Issue angelegt [WAWI-22906] Kundengruppe ändern

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
230
14
Guten Morgen,
gibt es die Möglichkeit die Kunden gruppe per Workflow zu ändern ?

Ich möchte , wenn ein Kunde ein Kundenkonto angelegt hat ,
diesem eine andere Kundengruppe zuweisen , als wenn der Kunde einfach nur ohne Kundenkonto bestellt.

Ich finde dafür keine Variablen in den Workflows.

Kann mir das jemand beantworten ?
Danke
Gruß
Kai

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.883
542
Sollte doch so gehen:

Kundengruppe.jpg

Wenn du auf die 3 Punkte neben "Wert" klickst siehst du deine Kundengruppen.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.883
542
Okay wenn ich das richtig sehe muss du die Neukunden im Shop in der Wawi per Onlineshop -> Neukunden übernehmen. Das heißt wie oben im Screenshot musst du nur die Bedingungen setzen "ungleich Kundengruppe Standard".
Wenn der Worker das macht müßte das so auch funzen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Bitte beachtet: Es wird hier lediglich die Kundengruppe des Kunden in der Wawi beeinflusst. Die Kundengruppe im Shop ist noch die gleiche wie bei der Anlage. Darauf kann aktuell nicht per Workflow zugegriffen werden. Die müssen manuell gesetzt und an den Shop übertragen werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Das auf jeden Fall - also Kunde 2.0. Hintergrund ist der gleiche wie bei Ameisen-Importen. Ein solcher Import wurde schon seit langem gewünscht, war aber nicht umsetzbar, da der entsprechende Aufruf zum Senden der Daten an den Shop per Ameise und Workflow nicht ansprechbar war. Das liegt schlichtweg an den unterschiedlichen Programmiersprachen.
Mit der neuen Kundenverwaltung soll es möglich sein, diesen Aufruf dann auch per Workflow und Ameise anzustoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Also ich habe da einige Entwickler ins Boot geholt. Ich hoffe, dass wir das schon mit der 1.4 umgesetzt bekommen. Aber bitte nagelt mich micht darauf fest.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten.
Also - die Thematik ist nicht abgeschlossen. So viel schon mal vorweg.
Die neue Kundenverwaltung allein reicht leider nicht aus, um den Abgleich der Kundendaten umzusetzen. Es fehlen hier zu viele Meldungen aus dem ursprünglichen Webshop-Abgleich, an die wir aufgrund der unterschiedlichen Programmiersprachen nicht dran kommen.
Wir müssen daher leider warten, bis der Webshopabgleich komplett neu gebaut wird.
Dafür liegt mir aber noch kein Zeitplan vor.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
45
Hmmmm, das ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Schade. Also doch mit der der Hand am Arm ....
Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 70
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 9
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1