wawi Problem. Die Berechnung der Lieferzeit wird nur 1x pro Tag in der JTL-Wawi gemacht (falls automatisch angeklickt ist). Gleich werde ich allerdings mit den Wawi Kollegen sprechen, ob man das nicht optimieren kann. Allerdings ist die Berechnung sehr aufwendig und es kam in der Vergangenheit bei Kunden zu Problemen, wenn sie bereits viele Lieferantenbestellungen hatten. Wenn die Wawi die neue Lieferzeit nicht schickt, kann ich im Connector wenig machen.

Das Problem, dass eine Lieferzeit nicht überschrieben wird wenn 0 geschickt wird, ist mit der kommenden Connector Version 2.1.1 behoben.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194
Die Berechnung der Lieferzeit wird nur 1x pro Tag in der JTL-Wawi gemacht (falls automatisch angeklickt ist).

Ist nicht Dein Ernst?!?!
Das muss jedes mal bei einer Bestandsänderung passieren. SOFORT und nicht irgendwann 1x täglich

Allerdings gibt es da allgemein seit (gefühlt) 100 Versionen einen BigBug der nicht behoben wird.

Die Lieferzeit wird - obwohl angehakt - seit Ewigkeiten NICHT mehr vom Lieferanten geholt und in die Berechnung einbezogen.
Ich habe regelmäßig Ärger mit Kunden weil die Wawi die Lieferzeit falsch angibt.
Angeblich "verfügbar 1 Tag" obwohl die Ware nicht bei mir lagernd ist und erst vom Lieferanten bezogen werden muss (Lieferzeit des Lieferanten hinterlegt = 14 Tage)
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
In den globalen Einstellungen der JTL-Wawi gibt es im Reiter "Artikel" eine Option, die den Abgleich und die Berechnung wohl direkt durchführen lässt. Es wäre super, wenn dies einmal angeklickt werden könnte, vlt. behebt es schon die Probleme!
 

Anhänge

  • IMG_29082017_100947_0.png
    IMG_29082017_100947_0.png
    22,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194
In den Artikeldetails der JTL-Wawi gibt es eine Einstellung pro Artikel im Reiter "Artikel", der den Abgleich und die Berechnung wohl direkt durchführen lässt. Es wäre super, wenn dies einmal angeklickt werden könnte, vlt. behebt es schon die Probleme!

Falls mein Problem gemeint war.
Nope, hat nichts damit zu tun, ist aber auch angehakt.

Lieferant - Lieferzeit angegeben 14 Tage
2017-08-29 10_21_37-Einkauf_ Lieferantendetails.png
eigener Lagerbestand = 0, Überverkäufe möglich (sonst schaltet der Shop4 meinen Einstellungen nach den Artikel offline)
2017-08-29 10_21_04-GlassPanelForm.png

Lieferantenbestand addieren, Lieferzeit vom Lieferanten beziehen
2017-08-29 10_20_43-Artikeldetails.png
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Ich habe dies bereits aktiviert. Hauptproblem ist weiterhin, das der Connetor erstmal gar keine Lieferzeit in das Feld speichert, solange der Lagerbestand über 0 ist und er es nur in gewissen (sehr wenigen) Konstellationen befüllt.
Ich habe diese Fälle nun wirklich sehr häufig in verschiedenen Themen bereits erläutert: Lieferzeit (WAWI:Beschaffungszeit) auf 0 zurücksetzen geht nicht

Fakt ist, das Feld Lieferzeit muss IMMER befüllt sein, sonst kommt es zu falschen Lieferzeitangaben sobald der Bestand unter 0 geht. So wie es aktuell ist, ohne eine permanete Speicherung der Lieferzeit in das Feld ist der Connector nicht rechtskonform einsetzbar!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Diese Einstellung bewirkt, das wenn der Artikel sich auf einem Lieferantenlieferschein befindet und ich das Datum des Zulaufs ändere, es sofort im Shop übernommen wird. Das ist ja super nur das Problem ist, das alle Artikel die überverkäufe ermöglichen haben und noch nicht auf einem Lieferantenlieferschein stehen IMMER mit einer Lieferzeit 1 Tag angezeigt werden, da das Feld leer ist.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Mal eine Grundsätzliche Frage, wieso wird die Lieferzeit nicht gespeichert, wenn zum Zeitpunkt der Aktiverung des Artikel der Bestand größer null ist? Wo liegt der Sinn, dieses Feld leer zu lassen?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@3po wie geschrieben, wird das mit der Version 2.1.1 immer befüllt.
Na das wär ja mal was, ich habe diese 0 Thematik anfangs so verstanden, das es hier lediglich darum ging, die Rücksetzung der zusätzlichen Bearbeitungszeit wieder zu gewährleisten und nicht das ab dann immer die Lieferzeit gespeichert wird. Wie auch immer, wäre super wenn das klappt.

Ist hier auch der Fall berücksichtigt, das wenn ein artikel auf einem Lieferantenlieferschein steht und dann die waren eingetroffen sind? Derzeit ist es so, das die restliche Zeit im Feld stehen bleibt und somit auch falsche Lieferzeiten anzeigt sobald der Artikel wieder Lagerbestand 0 hat.

Wird also bei jeder Lagerbestandsänderung die Lieferzeit neu übermittelt?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Update eingespielt und getestet. Wie erwartet, es wird nicht die Lieferzeit gespeichert, sondern überall eine "0" eingetragen. Es muss aber überall die Lieferzeit gescheichert werden!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Danke für die Info. Ich entnehme dem Ticket aber nicht, das IMMER die Lieferzeit übermittelt wid, sondern nur wenn der Artikel den Lagerbestand 0 erreicht hat. In Shopware standard wird das Feld Lieferzeit ja gar angezeigt solange der Bestand über 0 ist, es wird in 2 konstellationen angezeigt:

1. Lagerbastand = 0
2. Wenn Lagerbestand über 0 ist, überverkäufe möglich aktiviert ist UND der Kunde mehr kauft als aktuell im Lager. Dann erscheint beim setzten der Artikel in den Warenkorb eine Anzeige ala "1 von 3 Artikeln sofort verfügbar, lieferzeit für nicht Lagernde Artikel xx Tage". Diese xx Tage ist dann das 'Feld Lieferzeit. Daher muss dieses Feld immer befüllt sein, nicht erst wenn der Bestand unter 0 geht!
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Ich weiß nicht aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn du bei Lieferzeit eine 0 reinschreibst, wird die 0 auch bei jedem Abgleich vom Artikel mitgeschickt und im Shopware eingetragen. Das passiert auch mit allen anderen Werten.

Die Wawi Abteilung arbeitet jedoch momentan daran, dass wenn der Lagerbestand <=0 wird, die Lieferzeit direkt neu berechnet wird (falls automatisch eingestellt) und dann der Artikel auch wieder abgeglichen wird. Das passiert momentan in der Wawi noch nicht.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Ich glaube auch das wir aneinander vorbei reden :)

Wie oben beschrieben wird das Feld Lieferzeit in SW (ohne Modifikationen am Theme) nur in den oben genannten 2 Fällen ausgegeben (ansonsten wird ein Standardtext ausgegeben ala "Lieferzeit 1-2 Tage" hier wird nicht das Feld Lieferzeit verwendet), daher macht eine 0 gar kein Sinn für mich. Gerne lass ich mich des besseren belehren, ich würde gerne 1 Anwendungsfall hören wo dies Sinn macht. Wenn die Lieferzeit des Lieferanten (automatisch berechnet) nicht immer drinn steht hat man im beschriebenen Fall 2 immer falsche Lieferzeitangaben.

Gerne können wir das kurz telefonisch besprechen, einfach eine PM senden dann gebe ich Dir meine Telefon Nummer.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Sobald das Problem mit der Wawi behoben ist, sollte das auch nicht der Fall sein. Dann steht entweder deine normale Lieferzeit drin oder die wird vom Lieferanten / Einkauf berechnet
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
124
7
Lüneburg
So, nach ersten Startschwierigkeiten mit der 1.3.8.0 RC1 hier das Ergebnis: Es geht nur zum Teil!
Sobald ein Artikel auf Lagerbestand 0 geht, wird auf seitens der Wawi die Berechnung gestartet und nach kurzer Zeit ( Connector-Polling-Time) wird die errechnete Lieferzeit an Shopware übermittelt. In dieser Zeit steht der Text aus Shopware als Lieferzeit.
Sobald der Lagerbestand wieder >0 an Shopware geliefert wird, ist das Feld "Lieferzeit wieder auf "0". Wenn jetzt der Artikel vom Lagerbestand auf 0 geht, steht wieder der Shopwaretext für eine kurze Zeit, bis die errechnete Zeit aus der Wawi zurückkommt.
Also im Ablauf:
  • SW-Text "Lieferbar in 1-2 Tagen"
  • Verkauf des letzten Artikels
  • Anzeige in SW "Lieferzeit 5-10 Tage"
  • Abgleich mit der Wawi
    • Anzeige steht noch immer in SW "Lieferzeit 5-10 Tage"
  • Abgleich mit der Wawi -> neue Lieferzeit kommt aus der Wawi
  • Anzeige in SW "Lieferzeit 12 Tage" (Lieferzeit des Herstellers aus der Wawi!)
  • Lagerbestand +1 in der Wawi
  • Abgleich mit der Wawi
  • Anzeige SW-Text "Lieferbar in 1-2 Tagen"
  • Verkauf des letzten Artikels
  • Anzeige danach in SW "Lieferzeit 5-10 Tage"
  • Abgleich mit der Wawi
    • Anzeige steht noch immer in SW "Lieferzeit 5-10 Tage"
  • Abgleich mit der Wawi -> neue Lieferzeit kommt aus der Wawi
  • Anzeige in SW "Lieferzeit 12 Tage" (Lieferzeit des Herstellers aus der Wawi!)
  • usw.
Grundsätzlich ist das schon super, das nun die Lieferzeit aus der Wawi rüberkommt und zwar die errechnete Lieferzeit. Vielen Dank!
Das es nun eine Verzögerung gibt, ist nun nicht sehr schön (Warum muss man den die Leiferzeit aus SW wieder löschen, wenn der Bestand>0 wird?).
Ich denke, damit kann man aber leben, da ja nun doch jeder sehr zeitnah den Connector laufen hat, oder?

Somit: Danke Daniel!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 26
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 39
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
WaWi stürzt ab JTL-Wawi 1.9 4
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Großes Kino! GPSR <3 WAWI JTL-Wawi 1.9 3
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Externe Auftragsnummer nicht in WAWI übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi sendet französische Angebotsdaten an Kaufland.de -> Angebote inaktiv kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Angebotsfehler Wawi 1.9.6.4 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen